Pfeil rechts
35

Ich bin gestern in Spanien angereist, es war alles super. Wir sind essen gegangen. Ich habe eine Pizza mit Burrata gegessen, als ich fast fertig war, spürte ich plötzlich leichte Kopfschmerzen und ein Hitze Gefühl das aufkommt das fühlte sich an als würde es von unten nach oben in den Kopf laufen, das ging super schnell und dann als würde ich in Ohnmacht fallen, ich bekam heftige Panik und es fühlte sich an als würde ich im Sitzen einen kreislaufkolaps bekommen. Ich bat mein Mann schnell zu bezahlen. Fuhren dann schnell zum Wohnwagen zurück, dort ging es mir ca 1 Stunde noch schlecht, leichte übelkeit, körper schwer wie blei und super erschöpft. Meine Augen sahen auch nicht mehr richtig, sondern so als wäre ich in einer Glaskugeln, ich sehe alles nehme auch alles war, aber eben so als wäre ich hinter einer Scheibe. Die Nacht war unruhig ich bin angespannt und habe Angst es passiert nochmal, mein Kopf und Nacken fühlen sich jetzt komisch an, wie so ein Druck und als hätte ich ein Helm auf. Mein Mann ist der Meinung ich hatte eine Panikattake. Aber ich hatte das noch nie Zufuhr erlebt. Ich dachte ich sterbe jetzt an plötzlichem Herzversagen, herzinfarkt oder schlaganfall. Ich wüsste auch nicht woher jetzt diese Panik kommen sollte es war ja nichts haben ja nur gegessen.

20.08.2024 08:41 • 05.09.2024 #1


60 Antworten ↓


Viele Panikattacken kommen „einfach so“ auch wenn man „alles so gemacht hat wie immer“.

Gerade am Ende einer ggf. üppigen Mahlzeit kann so ein Ohnmachtsgefühl auch durch niedrigen Blutdruck kommen. Vielleicht hast Du vorher sogar etwas zu wenig getrunken? Falls ja wäre das nichts dramatisches. Im besten Fall wird man kurz ohnmächtig, es kommt wieder genug Blut ins Gehirn und der Körper setzt Hormone frei, die den Blutdruck erhöhen. Dann läuft der Laden wieder.

Mach Dir keine Gedanken und versuche das alles so schnell wie möglich abzuschütteln. Wäre doch schade um den Urlaub.

Und wie Oma gesagt hat: So schnell stirbt man nicht.

Alles Gute ️

A


Ohnmacht Gefühl - was hilft mir?

x 3


@Benutzer419 vielen Dank, deine Worte helfen mir gerade enorm. Ich sage mir auch das das Gefühl heute in meinem Kopf und Körper durch die Anspannung vorgestern kommt. Ich danke dir.

Sehr gerne!

Zitat von Nadine27:
, ich bekam heftige Panik

Das war von Anfang der Beginn einer heftigen Panikattacke....das kann sich richtig schlimm aufbauen.
Ich kenne es auch so, wie du es beschrieben hast.
Zitat:
Mein Mann ist der Meinung ich hatte eine Panikattake

Da hat er wohl Recht.

Zitat von Nadine27:
Ich dachte ich sterbe jetzt an plötzlichem Herzbersagen, herzinfarkt oder schlaganfall

Ja, genauso ekelig kann es sich anfühlen.

Zitat von Nadine27:
Ich wüsste auch nicht woher jetzt diese Panik kommen sollte es war ja nichts haben ja nur gegessen.

Zuviel Stress, Ängste und Sorgen in der letzten Zeit....
Das baut sich auf, schaukelt sich hoch....bis das Maß voll ist....dein Körper sendet dir das Signal *es reicht jetzt*
und entlädt sich in einem Gefühlsausbruch = Panikattacke.
So würde ich es erklären.

Und so ein Arzt:

https://flexikon.doccheck.com/de/Panikattacke

@Kentucky aber warum in einer Situation wo es mir gut ging, ohne Stress.

Zitat von Nadine27:
@Kentucky aber warum in einer Situation wo es mir gut ging, ohne Stress.

Das warum kann ich nicht beantworten. Bei mir was es (vermutlich) jedenfalls auch in einer völlig entspannten Situation. Alle von mir konsultierten Personen sagten, dass das üblich ist. Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen.

Zitat von Nadine27:
@Kentucky aber warum in einer Situation wo es mir gut ging, ohne Stress.

Das ist eben mitunter plötzlich so, wenn du zur *Ruhe* kommst oder in Situationen, wo es einem unerklärlich erscheint......warum gerade jetzt? Wie ein Überfall.. ...kommt es mitunter.
Manche haben es mitten im Supermarkt oder auch beim Auto fahren....war bei mir auch so...und so berichten es auch andere Betroffene

Zitat von Kentucky:
Das baut sich auf, schaukelt sich hoch....bis das Maß voll ist....dein Körper sendet dir das Signal *es reicht jetzt*
und entlädt sich in einem Gefühlsausbruch = Panikattacke.


So....und ab sofort....schönen URLAUB....

@Nadine27
Und jetzt husch husch in den Urlaub! Handy ausmachen, abhaken und die Zeit genießen.

@Benutzer419 ja das sagt sich so leicht. Sitze qm frühstückstisch und das gefühl kommt jetzt plötzlich immer wieder hoch. Das gefühl von Panik.

Zitat von Nadine27:
@Benutzer419 ja das sagt sich so leicht. Sitze qm frühstückstisch und das gefühl kommt jetzt plötzlich immer wieder hoch. Das gefühl ...

