Hallo Jenny!
Angst kann viele Auslöser haben, irgendwelche Ereignisse die schon sehr weit zurückliegen können und uns gar nicht mehr bewußt sind. Es kann etwas ganz banales sein oder auch ein sehr einschneidendes Erlebinss. Mir hat meine Therapie, die ich in acht Wochen mit der letzten Sitzung beenden werde, sehr gut geholfen. Durch das Reden mit der Therapeutin habe ich sehr viel über mich und auch Gott sei dank über die Ursache der Angst herausgefunden. Ich muß aber auch sagen, das mir die parallel laufende Medikamentengabe von Seroxat sehr geholfen hat. Die Tabletten, nur für den kurzen Zeitraum eingenommen, haben mir erst mal gezeigt, wie gut man sich wieder fühlen kann und dass das Leben lebenswert ist. Ich habe zwar immer noch ein leichtes ungutes Gefühl, weil ich denke, es könnte wieder kommen, aber die Therapeutin hat gemeint, wenn ich ohne die Tabletten jetzt schon mehrere Wochen angstfrei bin, dann habe ich es geschafft. Klar können jederzeit, ganz unverhofft, irgendwelche Ängste wieder auftauchen, davor kann sich niemand, aber auch wirklich niemand schützen, aber die direkte Angst, die ich jahrelang hatte, die habe ich hoffentlich für immer aus meinem Leben geschmissen. Es kann auch schon hilfreich sein, wenn man sich wirklich mal vor Augen hält, so hat meine Therapeutin gesagt, dass einem nichts passiert in der Angstsituation, so schlimm es auch sein mag. Es geht vorüber und man lebt weiter, jedesmal. Ich kann von meiner Sicht aus, jedem, der alleine nicht mehr klar kommt, nur zu so einer Verhaltenstherapie raten. Aber es ist dabei ganz wichtig, dass man jemanden gegenüber sitzen hat, der einem von Anfang an sympatisch ist und mit dem man sich traut offen zu unterhalten. Bei mir war es beim ersten Mal auch nicht sofort die richtige Person. Aber beim zweiten Anlauf hatte ich in einer ganz lieben, ruhigen Frau den richtigen Gesprächspartner gefunden. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und Du wirst es bestimmt auch, egal auf welchem Weg, schaffen mit der Angst umzugehen.
Ich hab übrigens noch keine Kinder, da war ich bisher auch glaub ich noch gar nicht reif oder psychisch gesehen, nervlich in der Lage zu!
Mein Mann und ich haben 2 super süße Hauskatzen und vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und als nächstes werden wir in der Zukunft mal die Kinderplanung überdenken!
lg und alles Gute
bibi
31.05.2003 13:09 •
#14