App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey ihr Lieben,

vielleicht kennt jemand von euch es ja auch.

Ich denke, ich habe bald alle möglichen und unmöglichen Symptome durch.

Im Vorfeld: Aktuell belasten mich sehr viele Dinge, sowohl privat wie auch geschäftlich. Ja, wahrscheinlich wird auch dieses Symptom mit der angespannten Psyche zusammen hängen. Doch irgendwie will es mir nicht in meinen Kopf.

Angefangen hat es vor etwa 3 Wochen. Da habe ich dieses Brennen in der Nase gespürt. Zusätzlich, aber nicht immer, hat auch die Haut rund um den Mund gebrannt. Man kann sich das Gefühl des Brennen mit dem von Sonnenbrand vorstellen. Zusätzlich war ich ziemlich erschöpft und müde. Da hat es mich noch nicht so sonderlich belastet bzw. ich war da psychisch viel stabiler.

Irgendwann verschwand dieses Symptom. Ich war die ganze letzte Woche stabil, topfit und ohne jegliches Brennen oder anderen Symptome. Bis gestern Abend. Da begann es wieder vom neuen. Innerhalb des Abends tauchte ein Krankheitsgefühl auf.

Die Nacht war nicht gut. Ich bin wegen diesem Brennen permanent wach gewesen und musste mich morgens dann krank melden.

Heute begleitet mich dieses Brennen weiterhin. Zusätzlich gibt es eine unterschwellige bis leichte Übelkeit (welche mich sehr belastet, weil jede Intensität der Übelkeit mein Endgegner ist). Das Krankheitsgefühl war am Nachmittag viel besser, jetzt geht es mir wieder schlechter. Andere Symptome, welche auf eine mögliche Erkältung hindeuten würden, fehlen komplett. Also, eine Erkältung ist es def. nicht.

Was ist das bzw. was könnte denn das schon wieder sein? Alles nur psychisch, wo ich dann ansetzen könnte? Allergie? Ich bin etwas empfindlich auf Histamin und habe gestern viel Tomatensoße gegessen. Cetrizin habe ich genommen, scheinbar wirkt es nicht. Atemübungen, Körperübungen etc. wirken einfach nicht gegen dieses Brennen. Ich bin da mit der Aufmerksamkeit nur dort und kann mich kaum auf was anderes konzentrieren.

Mir macht es gerade wirklich Angst. Denn ganzen Tag habe ich mich gehalten, doch jetzt musste ich heulen.

04.03.2025 19:47 • 05.03.2025 #1


6 Antworten ↓


Hi, kann eine gereizte Nasenschleimhaut sein, eventuell wegen Pollen oder auch trockener (Heizungs-) Luft. Das begünstigt massiv Erkältungen, weswegen dich vielleicht eine touchiert hat, ohne richtig auszubrechen.

Testen lässt sich das leicht. Einfach ein Meersalz Nasenspray (mit Dexpanthenol) kaufen. Gibt's fast überall. Wenn's damit besser wird, weißt du woran es lag.

Mir hat diesen Winter deswegen auch massiv die Nase gebrannt und war trocken, spröde Lippen, rote Augen.

Wenn es nicht verschwindet würde ich mal den Arzt fragen, was da los ist.

Gute Besserung!

A


Dieses Brennen macht mich noch kirre

x 3


Hast du einen Vitamin B 12 Mangel?

@DerAngsthase

Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Ich nutze Meerwasserspray aktuell ungelogen etwa 10-15 Mal am Tag. Doch hilft alles nur sehr kurzfristig. Das mit Dexpanthenol (wie ich gerade merke ja, das Vitamin B5 ist, was ja ideal bei solchen Problemen sein könnte) habe ich tatsächlich noch nie probiert, wäre aber ein Versuch wert. Danke für den Tipp!

@Icefalki

Mir ist kein Vitamin B12 Mangel bekannt (teste relativ regelmäßig das Blut auf Holo-TC und war bisher im Norm Bereich).

Ich nehme auch bereits seit gut 3 oder 4 Wochen sehr regelmäßig ein hochdosiertes B-Komplexpräparat ein. Habe es eben wegen dieser Sache mit dem Brennen gekauft.

Tatsächlich habe ich gerade noch ein Test von cerascreen in meinem Schrank gefunden. Werde den machen.

Bitte auch mal an Stillen Reflux denken ; also aufsteigende Gase in Rachen , Mund und Nase ,ohne Sodbrennen.
Das kann unglaublich viele Symptome haben ; auch Brennen , Übelkeit und Krankheitsgefühl usw. Magen Kompass bietet dazu sehr viele Infos.
Viele Grüße

@AllesfürdieKatz

Danke dir!

Das ist auch noch eine Möglichkeit, das stimmt. Habe mich in der Vergangenheit ausführlich zu dem Thema belesen, müsste aber meine Infos auffrischen. Viele Symptome passen da zu meinen, aber hat kein Arzt bisher eine Diagnose dazu gestellt.

Mein Hausdoc hat mir eine Überweisung zum HNO ausgestellt, da werde ich es in jedem Fall ansprechen. Soweit mein Wissensstand, kann auch ein HNO mit einem speziellen Gerät sehen, ob da vom stillen Reflux evtl. Reizungen sind.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore