App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey,

Danke erstmal für den Beitrag. Die Situationen dort beschreiben dies ziemlich gut. Weiterhelfen glaube ich aber nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Therapie bspw. Bei mir nicht möglich, weil ich nicht weiß ob das hier angeboten wird. Zudem ist diese Angst ja meistens nur Zuhause, naja außer das mit dem Chip. Chips meide ich meistens überall weil ich da kein Risiko eingehen will.

Lg

Hilft bei Schluckstörungen nicht auch Ergotherapie? Das wäre dann ein körperorientierter Ansatz, zusätzlich zur Psychotherapie.

A


Dysphagie - Angst sich zu verschlucken

x 3


@Pauline333 Weiß nicht, würde mal bei der nächsten Sitzung mit meiner Therapeutin fragen. Hättest du denn Vorschläge wie ich diese Angst umgehen könnte, damit ich endlich Mal wieder Nahrung zu mir nehme?

Zitat von Kev2:
Beim Thema Schule muss man sagen, dass ich außerhalb von Zuhause nicht so sehr Angst habe wie Zuhause

Ich habe dies ähnlich mit dem zuhause Angst bekommen und woanders geht es mir dann besser.

Hast Du Dir schon einmal überlegt woher das kommen könnte?

Ansonsten probiere Dich aus und teste was geht. Ob in kleinen Mengen, als Breikost oder unter Aufsicht (mit Freunden, Familie, bei der Ablenkung) es Dir dann besser geht?

Ansonsten, wie bei jedem psychischen Problem mit Therapie oder halt selbst die Dinge angehen und nachforschen, wie Du die Angst überwinden könntest. Mit Logik, einreden, positives Denken.

Oft ist die Situation auch schuld und Du musst Dich erst einmal beruhigen, bzw. aus dem Loch raus kommen.
Lass es Dir sonst gut gehen, tu was für Dich, deiner Seele und deinem Körper, dann wird es Dir auch besser gehen und somit deiner Psyche. Die Psyche ist echt manchmal ein A.loch.

Oh, und am Besten aufhören Dr. Google zu fragen! Das macht einem nur noch mehr Angst.

Zitat von Kev2:
@Pauline333 Weiß nicht, würde mal bei der nächsten Sitzung mit meiner Therapeutin fragen. Hättest du denn Vorschläge wie ich diese Angst ...


Angst kann man nicht umgehen. Umgehen macht sie nur größer.
Man kann die Auslöser bearbeiten und sie damit beruhigen/beseitigen.
Bis dahin führt der Weg durch die Angst durch.

Ein Schlucktraining oder das Sprechen mit einem Schlucktrainer kann dir womöglich helfen,zu verstehen, wie der Schluckvorgang geschieht. Was alles durch passt, was nicht und was der Körper dann macht, damit ihm/dir nichts geschieht. Er sichert stetig dein Überleben mit diesen Reflexen.
Vielleicht erhöht das dein Vertrauen in deinen Körper, dass Schlucken völlig unspektakulär ist, ein Reflex wie Atmen oder Blinzeln.






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore