Pfeil rechts
35

@Nadine27 dazu zunge schwer, hier ein Stich da ein Stich dann Im nächsten Moment als würde ich in Ohnmacht fallen. Ich werde verrückt

Ich lese, du wurdest im April ausgiebig untersucht mit Ultraschall, Langzeit-EKG, usw. Alles war in Ordnung.

Laut deiner Themen hast du häufiger mit Stress- und Angstsymptomen zu kämpfen.

Jetzt bist du weg von Zuhause, ungewohntes Klima, ungewohntes Essen, Stress mit den Kindern, kein Arzt in der Nähe. Das befeuert deine Symptome.

Gefühl als wenn du in Ohnmacht fällst. Tust du aber nicht, oder? Das Gefühlist furchtbar, aber du fällst NICHT um.

Du schriebst in einem früheren Beitrag, du hast eine Blockade in der BWS auf Herzhöhe. Hab oder hatte ich auch. Löst ganz scheußliche Symptome aus. Man merkt das Herz, es pocht, man merkt es gegen den Brustkorb hämmern. Das verunsichert, man kriegt Angst. Wegen der Angst fängt es noch schneller an zu schlagen, bis zum Hals. Man atmet nicht mehr richtig, dadurch wird einem schwindlig.

Hast du Alk. da? Klar gibts da Alk.. Gönn dir heut Abend mal was. Kein Besäufnis. Zwei Gläser Wein oder so. Wenn es Angst ist, reicht das schon, dass die Angst nachläßt und du entspannter wirst.
Das empfehle ich ausdrücklich nicht als Therapie, sondern um für dich glaubhaft zu machen, dass es nichts körperliches ist.

A


Ohnmacht Gefühl - was hilft mir?

x 3


@Drkingschultz habe mich versucht abzulenken, es ging ganz gut. Ganz entspannt war ich nicht aber es war ok. Kaum auf dem Platz mich hingesetzt und zack bekomme ich keien Luft. Woher kommt das. Jetzt habe ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft.

Siehst du, bei einem Herzinfarkt könntest dich nicht ablenken.

Auf welchem Platz? Da, wo du den letzten Anfall hattest?

@Drkingschultz nein, den Anfall hatte ich in einem Restaurante. Auf unserem am Wohnwagen. Wollten den Abend ausklingen lassen, nach dem wir noch bei der Kinderdisco und am Strand waren. Aber ich saß keine 2 min blieb mir wieder die Luft weg. Direkt panik das jetzt auch noch was mot der Lunge ist, weil wir Fahrrad gefahren sind, aber nur ne kleine Strecke.

Wenn du dich bewegst und Fahrrad fährst, geht es. Wenn , bleibt die Luft weg.

Klingt nicht nach körperlicher Ursache. Dann wäre es eher umgekehrt und du würdest vom Rad kippen vor Luftnot.

Trink mal den Wein, das war ernst gemeint.

@Drkingschultz würde ich gerne mal. Aber so bald ich Alk. trinke wird mir komisch. Ich muss nur ein schluck trinken und mir wird schwindelig. Ich verzweifel mit so vielen symtomen und Ängsten.

Auch das ist garantiert psychisch bedingt.

Ein Schluck und sofortige Wirkung kann nicht der Alk. sein. Allergie (wenn es das gibt bei Alk., glaub abe rnicht) würde sich anders äußern.

Das ist Angst und Erwartungsangst meiner Meinung nach.

Und? Wie ist das Befinden heute so?

Deutlich besser, noch etwas beklemmende Gefühl im kopf, starker Druck, aber das kommt bestimmt von der anspannung der letzten Tage. Heute abend gehen wir extra essen, auch wenn ich bisschen Angst davor habe, aber ich denke die Situation meiden wäre jetzt falsch.

Freut mich zu hören. Klingt doch schonmal ganz gut.

Bei einem Herzinfarkt würde es dir jetzt sicher nicht besser gehen.

Essen gehen ist super. Ignorier die Symptome, die kommen bestimmt. Kannst du völlig ignorieren, weil mehr passiert eh nicht.

@Drkingschultz hey ich habe mal eine frage, vielleicht kennst du dich aus. Ich habe jetzt beobachtet das nach den Essen mein Puls absingt. Also so auf 75 obwohl ich Adipositas bin ist das ja total ungewöhnlich. Ich hatte bis vor ein paar Wochen eigentlich immer einen höheren puls. Aber ich finde es komisch das mein Puls nach dem essen immer so abfällt und ich auch so matschig mich irgendwie fühle. Jetzt frag ich mich ob das zusammenhängt mit dem was da beim Essen passiert ist und es wirklich keine Panikattake war.

@Nadine27 Finde ich nicht so ungewöhnlich. Nach dem Essen ist der Köper mit Verdauung beschäftigt, man wird müde und träge. Und wenn der Körper auf Ruhe schaltet, geht auch der Puls runter.

