App im Playstore
Pfeil rechts
9

Gerade eben 2 mal hintereinander Extrasystolen gehabt und seitdem in der Panik drin. Eigentlich weiß ich, dass es net gefährlich ist. Ich hab ganz weiche Knie. Puls ist erhöht. So ein Gefühl vom innerlichen zittern. Also voll in der Panik drin
Es war nur 2 mal und seitdem jetzt nichts mehr.
Fühle mich gerade auch wahnsinnig müde. Ich wünschte ich könnte das alles mal ohne diese Angst betrachten.
Wer hat auch mit Extrasystolen zu tun und will mal berichten?

14.09.2024 17:06 • 16.09.2024 #1


34 Antworten ↓


Wahrscheinlich hast du die, wie die meisten, jeden Tag zigfach. Jetzt hast du halt mal zweimal was bemerkt.

Ich gehe davon aus, dass dein Herz schonmal untersucht wurd eund alles abgeklärt ist.

Es kann helfen, wenn man sich bewußt macht, dass der Körper keine Maschine und kein Präzesionsinstrument ist, sondern laufend auf äußere und innere Einflüße reagiert. Man sollte das Vertrauen haben, dass der (gesunde) Körper das auch kann und es völlig ungefährlich ist.

A


Eben Extrasystolen gehabt

x 3


@Drkingschultz Ja, hab es im Sommer beim Hausarzt mit EKG, Langzeit EKG und Blutbild abklären lassen. Da war laut Arzt nichts auffälliges. Daher sagte ich ich weiß es ja eigentlich, aber wenn die Panik dann mitspielt, dann kann man nicht mehr klar denken. Hab jetzt n paar Übungen gemacht von meiner Therapeutin, die das Nervensystem beruhigen sollen. So wirklich beruhigt bin ich nicht. Vielleicht muss ich mal ne Runde mit dem Hund raus

Ich sehe auch, dass bei dir von 5 Themen das Thema Herz und Puls behandeln.

Es scheint dich also sehr zu beschäftigen und die kleinste Unregelmäßigkeit scheint dich in Panik zu versetzen und du kannst dich schwer wieder beruhigen (was dem Puls natürlich nicht zuträglich ist).

Ich würde dir daher empfehlen, dich eher auf die Behandlung der Herzangst zu konzentrieren, als auf dein herz und deinen Puls, sonst bleibst du ewig in ddieser Angstschleife gefangen, denn dein Herz wird nie im Metronomtakt arbeiten und es wird dich immer beschäftigen und ängstigen.

@Drkingschultz
Ja, da hast du recht. Meine Ängste drehen sich aktuell hauptsächlich um dad Herz. Gestern war ein guter Tag, vorgestern war wieder solala. Heute war auch alles gut, bis auf die 2 ES und seitdem bin ich in Panik. Es ist so schwer aus diesen Gedanken rauszukommen

Und genau das mußt du in Angriff nehmen irgendwie, sonst geht es immer so weiter.

Freu dich, dass du so gut untersucht bist und dein Herz gesund ist.

@Drkingschultz fu hast vollkommen recht. Ich weiß nicht ob du auch mit solchen Ängsten zu tun hast, aber kennst du den gedanken aber was ist wenn jetzt doch was ist obwohl man vor ein paar Monaten untersucht wurde

Ich kannte die Herzangst, aber ich wurde untersucht, es ist alles ok und ich habe das so für mich akzeptiert und glaube es auch. Also ich lasse mein Herz jetzt werkeln, wie es willl.

Dann hoffe ich auch, dass ich das irgendwann mal akzeptieren kann. Hast du immer noch Symptome, die du dann einfach annehmen kannst? Oder wie ist das bei dir?

@Bine31
Ich kenne das auch nur zu gut. In dem Moment wo die extra- Systolen kommen, mach ich mir auch zu viele Gedanken um dann wieder zu merken, dass entweder Tage alles gut ist oder wieder jeden Tag das Herz stolpert.

@explore ja es ist wirklich ein furchtbares Gefühl, vorallem weil man ja danach direkt in diese Panik verfällt. Hast du sowsd häufiger?

Absolut unregelmäßig, aber wenn es mal wieder ist dann war es wirklich heftig. Aktuell habe ich allerdings etwas mehr Ruhe, weil ich seit ca. 14 Tagen Sertralin nehme (zum ersten Mal).

Das habe ich auch immer wieder
Manchmal so stark das mir kurz die Luft weg bleibt

Sorgen deswegen hab ich mir noch nie gemacht denn die hat jeder Mensch nur einige merken die gar nicht

@explore ich habe wirklich oft mit Unruhezuständen zu tun und vorallem mit der Herzangst. Extrasystolen eher weniger, aber ich habe sie ab und zu und kenne sie. Bin gerade schon wieder so in der Panik, dass ich überlege was zur Beruhigung zu nehmen, aber mach ich halt auch net so gerne.

@Sonja77 das ist so bewundernswert. Ich mache ich jedes mal total verrückt

Zitat von Bine31:
@Sonja77 das ist so bewundernswert. Ich mache ich jedes mal total verrückt

Das brauchst du wirklich nicht
keine Sorge alles ist ok
jeder Mensch hat die

@Bine31

Darf ich dich zu deiner Herzangst fragen, ob du organisch soweit alles hast überprüfen lassen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@explore ich hatte mehrere normale EKG's beim Hausarzt plus ein Langzeit EKG. Mehrere Blutbilder. Im Langzeit EKG wurden leichte Herzrhythmusstörungen festgestellt, aber alles nicht der Rede Wert anscheinend. Bei meinem Hausarzt ist es so, wenn was auffälliges ist, dann ruft er an. Ich habe das nur erfahren, weil ich so unruhig war vor der Auswertung, dass ich angerufen habe. Er selber hätte nicht angerufen

Das kenne ich auch so ähnlich wie du auch. Ich habe diese Untersuchungen auch gemacht, meine Herz schlägt super gleichmäßig ohne jegliches Stolpern, alles andere ist super. Nur, wenn´s dann passiert ist es heftig und fast immer nur ein zwei Schläge und dann vorbei.
Ich mache neben dem Sertralin noch eine PT und habe mir auch eine Selbsthilfegruppe gesucht, wie ist das bei dir?

Bei mir fing das glaube ich im Sommer an oder Frühjahr. Ich weiß es gar nicht mehr genau. Da bin ich morgens aufgewacht und hatte die ES ständig. Alle paar Minuten, daraufhin bin ich zum Arzt. Dort im EKG waren keine. Im Laufe des Tages war der Spuk auch vorbei. Ich sollte Tromcardin nehmen. Tu ich auch. Seitdem habe ich sie wie du, nicht häufig, meist 1-3 mal hintereinander aber heftig und gerade dann sofort in Panik. Ich habe von meinem HA Tavor zur Beruhigung bekommen. Ansonsten keine AD oder sonstiges. Nache eine Psychotherapie ja. Ich hoffe mir wird es helfen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore