App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo,

Ich habe eine bakterielle Infektion, muss leider Doxycycline nehmen habe aber alle Nebenwirkungen und Erfahrungsberichte gelesen. Ich hatte noch nie so Angst vor einem Medikament. Müsste morgen damit Anfangen, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Antibiotikum gemacht. Danke für eure Hilfe

06.03.2023 12:27 • 20.03.2023 x 1 #1

@Yase Hatte ich noch nicht, aber bestimmte Erkrankungen erfordern ein Antibiotikum. Vielleicht den Arzt noch mal fragen, ob er eine Alternative hat?

A

Doxycycline Erfahrungen

x 3

@Jonno100 Leider funktioniert nur das

Ich habe es Mal genommen. Am Anfang war mir schrecklich übel nach der Einnahme und ich musste mich übergeben. Ich habe dann immer vorher etwas gegessen (Achtung, keine Milchprodukte) und dann war das Problem gelöst. Ich war abends immer sehr k.o. aber das war dann vorbei nachdem ich die Einnahme beendet habe. Also von daher, nichts Außergewöhnliches und diese Dinge kommen durchaus auch bei anderen Medikamenten vor. Wenn es verschrieben wurde - bitte an den ärztlichen Rat halten. Bei Fragen zum Medikament am besten zur Apotheke

@Ela_33 danke wie lange hast du es genommen?

Ich glaube 21 Tage. Es gab den Verdacht auf Borreliose auf Grund eines Zeckenbisses

@Ela_33 ach so ich muss 10 Tage nehmen

Ich habe heute die erste Tablette genommen und jetzt die ganze zeit schon Angst das was passieren könnte ahhhhhhhh

@Yase Wie ist es jetzt?

@Jonno100 toi toi toi bis jetzt noch nix habe schon die zweite genommen ich hoffe es bleibt so. Ich warte auf Symptome das nervt mich muss damit aufhören

Vielleicht wenn bis jetzt nix war kommt auch nix oder

Man soll ja 12h zwischen den Tabletten lassen das habe ich heute nicht geschafft habe bereits nach 8h eine genommen weil mir 21:30 uhr zu spät war.

Bitte versuch dich an die 12h zu halten. Damit kann über den ganzen Tag ein gleichmäßiger Medikamentenspiel aufrecht erhalten werden. Vielleicht kannst du die nächste ja dann nach 12 Stunden nehmen

@Ela_33 ja das mache ich auch m, haben Sie dir geholfen?

Ich gehe Mal davon aus - bisher zeige ich keine Anzeichen einer Borreliose. Ein Test wurde allerdings nicht gemacht. Die äußerlichen Anzeichen sind im Laufe der Einnahme verschwunden

@Yase Kenne ich alles, geht mir auch jedes Mal so, gute Besserung Dir!

Zitat von Yase:
@Jonno100 Leider funktioniert nur das

Hatte das vor Jahren mal eingenommen, aber bei den letzten drei abbrechen müssen.
Trotzdem wirkten sie gut.

Nahm noch ein viel heftigeres Antibiotika, das ich gerade vorliegen habe. Dieses wurde wg. schwerer Blasenentzündung verschrieben und seit paar Jahren eingestellt. Ciprofloxacin AL
Trigger

Weiß bis heute nicht, ob das nun was mit meiner Rheumaerkrankung zu tun hat, denn es stand drin, daß es schwerwiegende Erkrankungen auslösen kann. Außerdem äußerte mein Urologe damals als er es erfuhr, was die Klinik mir verschrieb, das er mir das nicht gegeben hätte. Doch da war ich schon durch mit dem Medikament und es half zum Erstaunen recht gut, denn genau diese Art Bakterien die diese schwere chronische Entzündung auslösten, wurden vernichtet.
Aber zu der Zeit hatte ich die schlimme Rheumadiagnose noch nicht, doch die trat dann 2 Jahre später auf.
Doch heute bin ich oft am überlegen, ob es ggf. falsch war diese zu nehmen.

Nun habe ich schon in meinem Leben 5 Medikamente nehmen müssen, allem voran in den 90 gern ein Allergikermittel was man 3x am Tag einnehmen mußte, auf das ich so heftig reagierte. Dachte das ich es nicht überlebe und setzte es nach 2 Tagen wieder ab. Der Arzt meinte dann lapidar, ich würde mich an das heftige Kopfweh gewöhnen und solle sie ruhig weiter nehmen. Doch ich bekam eine solch schwere Migräne darauf, mußte alles abdunkeln, Schüttelfrost, Fieber und dachte der Kopf steckt in einem Schraubstock, dazu noch Übelkeit......................
Ich setzte es ab und ca. ein halbes Jahr später wurde es vom Markt genommen, da genau das eintrat, was ich vermutete und oben schon beschrieb.

Bin heute auch schon sehr skeptisch bei Medikamenten, aber bei manchen kommt man ohne einfach nicht aus.
In deinem Fall mußt du diese nehmen, wenn es die einzigen wirksamen dafür sind. Wobei ich schon glaube, das es von anderen Herstellern ggf. ähnliche gibt, die auch helfen. Denn was wäre wenn du allergisch reagieren würdest, da muß es ein weiteres Präparat geben, mit ggf. einem anderen Wirkstoff.

Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly-8539 Ciprofloxacine gehört zu den fluorchinolone das sind super gefährliche Antibiotika die sind in den USA verboten, sei froh das du quasi nir die rheumaerkrankung hast und die ist schon schlimm genug.

Diese art von Antibiotikum darf nur im absoluten Ausnahmezustand verschrieben werden. Unglaublich das tut mir sehr leid

So Tag zwei bin immernoch total nervös und panisch wenn ich eine Tablette nehme. Bekomme dann so richtig schön diese panische Angst und warte quasi auf die Nebenwirkungen noch 17 Tabletten

Zitat von Yase:
@Butterfly-8539 Ciprofloxacine gehört zu den fluorchinolone das sind super gefährliche Antibiotika die sind in den USA verboten, sei froh das du quasi nir die rheumaerkrankung hast und die ist schon schlimm genug. Diese art von Antibiotikum darf nur im absoluten Ausnahmezustand verschrieben werden. Unglaublich das ...

Da hast du wirklich
Trigger

recht. Bin deshalb schon mit den ganzen Medikamenten sehr skeptisch und stelle schon seit 4 Jahren das MTX, Chloroquin hinten an. Sollte und müßte das schon lange nehmen, denn diese Rheumaerkrankung die ich plötzlich gestellt bekam ist keine harmlose, sondern sehr seltene Form, die leider tödl. Ausgang hat. Es gibt keine Heilung und sie wurde aus kostengründen nie richtig erforscht. Kannst dich in meinen Beiträgen auch gerne mal durchlesen.
Diese nennt sich Sklerodermie und wenn man darüber liest, zieht es einem die Schuhe aus.
Man denkt in einem falschen Film zu stecken, denn kurz bevor die Diagnose gestellt wurde, nochdazu nur auf mein drängen, denn überall wurde ich als kerngesund abgestempelt und noch belächelt, als ich darauf drängte,.............................

Also, wie schon geschrieben, wäre ich mir nicht sicher, ob ich durch diese Antibiotika nicht dieses schlimme Rheuma bekommen habe. Immerhin kam es genau 2 Jahre danach, bzw. Symptome waren schon nach ca. einem Jahr da, nur es wertete keiner aus.

Für mich wurde es vom Gefühl her dadurch mit ausgelöst, inkl. Dauerstreß, der im Blut immer nachweisbar ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore