Seltsam, wie die Diskussion hier entgleist. Es geht doch eigentlich nicht um einzelne Sätze, die in der Situation gefallen sind, sondern um die Frage, wie wir aktuell miteinander umgehen. Und da erlebe ich seit der Pandemie ganz klar einen zunehmenden Egoismus und eine zunehmende Rücksichtslosigkeit. Menschen erscheinen mir insgesamt aggressiver, überforderter und grundsätzlich misstrauisch geworden zu sein.
Die Pandemie hat sehr vieles an den Tag gebracht, was vorher nicht sichtbar war. Am Verhalten (Maske oder nicht) war jeweils von außen leicht zu erkennen, welchen Umgang er oder sie mit der allgemeinen Bedrohung der Gesundheit pflegt. Wer sich in seiner eigenen Freiheit beraubt sah, gestand sie anderen nicht zu, reagierte aggressiv und oft rücksichtslos. Oft waren auch sachliche Diskussionen nicht mehr möglich.
Seit Donald Trump und der Pandemie scheint es normal geworden zu sein, sachlich richtige Argumente als Fake News oder Ergebnis staatlicher Bevormundung zu werten und einfach als Panikmache vom Tisch zu wischen. Das erleben wir ja auch alles grade wieder wie in einer Neuauflage im Zusammenhang mit der Klimaveränderung. Auch da ist leicht von außen zu erkennen, wer einen SUV fährt und wer vegan isst. Auch da verändert sich der Umgang miteinander entsprechend.
Ich denke, dass sehr viel mit der Überforderung durch die rasch aufeinanderfolgenden und gleichzeitigen Krisen (Kriege, Inflation, soziale Abstiegsangst, Klima) zu tun hat, die wir alle (wie das Virus) nur sehr bedingt persönlich lösen können, wodurch ein Gefühl der Hilflosigkeit entsteht.
So kämpft jeder für sich in einer Zeit, in der es in vielen Bereichen notwendig wäre, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Leider geht auch die Politik immer mehr in Richtung Spaltung, bringt verschiedene Bevölkerungsgruppen aus politischem Kalkül gegeneinander auf und befeuert das Abdriften in eine egoistische Welt dadurch weiter, eine Welt, in der jede/r für sich versucht, zu retten, was geht.
Ich selbst nehme das als sehr belastend, beschämend und anstrengend wahr. Ich wünsche mir sehr oft in alltäglichen Situationen mehr Rücksicht. Ich erinnere mich daran, wie die alten Leute früher Kinder zurechtgewiesen haben, die im Zug die Schuhe auf dem Sitz hatten. Heute machen die Senioren das selber so.
Mich macht das einfach sehr traurig.
17.12.2023 20:18 •
x 4 #48