App im Playstore
Pfeil rechts
14

Kann mir jemand helfen. Ich verzweifle wieder. Brauche wieder eine Antwort auf eine Frage, die mich einfach nicht in ruhe lest, mich Lehmt und Angst macht.

Es ist wieder eine Kranke Frage und mir zu sagen, bis hier hin und nicht weiter, funktioniert nicht. Den sobald ich zuhöre und es anschaue, ist die Frage da.

Das Problem

Ich höre den Geräuschen zu und schaue es an was ich höre. Ich sehe es oder nicht.
Und vor paar Tagen kam mir die Frage, wenn ich es anschaue, „ob ich schaue wo es ist„

Ich sagte mir „Ja, ich schaue wo es ist sonst kann ich es nicht sehen.“
Nur frage ich mich, ob ich die Dinge anschaue die ich höre, oder ob ich schaue wo es ist.

Meine Frau sagte mir, „beides ist das Gleiche.“ Damit komme ich nicht klar.
Ich sagte mir dann, dass ich die Dinge anschaue die ich höre und automatisch schaue ich wo es ist. Aber nichtmal so kann ich in ruhe zuhören und es mir anschauen.

(Es geht nicht darum dass ich es unbedingt sehen muss)

Ich weis nicht was ich mir sagen soll.

Bin dankbar über jede Antwort

Gruss

14.04.2023 15:36 • 30.04.2023 #1


30 Antworten ↓



A


Dinge Anschauen die man hört

x 3


Verstehe ich leider nicht.

Vielleicht ist es auch so, dass man nicht schaut wo es ist. Mann schaut sich es an und sieht es oder nicht. Ausser man sucht danach

Du solltest besser einfach STOPP sagen wenn dir solch ein Gedanke kommt, statt immer wieder darüber nachzudenken und im Forum sonstwo nach vermeintlichen Lösungen suchen. Kein Mensch denkt über solche abstrusen Sachen nach wie du dauernd. Und niemand wird dir eine Antwort geben können.

Naja, so einfach ist es ja auch immer nicht. Die Stopp-Variante ist auch nicht Jedermannssache.

Dennoch ist es manchmal auch hilfreich, nicht alles zu bis zum letzten Punkt zu Durchdenken.

Kannst du vielleicht nochmal ein konkretes Beispiel nennen, um welche Situationen bzw Geräusche es geht?

Das ist Allgemein. ZB ein Vogel zwitschert od ein Ast knackst, dann will ich es einfach nur anschauen ohne etwas wissen zu wollen. Und ich sehe es oder nicht.

Zitat von Petr:
Ich weis nicht was ich mir sagen soll.

Vielleicht könntest du dir sagen, es ist total ok, wenn du es mal siehst und mal nicht. Das ist ganz normal. Die Natur darfst du einfach so sein lassen wie sie ist. Ich weiß natürlich nicht, ob du das für dich akzeptieren kannst und so zur Ruhe kommen. Kenne mich null aus mit Zwangsgedanken, aber ich glaube, Stress ist schlecht und Ruhe gut. Bestimmt gibt es Übungen, die dir gut tun könnten?

Es ist ok wenn ich es nicht sehe. Aber ich frage mich, wenn man was hört und es sich anschaut, ob man danach schaut wo es ist.
Ich sagte mir jetzt Nein. Ich sehe es oder nicht. Ausser ich suche danach wo es ist.
Und frage mich ob es richtig ist.

Ich verstehe gar nichts hier.

... (aus Versehen schon abgeschickt. der Beitrag war aber noch nicht fertig) ...

Zitat von Petr:
Es ist ok wenn ich es nicht sehe. Aber ich frage mich, wenn man was hört und es sich anschaut, ob man danach schaut wo es ist. Ich sagte mir jetzt Nein. Ich sehe es oder nicht. Ausser ich suche danach wo es ist. Und frage mich ob es richtig ist.

Ja, genau so ist es richtig.

Wenn man nicht danach sucht, weiß man oft nicht woher das Geräusch kommt. Aber wenn man weiß, was das Geräusch verursacht, warum sollte man danach suchen?

Zitat von Angor:
Wenn man nicht danach sucht, weiß man oft nicht woher das Geräusch kommt. Aber wenn man weiß, was das Geräusch verursacht, warum sollte man danach suchen?

Genau, es wäre ja auch schwierig, jedes Mal, wenn man einen Vogel hört, auf Bäume zu klettern, um danach zu suchen

Danke euch. Vielleicht lässt es mich in ruhe jetzt

Es ist ja nicht so, dass ein Geräusch objektiv real ist. Zur Für-wahr-Nehmung eines sogenannten Geräusches bedarf es Hörobjekt, Hörorgan und Hörbewusstsein.

Das (automatische) Bedürfnis, ein (wahrgenommenes) Hörobjekt räumlich und ursächlich zuzuordnen ist ein Produkt des Bewusstseins, also des Ich-Erlebens.

Dasselbe gilt für Sehobjekte, Riech- und Schmeckobjekte, Tast- und Berührungsobjekte sowie Gedanken.

Kein Hörobjekt kann gesehen werden, kein Riechobjekt gehört usw. Lediglich das Gedankenbewusstsein ist in der Lage, jegliches Objekt ein-zu-bilden - durch Erinnerung.

Zitat von Petr:
Danke euch. Vielleicht lässt es mich in ruhe jetzt


Ich habe immer noch Probleme damit. Es kam noch was dazu, mit „Wissen“

Ich frage mich, wenn es mich nicht interessiert wo es ist, ob es das gleiche auch ist, dass ich nicht wissen will wo es ist?

Und die zweite Frage
Kann man sich was anschauen wenn man was hört, ohne zu wissen wollen, wo es ist?
Also zum Bs. Ich höre ein Auto und schaue es mir an ohne dass es mich Interessiert wo es ist. Also heißt es dann, ich will nicht wissen wo es ist, da es mich nicht interessiert. Ich schaue es mir nur an und sehe es oder nicht. Ausser es interessiert mich.

Ich weis nicht ob ihr mir folgen könnt, aber ich werde Wahnsinnig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Petr:
ch weis nicht ob ihr mir folgen könnt, aber ich werde Wahnsinnig.

Nicht wirklich, aber bevor du dich wahnsinnig machst, versuche doch mal, nicht zuviel darüber nachzudenken. In dem Moment, wo diese Gedanken wieder auftauchen, könntest du dich ablenken, indem du etwas aktiv tust. Warst du deswegen in Behandlung? Ist es so, dass du das denken musst, sich diese Gedanken dir aufdrängen oder könntest du den Fokus ändern auf etwas anderes? Könntest du nur etwas anschauen, ohne darüber nachzudenken?

Zitat von Petr:
Ich höre ein Auto und schaue es mir an ohne dass es mich Interessiert wo es ist. Also heißt es dann, ich will nicht wissen wo es ist, da es mich nicht interessiert.

Wie kann man ein Auto anschauen, ohne dass es dich interessiert wo es ist. Was bedeutet das? Wenn ich ein Auto anschaue, sehe ich es doch. Wenn ich ein Auto nur höre, dann weiß ich nicht, wo es ist und es interessiert mich auch nicht - es sei denn, ich bin in Gefahr, höre ein Auto, sehe es aber noch nicht, aber das Geräusch lässt mich erahnen, dass es eine Gefahr darstellen könnte. Keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe, das ist, was mir dazu einfällt.

Zitat von Petr:
Kann man sich was anschauen wenn man was hört, ohne zu wissen wollen, wo es ist?

Nein, das schließt sich ja gegenseitig aus. Wenn man etwas nur hört, sieht man es noch nicht. Um es sich anzuschauen, muss man aktiv danach suchen und das beinhaltet, dass man auch wissen will, wo es es ist.

@Petr ich kann es mir nicht ganz genau vorstellen, was du meinst, aber für mich hört sich das an wie ein Zwang. Du musst das tun, oder?

Wenn es ein Zwang ist, wäre es wichtig, das zu behandeln und zu schauen, warum du so handelst/denkst..

Alles Gute für dich!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore