@Mona1711
Man ist halt einfach mal geistig abgelenkt. Wie beim Autofahren, wo man nach 10 km plötzlich „wach“ wird und sich fragt, wie man da überhaupt hingekommen ist – und ob alle Ampeln wirklich grün waren. Bitte nicht alles sofort pathologisieren! Genau das trifft’s nämlich in deinem Fall ziemlich gut.
Was du da erlebt hast, ist nichts anderes als ein kurzer Aussetzer im Alltagstrubel – dein Gehirn war gerade mit anderen Sachen beschäftigt, und dann fragt es für einen Sekundenbruchteil was total Banales, als wäre’s plötzlich fremd. Und zack, rast die Angst los: „Oh Gott, dreh ich jetzt durch?“ Aber nein – das war kein Blackout, kein Vergessen, keine Frühform von sonstwas, sondern einfach ein ganz normaler Mini-Kurzschluss im völlig überreizten System.
Wenn du eh zwei Tage vor der Periode bist und zusätzlich gerade emotional angespannter, dann ist das ein ganz mieses Timing für solche Momente – aber kein Zeichen dafür, dass du dein Kind vergessen könntest. Hormone, Panikvorgeschichte, ein überladenes Gehirn – und schon entsteht so ein Gefühl. Ist unangenehm, ja, aber eben kein Zeichen für geistigen Verfall.
Und ja – solche komischen Gedanken kennen viele. Auch völlig „gesunde“ Menschen denken manchmal „Was, wenn ich jetzt mein Kind einfach vergesse?“ oder „Was, wenn ich plötzlich meinen Namen nicht mehr weiß?“ Das sind Gedankenblasen, keine Realitätsverluste.
Also: Durchatmen, Nerven beruhigen, Tee trinken, Zyklus ernst nehmen – aber nicht jeden Hirnfurz.
Vor 5 Minuten •