App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, bin sonst eine stille Leserin.
Vor über zwei Jahren wurde bei mir eine Panikstörung diagnostiziert. Habe diese mittlerweile gut im Griff.
Heute bin ich tatsächlich sehr durch den Wind , meine Ängste sind wieder da und mir ist was total doofes passiert.
Mein Mann fragte mich ob unser Sohn schon zu Hause wäre, und ich fragte mich während ich seine Nachricht gelesen habe wem er meint, obwohl ich es natürlich weiß. Seitdem konnte ich nur weinen, und frage mich ob ich komplett durch drehe, habe Angst zu vergessen wer mein Kind ist.
Stellt ihr euch auch manchmal so komische Fragen? So aus dem Nichts?
Kann es an den Hormonen liegen? - bin 2 Tage vor meiner Periode.

Heute 15:21 • 09.04.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Mona1711:
Hallo zusammen, bin sonst eine stille Leserin. Vor über zwei Jahren wurde bei mir eine Panikstörung diagnostiziert. Habe diese ...

Durch Ängste kann man schon Mal etwas gedanklich abschweifen, oft hört man auch anderen nicht mehr zu. Völlig i.O. Passiert es allerdings regelmäßig würde ich mir Gedanken machen

A

Drehe ich durch?

x 3

@Flousen Danke für deine Antwort! Das ist mir so in der Hinsicht zum ersten Mal passiert. Habe jetzt wirklich Angst verrückt zu werden, und total ein schlechtes Gewissen, dass ich mich gefragt habe wem er meint
Vor allem weil es um mein Kind ging.
Jetzt kreisen meine Gedanken und ich frage mich was wenn ich vielleicht dement bin Das es nicht der Fall ist weiß ich aber trotzdem macht mich die Situation verrückt

Zitat von Mona1711:
@Flousen Danke für deine Antwort! Das ist mir so in der Hinsicht zum ersten Mal passiert. Habe jetzt wirklich Angst verrückt zu werden, und total ...

Ach Quatsch, beobachten und nicht stressen lassen davon.

@Mona1711

Man ist halt einfach mal geistig abgelenkt. Wie beim Autofahren, wo man nach 10 km plötzlich „wach“ wird und sich fragt, wie man da überhaupt hingekommen ist – und ob alle Ampeln wirklich grün waren. Bitte nicht alles sofort pathologisieren! Genau das trifft’s nämlich in deinem Fall ziemlich gut.

Was du da erlebt hast, ist nichts anderes als ein kurzer Aussetzer im Alltagstrubel – dein Gehirn war gerade mit anderen Sachen beschäftigt, und dann fragt es für einen Sekundenbruchteil was total Banales, als wäre’s plötzlich fremd. Und zack, rast die Angst los: „Oh Gott, dreh ich jetzt durch?“ Aber nein – das war kein Blackout, kein Vergessen, keine Frühform von sonstwas, sondern einfach ein ganz normaler Mini-Kurzschluss im völlig überreizten System.

Wenn du eh zwei Tage vor der Periode bist und zusätzlich gerade emotional angespannter, dann ist das ein ganz mieses Timing für solche Momente – aber kein Zeichen dafür, dass du dein Kind vergessen könntest. Hormone, Panikvorgeschichte, ein überladenes Gehirn – und schon entsteht so ein Gefühl. Ist unangenehm, ja, aber eben kein Zeichen für geistigen Verfall.

Und ja – solche komischen Gedanken kennen viele. Auch völlig „gesunde“ Menschen denken manchmal „Was, wenn ich jetzt mein Kind einfach vergesse?“ oder „Was, wenn ich plötzlich meinen Namen nicht mehr weiß?“ Das sind Gedankenblasen, keine Realitätsverluste.

Also: Durchatmen, Nerven beruhigen, Tee trinken, Zyklus ernst nehmen – aber nicht jeden Hirnfurz.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore