Zitat von Bine31:@Drkingschultz fu hast vollkommen recht. Ich weiß nicht ob du auch mit solchen Ängsten zu tun hast, aber kennst du den gedanken aber was ist ...
Erstmal ist es quasi nicht möglich, dass sich in so kurzer Zeit von völliger Herzgesundheit eine gravierende Herzerkrankung bildet, die dein Leben gefährden könnte. Sowas braucht Jahrzehnte, um sich zu entwickeln. Außer vielleicht, wenn du mit 40 Fieber Sport gemacht hast oder so. Also ganz realistisch betrachtet, erzählt dir dein Kopf da Märchen.
Ich hatte ja vor kurzem für einige Wochen massives Herzstolpern, über 1000x am Tag. Und ich fand das auch absolut beunruhigend. Habe trotzdem versucht, den Ärzten zu vertrauen, und mir in kleinen Schritten immer mehr zuzutrauen, auch wenn es rumstolperte. Manchmal kamen dann natürlich trotzdem die Gedanken: Aber was wenn jetzt doch...? Ich hab dann die radikale Tour gewählt und gesagt: Naja, dann fall ich eben tot um. Wohlwissend, dass das aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird - nur um den Gedanken den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hat sogar ganz gut geholfen. Und nein, ich bin nicht lebensmüde. Aber so hört man mit diesem endlosen Kampf gegen solche Gedanken auf, den man sonst nicht gewinnen kann. Kennst du diesen Selbstverteidigungstrick, wenn einer auf einen zugerannt kommt und man nicht versuchen soll, ihn zu stoppen, sondern zu packen und in die Richtung weiterzuzerren, in die er eh unterwegs ist, also quasi an einem vorbei? So ähnlich ist das mit den Gedanken. Lass sie ihren Unsinn absondern. Es sind NUR Gedanken, die keinen Wahrheitsgehalt haben. Sie kommen, weil sie eben kommen. Und sie machen uns Angst, weil wir natürlich jetzt nicht tot umfallen wollen. Aber trotzdem erzählen sie Blödsinn, wenn auch beängstigenden Blödsinn. Aber nur weil es beängstigend ist, macht es das nicht automatisch wahrer, als wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass ich ein kleines grünes Marsmännchen bin. Man kann auch beängstigende Gedanken ins Leere laufen lassen oder sie auslachen. Das erfordert Mut, weil man damit das (wenn auch irrsinnig kleine) Risiko eingeht, dass sie doch Recht haben. Aber wie gesagt: Dann ist das eben so! Ein Leben in ständiger Angst und Panik ist ja auch keine gute Alternative dazu, oder?
Und ja, ich weiß, das sagt sich immer alles so leicht. Ich übe das auch noch immer wieder. Es ist ein Prozess, der viel Zeit und viele Wiederholungen braucht. Das schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel. Aber mit der Zeit klappt es besser und wird leichter (mit vielen Aufs und Abs).
14.09.2024 20:03 •
x 1 #25