Vom Körpergewicht auf Puls schließen finde ich auch sehr gewagt. Schanke haben nicht unbedingt einen niedrigen Puls und umgekehrt.

Am ende ist so ein Puls auch immer tagesform- und allgemeinform abhängig. In stressigen Zeiten ist mein Grundpuls auch höher, im Urlaub niedriger.

75 ist doch auch vollkommen ok. Da würd eich mir gar keine gedanken machen und mich freuen, dass ich so einen guten und entspannten Ruhepuls habe.

Wenn es dir zu niedrig ist, mach mal einen Spaziergang nach dem Essen, dann geht er wieder hoch

@Drkingschultz ich habe das jetzt heute nacht mal beobachtet. Ich konnte wieder mal nicht schlafen. Bevor ich ins Bett bin lag mein Puls bei bewegung bei 100, ich habe mich hingelegt und man konnte in Sekunden zuschauen wie der Puls direkt auf 75 geht. Beim Liegen ging er dann bis auf 64 runter. Normalerweise liegt mein Puls immer bei ca 80. Aber ich habe ab und zu Phasen da geht der Puls immer so weit runter und ich verstehe das nicht warum. Ich spüre auch richtig wie der Puls abfällt. Das fühlt sich unangenehm an.

Weniger innere Anspannung, ein weniger stressiger Tag, weniger anstrengendes Wetter. Kann tausend Gründe geben.

Unangenehm wohl eher, weil du drauf achtest und es dich besorgt. Normalerweise ist ein niedriger Puls angenehmer. Du denkst aber, es ist nicht in Ordnung, sorgst dich deswegen. Daher für dich eher unangenehm.

Verstehst du, wie die Kaltstartautomatik an deinem Auto funktioniert? Wie die Steuerung benzin-Luft-Gemisch berechnet und einspritzt? Sicher eher nicht. Aber du weißt, egal ob -20 Grad oder +20 Grad, du setzt dich rein, drehst den Schlüssel und der Motor startet.
So ist es beim Puls. Der wird von so vielen Faktoren beeinflußt und auch ganz stark durch die Psyche. Ich kann meinen Puls im Sitzen locker um 20 Schläge pro Minute erhöhen, nur durchs drauf konzentrieren.

Ich würde mir da wirklich weniger Gedanken drum machen. Das ist ein völlig normaler Ruhepuls und eher ein Anzeichen, dass bei dir alles richtig geregelt wird.

Bin wieder zurück vom Urlaub und seid dem Vorfall mit dem Ohnmachtsgefühl geht es mor richtig schlecht. Habe ständig das Gefühl keine Luft zu bekommen und habe ständig ein komisches sehr unangenehmes gwfühl in mir. In Situationen die eigentlich für mich immer okay waren. In meinem Kopf ist plötzlich jeden tag so ein Druck, ich habe echt angst verrückt zu werden und durch zu drehen. Verstehe gar nicht woher das jetzt alles kommt. Sogar wenn ich im Büro sitzen kommt dieses Gefühl von innerlicher Panik hoch. Wegen nix.

Ging es dir denn im Urlaub zwischenzeitlich besser? Oder durchgehend schlecht?

Geht es dir immer schlecht? 24 Std. am Tag oder hast du auch Phasen, wo es dir normal geht und dann wieder schlechter?

Was du beschreibst, klingt schon sehr nach Panik oder allgemeiner Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz puh das ist schwer zu sagen weil ich 24 stunden darüber nach denke. Heute als ich aber meinen kreativen Hobby nach ging war ich eigentlich Symtom frei. Im Urlaub konnte ich kaum abschalten. Habe stöndig gegrübelt und sehr auf mein körper gehört.

Wäre es was Körperliches, würde es dir auch bei deinem Hobby nicht besser gehen.

Das klingt schon stark nach Psyche.

Ich habe mal so einen Test oder Übungen gemacht, da mußte man bestimmte Dinge tun (Kopf schnell hin und herdrehen, sich schnell im Kreis drehen, Luft anhalten, durch einen Strohhalm atmen, usw.) bestimmte körperliche Reaktionen erzeugen, wie sie auch bei Angst und Panik vorkommen.
Also Schwindel, Herzrasen, Luftnot, usw.
Das war sehr interessant. Die Übungen sind ungefährlich, aber man kann die Symptome wirklich nachmachen.
Die Aufgabe war dann, die drei schlimmsten Übungen, also bei denen man die stärksten Symptome und stärksten Angstgefühle hatte, eine Woche lange jeden Tag zu machen.
Man lernt dadurch, dass man diese Symptome aushalten kann, dass sie kommen, dass sie gehen, dass sie einem nichts tun, nur nervig sind.
Man stellt sich also der Angst und fordert sie heraus.
Ich will nicht lügen, das war schon anstrengend, aber sehr lehrreich.

@Drkingschultz das klingt sehr sehr Interessant. Das möchte ich gerne mal ausprobieren. Vielen Dank für die Idee.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann