App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
ich möchte nochmal etwas loswerden. Ich habe ja eine generalisierte Angststörung, Panikstörung und PTBS. Ich bin seit einem Jahr in Therapie und durch die Aufarbeitung und Erinnerungen an meine Kindheit, die alle mit der Zeit wiederkehrten, wurden meine Ängste schlimmer. Und zwar so schlimm, dass ich nach und nach immer weniger gemacht habe, bis ich das Haus schlussendlich gar nicht mehr verlassen konnte. Drinnen hab ich die allermeiste Zeit nur noch gelegen. Dieser extreme Bewegungsmangel hat aber auch dazu geführt, dass sich meine Muskeln so stark abgebaut haben und dass mein Herz schnell bei kleinen Dingen höher schlägt. Ich kann z.B. nach dem Schlafen oder längerem Sitzen nicht mehr direkt aufstehen. Mir wird dann schwummrig und teilweise bekomme ich Herzrasen. Oder auch bei Wärme stärker Kreislaufprobleme, die ich vorher nicht hatte. Leider habe ich da eine zusätzliche Angst entwickelt und denke, dass mein Kreislauf bei gar nichts mehr mitmacht und mein Körper nicht mehr funktioniert. Und irgendwie weiß ich nicht wie ich da rauskommen soll und wie es besser wird. Ich traue mir ganz kleine Spaziergänge von wenigen Minuten zu, aber das ist natürlich viel zu wenig. Ich bin 31 Jahre alt, aber fühle mich nicht mehr so.

25.07.2024 03:45 • 26.07.2024 #1


9 Antworten ↓


@Millenial
Bewegung ist für den Körper sehr wichtig, und jetzt den Anfang zu machen ist schwer, v.a. Wenn man Angst hat. Hast du denn mal versucht Übungen zu machen, die man im Sitzen oder Liegen machen kann? Langsam anfangen und steigern ist sehr wichtig und wenn es dir bei der Übung nicht gut geht hast du aber eine sichere Unterlage.

A


Diverse Probleme durch Bewegungsmangel?

x 3


Es ist normal das der Körper abbaut wenn man sich kaum bewegt. Bei trainierten Menschen ist das sogar noch gravierender. Immerhin traust Du Dir Spaziergänge zu und dass ist gut und auf jeden Fall etwas, das Du beibehalten solltest. Eine Steigerung kommt automatisch, daher musst Du da auch keinen Druck aufbauen. Allerdings wäre es eben auch ungünstig, wenn Du aufgrund einer Angst, weiterhin Bewegung vermeidest. Das da der Kreislauf anfangs Probleme macht, ist normal und kein Zeichen dafür, das der Körper das nicht schafft oder versagen könnte.

Hallo,

wie heißt es so schön, use it or loose it. Etwas Sport und gesunde Ernährung ist die beste Prävention. Ich empfehle dir auch noch die nachfolgenden Themen:

erfolgserlebnisse-f59/bewegen-gegen-die-angst-auf-gehts-t106110.html

erfolgserlebnisse-f59/extrem-starker-bewegungsmangel-tipps-t109986.html

angst-vor-krankheiten-f65/jahrelanger-bewegungsmangel-nun-sport-t110019.html

Beste Grüße
Carsten

Sobald du dich wieder bewegst, baut dein Körper wieder auf, das geht ganz schnell und dann fühlst du dich sofort besser. Das ist kein Drama.

Ja es ist momentan echt schwer, weil ich mich so fühle und ständig denke, dass der Körper das nicht mitmacht. Ich hab Angst, dass ich mir dann zu viel zumute bzw. wenn das Herz dann schneller schlägt und ich aus der Puste komme, bekomm ich auch wieder Angst.
Aber ich habe das mit dem Muskelabbau auch echt gemerkt. Bekomme aktuell KG wegen der Schulter /Nacken. Da meinte sie schon, dass die Muskulatur sehr schwach ist um mich zu halten und meine Beine haben auch keine Kraft, dadurch dass ich sie fast nur hochlege. Hab mal gestern Kniebeugen versucht und schon nach drei Stück hat sich das so angefühlt, als trage ich 50 kg mit mir.
Auch Bücken ist so unangenehm momentan und ich bekomme auch total Herzklopfen, sobald ich mich nach vorne bücke / beuge. Da hab ich total Angst, dass ich eine Herzschwäche habe. :/

Du wirst dich wundern, wie schnell der Körper sich aufbaut, es geht wirklich innerhalb weniger Tage.

Ich hab einfach voll Angst, dass das Herz das nicht mitmacht und ich doch was mit dem Herzen habe. Bisher wurden nur paar mal EGKs gemacht und die waren alle unauffällig.
Aber ich frag mich warum ich z.B. immer so Herzklopfen bekomme, wenn ich mich mit dem Oberkörper nach vorne beuge oder aus der Hocke wieder hochkomme.
Blut etc.wurde auch mehrmals untersucht, da kam nichts raus.
Trotzdem habe ich ja diese Symptome..

@Millenial was für EKGs wurden denn gemacht? Ruhe, Belastung oder Langzeit?

Spaziergänge sind ein guter Einstieg. Die Dauer kannst du nach und nach steigern. Es ist normal dass das Herz schneller schlägt wenn man so untrainiert ist, das gibt sich wieder. Leichtes Krafttraining wäre auch nicht schlecht. Z.B. mit einem Theraband, die gibt es ja in verschiedenen Stärken und jede Menge Anleitung im Internet. Wenn du sehr besorgt bist wegen Herz, dann lass dich mal durchchecken und hole dir grünes Licht beim Doc für ein Training. Gut wäre auch, wenn du jemand zur Motivation/Unterstützung hättest, um z.B. mal gemeinsame Spaziergänge zu machen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore