die Diskussion richtet sich wohl eher an die weiblichen Mitglieder im Forum
Habt ihr schon mal die Pille mit euren Panikattacken in Verbindung gebracht?
Kurz zusammengefasst:
Nachdem meine PA losgingen, habe ich im Internet Einiges zu diesem Thema gefunden. Manche Frauen berichteten von PA bei Beginn oder nach Absetzen der Pille. Andere wiederum klagten über ihre Agoraphobie/PA während der Einnahme und fühlten sich nach Absetzen besser, teilweise verschwanden die Symptome ganz.
Was habe ich also getan?
Natürlich, die Pille abgesetzt (brauche sie momentan eh nicht).
Das war Ende Januar diesen Jahres.
Was hat es bewirkt?
Selbstverständlich - auch durch meine Therapie - habe ich viel an mir und an meinen Gedanken gearbeitet. Ich denke das trug/trägt zu einem großen Teil meiner Genesung bei.
Aber:
1) Bevor ich die Pille absetzte war ich dauerangespannt. Ich war ununterbrochen nervös. Kennt ihr bestimmt. Das war fast schlagartig weg nach dem Absetzen.
2) Klar dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die Hormone alle eingependelt haben. Nun, nach ca. 5 Monaten habe ich so gut wie keine PA mehr, wenn, dann bisher nur ganz leichte. Ich traue mich wieder mehr und verspüre die PA nicht mehr so stark.
3) Lediglich einen Tag vor meiner Periode (ohne zu wissen dass sie bevorsteht!) erleide ich PA und kann nicht einschlafen, weil mein Herz so sehr rast. Daher habe ich einen Hormonspiegel in Auftrag gegeben.
Also:
Meine PA sind fast weg und es geht jeden Tag besser. Ich fühle mich wieder mehr wie ich selbst.
Habt ihr auch Erfahrungen mit der Pille und Panik? Wie gesagt, ich denke nicht, dass meine Besserung nur daher kommt. Ich bin aber überzeugt, dass das Absetzen dazu beiträgt.
Achja: Ich nahm die Pille Microgynon - es wird als Nebenwirkung Depression beschrieben. Ich war ziemlich teilnahmslos die letzten Monate.
Diesen Thread eröffne ich um eure Erfahrungen mit dem Thema zu hören, aber auch, um euch meine Geschichte damit zu berichten und euch zu warnen. Meiner Meinung nach ist die Pille nicht ohne.
Meine Therapeutin sagt auch, es wäre denkbar - schließlich liegt vieles an den Hormonen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Kira
12.06.2013 11:46 • • 17.06.2013 #1