Lieber Groovecity,
du machst schon alles richtig, kannst stolz auf dich sein. Trotz der extremen Unruhe, Angst und Zustände kämpfst du, joggst, lenkst dich ab, suchst Themen, die dir Ruhe bringen können. Es wird auf jeden Fall besser werden. Mir fällt noch ein: Tagebuch schreiben kann helfen ruhiger zu werden, denn es sortiert den Geist und du wirst etwas "los", so eine Art Logbuch, was du erlebt und getan hast jeden Tag, es ist immer wieder erstaunlich, was man alles gutes schafft trotz Angst und Depression. Spazierengehen und die Natur betrachten, das kann auch helfen. Angenehme Musik mit Kopfhörer hören, für mich ist klassische Musik dafür die beste (ich weiß nicht, ob du mit ihr eine Verbindung hast). Da gibt es zwar auch stressige Stücke, aber Stücke wie die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach oder die Symphonie Nr. 40 in g-Moll von W. Mozart sind sehr gut für die Seele. Es gibt heute Studien mit hervorragenden Ergebnissen über die Wirkung von klassischer Musik auf Seele, Nerven, Blutdruck usw. Wir leben generell unter viel zu viel Stress durch Reize (Arbeit, Nachrichten, TV, Radio, PC, Games, Internet). Dazu kommt, dass "Unterhaltung" heute zu 90 Prozent aus stressigen Inhalten besteht, wie laute, dramatische und hektische Musik, Spannung, Horror und grausame Gewalt. Nun rate mal, was DAS auf Dauer für eine Wirkung auf den Menschen hat. Wir verlieren uns und es braucht nur noch eine (eigentlich wünschenswerte) Sensibilität und der Mensch bricht zusammen. Ich glaube, dass du (wie viele viele andere hier) genau das zur Zeit erlebst.
Auch die Spielsucht kann daher gekommen sein, einem ungeheuren inneren Stress entfliehen zu wollen in eine schöne und gemütliche Scheinwelt, die es aber leider nicht besser machte, sondern noch schlimmer. Zur Ruhe kommst du wenn du die Ruhe in dein Leben aufnimmst.
Liebe Grüße
17.04.2021 08:26 •
x 3 #31