Alles gut, möchte Dir nur Mut machen. Ich weiß dass das nicht leicht abzuschütteln ist. Ich wollte das nicht runterspielen. Du bist aber in Sicherheit und Dein Mann ist bei Dir. Kann nichts passieren.

Hallo Nadine27,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Gefühl der Ohnmacht überwinden

Jacobson Entspannung / Gefühl in Ohnmacht zu fallen?

Plötzliches Gefühl der Schwäche / wie Ohnmacht

Das Gefühl zu kollabieren - was hilft mir?

Angst vor Ohnmacht

Angst vor Schwindel und in Ohnmacht zu fallen

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Weil du wiede rbeim Essen sitzt, kommen jetzt wieder die Gedanken an gestern hoch.

Dein Gehirn verknüpft die Situation mit der von gestern, weil sie ähnlich war. Wäre das ganze im Auto passiert, würde die nächste Attacke auch am ehsten wieder im Auto kommen.

Ich hatte als Jugendlicher häufig mit Migräne zu tun. Immer, wenn ich viel Stress in der Schule oder Ausbildung hatte. Aber nie währenddessen. Kam immer, wenn ich eigentlich zur Ruhe kam. Also am Wochenende, Urlaub, Ferien, usw.

Ich habe in der Türkei mal eine ähnliche Paniksituation erlebt. Ich bin dann tatsächlich auch dort zum Arzt und habe ein Bedarfsmedikament bekommen (unter anderem auch wegen des Rückfluges, vor dem ich plötzlich Angst bekam)

Schlimmstenfalls gehst du dort eben zum Arzt.

Gerade wenn du auch Derealisation empfindest, dieses *durch Milchglas schauen* oder dein Umfeld merkwürdig wahrnimmst....wie es in dem Link beschrieben ist.

Die Symptomatik einer Panikattacke kann folgend ausgeprägt sein:

Dyspnoe, Engegefühl der Brust
Gefühl einer drohenden Ohnmacht
Angst, zu sterben
Tachykardie und Palpitationen (meist ohne maßgebliche Erhöhung der Herzfrequenz)
Tremor (Zittern, Beben)
Schwitzen (feuchte Hände)
Übelkeit
Hyperventilation
Hitzewallungen (Mir wird ganz heiß)
Kälteschauer (Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken)
Gefühl eines Kontrollverlusts
Entfremdungserlebnisse, Derealisationsphänomene (Die Welt war nicht mehr wirklich). Die Patienten geben an, während einer Panikattacke ihre Umwelt wie durch Milchglas wahrzunehmen.
Depersonalisationserlebnisse

5. Therapie

Wichtig ist zunächst eine umfassende Information, damit der Betroffene die Symptomatik als Ausdruck der Angst begreifen kann.
Mittel der Wahl sind dabei Gespräche und edukative Verfahren.
Daneben haben sich verhaltenstherapeutische Verfahren als sinnvoll erwiesen
Dieser Prozess kann durch Antidepressiva oder den kurzzeitigen Einsatz von Benzodiazepinen unterstützt werden.

@Benutzer419 aber was ist wenn es keine Panikattaken war? Ich habe heute ständig dieses Gefühl von Panik weil ich Angst habe das mir das nochmal passiert. Ich hatte das in meinem ganzen Leben nie zuvor. Klar ich leide oft unter Angst und vie dem Urlaub war stress. Aber ich saß ja da und bekam plötzlich das Gefühl zu sterben.

Das war eine PA, kenne ich auch, hatte ich vor ein paar Wochen auch ganz heftig, an dem Tag unserer Geburtstagsparty, ist aber nichts passiert. Das sind die Neven. Ich hatte dem Moment aber auch auf dem Ipad gesrcollt, solche Bewegungen können das auch auslösen.
Und mir ging es vor ein paar Tage auf der Rückfahrt von Schweden auf der Fähre so, standen in der Schlage um was zu Essen zu holen, und dann wie du sagtst Hitze und Schwindel. Man muss sich immer sagen ist nichts schlimmen. Es gibt im Moment hier viele Beiträge über Urlaub und Panik.
Es ist schon doof, dass sich so eine PA anfühlt als würde man gleich in Ohnemacht fallen, dieses Hitzegefühlt ist echt nervig. Wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub.

@Toni Dankeschön, ich fande es nur komisch das es im Sitzen gewesen ist und so anderst anfühlt wie eine Panikattaken. Es war so eine komische Hitze um kopf. Dann wurde uch so panisch weil ich dachte ich bekomme ein schlaganfall. Heute ist dieses Gefühl ständig wellenartig nur nicht so heftig wie gestern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nadine27:
@Benutzer419 aber was ist wenn es keine Panikattaken war? Ich habe heute ständig dieses Gefühl von Panik weil ich Angst habe das mir das nochmal passiert. Ich hatte das in meinem ganzen Leben nie zuvor. Klar ich leide oft unter Angst und vie dem Urlaub war stress. Aber ich saß ja da und bekam plötzlich das Gefühl ...

Bin gerade verwundert, du schreibst du leidest unter A ngst und hast noch nie eine PA gehabt ?

Ich kenne nur von mir den Satz SO schlimm war es noch NIE

@Toni ja ich leide unter Ängsten wie zb angst vor Krankheiten aber ich hatte noch nie eine Panikattake. Bzw wenn dann nur panik vor Krankheiten aber keine Attacke.

Zitat von Nadine27:
Ich habe heute ständig dieses Gefühl von Panik weil ich Angst habe das mir das nochmal passiert.

Das nennt man die Angst vor der Angst.
So kann man sich prima noch zusätzlich hineinsteigern.

Es ist bei allem irgendwann das erste Mal...

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann