App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ja, ich merke ab und an noch, dass mein Herz rast oder zumindest gefühlt unregelmäßig schlägt, aber ich nehme es zur Kenntnis und mache normal weiter mit dem, was ich gerade mache.

Ich war wandern, es war heiß, es ging berauf, keine Probleme. Ich mache Sport, ich mache Gartenarbeit, keine Probleme.

Daher habe ich für mich akzeptiert, dass alles in Ordnung ist und ich mich da nicht unnötig belasten muss..

Bei mir hat das ebenfalls dieses Jahr so stark mit den ES begonnen plus starker Schwindel. Das kam bei mir auch nur einmal so vor, aber das reichte mir auch. Tromcardin nehme ich ebenfalls plus Metoprolol (Betablocker).

Ich dachte definitiv nicht an AD´s aber leider ging es nicht ohne. Gut, dass du eine PT machst bzw. überhaupt finden konntest, bei mir das sehr zeitaufwendig und ich hoffe so wie du auch ein wenig den Grund bzw. die Gründe zu finden.

Ich hoffe du kommst weiterhin ohne AD´s einigermaßen hin und kannst dich vor allem heute Abend etwas beruhigen.

A


Eben Extrasystolen gehabt

x 3


@explore hast du eine Idee was der Auslöser sein könnte?
Ich hoffe wirklich, dass ich ohne AD dadurch komme. Nimmst du 4 Tabletten Tromcardin oder 2?

@Drkingschultz Schön, dass du all die Dinge machen kannst ohne dir Sorgen zu machen.

Zitat von Bine31:
@Drkingschultz fu hast vollkommen recht. Ich weiß nicht ob du auch mit solchen Ängsten zu tun hast, aber kennst du den gedanken aber was ist ...

Erstmal ist es quasi nicht möglich, dass sich in so kurzer Zeit von völliger Herzgesundheit eine gravierende Herzerkrankung bildet, die dein Leben gefährden könnte. Sowas braucht Jahrzehnte, um sich zu entwickeln. Außer vielleicht, wenn du mit 40 Fieber Sport gemacht hast oder so. Also ganz realistisch betrachtet, erzählt dir dein Kopf da Märchen.

Ich hatte ja vor kurzem für einige Wochen massives Herzstolpern, über 1000x am Tag. Und ich fand das auch absolut beunruhigend. Habe trotzdem versucht, den Ärzten zu vertrauen, und mir in kleinen Schritten immer mehr zuzutrauen, auch wenn es rumstolperte. Manchmal kamen dann natürlich trotzdem die Gedanken: Aber was wenn jetzt doch...? Ich hab dann die radikale Tour gewählt und gesagt: Naja, dann fall ich eben tot um. Wohlwissend, dass das aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird - nur um den Gedanken den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hat sogar ganz gut geholfen. Und nein, ich bin nicht lebensmüde. Aber so hört man mit diesem endlosen Kampf gegen solche Gedanken auf, den man sonst nicht gewinnen kann. Kennst du diesen Selbstverteidigungstrick, wenn einer auf einen zugerannt kommt und man nicht versuchen soll, ihn zu stoppen, sondern zu packen und in die Richtung weiterzuzerren, in die er eh unterwegs ist, also quasi an einem vorbei? So ähnlich ist das mit den Gedanken. Lass sie ihren Unsinn absondern. Es sind NUR Gedanken, die keinen Wahrheitsgehalt haben. Sie kommen, weil sie eben kommen. Und sie machen uns Angst, weil wir natürlich jetzt nicht tot umfallen wollen. Aber trotzdem erzählen sie Blödsinn, wenn auch beängstigenden Blödsinn. Aber nur weil es beängstigend ist, macht es das nicht automatisch wahrer, als wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass ich ein kleines grünes Marsmännchen bin. Man kann auch beängstigende Gedanken ins Leere laufen lassen oder sie auslachen. Das erfordert Mut, weil man damit das (wenn auch irrsinnig kleine) Risiko eingeht, dass sie doch Recht haben. Aber wie gesagt: Dann ist das eben so! Ein Leben in ständiger Angst und Panik ist ja auch keine gute Alternative dazu, oder?

Und ja, ich weiß, das sagt sich immer alles so leicht. Ich übe das auch noch immer wieder. Es ist ein Prozess, der viel Zeit und viele Wiederholungen braucht. Das schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel. Aber mit der Zeit klappt es besser und wird leichter (mit vielen Aufs und Abs).

@Bine31
Diese Frage stelle ich mir schon lange und ganz ehrlich, so Menschen wie wir suchen doch gerne nach einer organischen Erklärung, jedoch wurde bei mir nichts gefunden was diese Beschwerden zu 100% erklären könnten. Aber ganz klar muss das körperliche abgeklärt werden, wenn das aber nicht die alleinige Lösung bringt?

Ich denke, dass ich bestimmt Lösungen finden werde und diese werden wohl eher nicht ein einzelner Grund sein.

Von den Tromcardin nehme ich eine morgens und eine abends.

Geht´s dir ein Stückchen besser?

@Bine31 wie merkt man die .

@Pienimusta Danke für deine Erfahrungen. Ja, hast du recht.

@explore ach ja. Bisschen ruhiger. Schlafe die ganze Zeit ein und schrecke dann wkeder auf. Hoffe auf eine entspannte Nacht

Ich habe es ähnlich gemacht. Eine gewisse Schicksalsergebenheit hat mir dabei geholfen.

Ich habe mir dann auch gesagt, die Ärzte haben dich für kerngesund erklärt. Aber wenn dein Herz jetzt stehenbleibt und du tot umfällst, dann ist es so. Dann kannst du es nicht ändern, dann kannst du es nicht verhindern und auch sonst kann das keiner.
Das konnte dir immer passieren und kann dir immer passieren, also auch jetzt. Das ist das Lebensrisiko, was jeder mit sich rumträgt, solange er lebt.
Also mach deinen Kram weiter und entweder du fällst tot um oder nicht. Und bis jetzt wear es halt immer das zweite.

@Bea0203
Schwierig zu erklären. Es fühlt sich an, als würde mein Herz einen Schlag auslassen oder plötzlich einen extra starken schlag schlagen. Danach folgt ein Adrenalinstoß. Hast du das auch?

Zitat von Bine31:
Hoffe auf eine entspannte Nacht

Das wünsche ich dir...

@explore danke. Bin in der Zwischenzeit wieder mehrmals eingeschlafen und wieder aufgeschreckt. Das ist doch schrecklich. Aber habe es immerhin ohne Tavor geschafft. Den Rest schaffe ich jetzt auch noch. Bin wirklich unglaublich müde, aber so richtig in den Schlaf finde ich noch nicht.

@Bine31 nein wollte nur mal wissen wie sich das anfühlt.

Hallo Bine31,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore