Ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Problem ich richtig bin, aber am Besten stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung. Mein Leben lang versuchte ich immer die perfekte Tochter zu sein, ich war gut in der Schule und habe versucht die hohen Anforderungen meiner Eltern gerecht zu werden. Ich bin die Erste aus der Familie, die ihr Abitur gemacht hat und dem entsprechend hoch sind auch die Erwartungen, die in mich gesetzt werden.
Vor etwa drei Jahren sprach das erste Mal eine Stimme in meinem Kopf zu mir, am Anfang sagte sie nur meinen Namen, aber nach einiger Zeit wurde es immer mehr. Es fühlt sich an, als ob eine fremde Person in meinem Kopf wäre, die Stimme ist viel tiefer als meine eigene. Erst hörte ich sie hauptsächlich, wenn ich traurig oder wütend war. Inzwischen höre ich sie egal wie ich mich fühle, z.B. ich verlasse einen Raum der voller Menschen ist und die Stimme flüstert mir zu, was die anderen jetzt wohl alles über mich sagen würden.
So langsam bin ich am verzweifeln, weil ich weiß, dass so was nicht normal ist. Ich habe ein wenig darüber gelesen, anders als bei anderen, befielt mir meine nicht, mich selbst zu verletzten. Sondern sie richtet sich hauptsächlich gegen anderen.
Ein Beispiel: Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Ex um noch einige Sachen abzuholen, wir waren fast ein Jahr zusammen gewesen, da gestand er mir, dass er eine andere kennengelernt hatte. Es war wie ein Schlag ins Gesicht immerhin waren wir gerade mal zwei Wochen getrennt und zudem war sie auch noch eine Freundin von mir, aber das tut jetzt gar nicht zur Sache. Ich war so sauer auf ihn und die Stimme stachelte mich immer mehr an, sie befahl mir nach dem Messer zu greifen, das vor mir auf der Küchenzeile lag. Es kostete mir einige Überwindung nicht auf sie zu hören und stattdessen einfach zu gehen. Ich war erschrocken über mich selber, wie konnte ich auch nur eine Sekunde tatsächlich dies in Betracht bezogen haben, das war überhaupt nicht meine Art. Ich bin still und freundlich und absolut nicht aggressiv. Ich fürchte mich davor, wie die fremde Stimme mich beeinflusst, ich habe das Gefühl, dass sie immer präsenter wird, ich weiß nicht, was ich tun soll, es gibt niemanden mit dem ich darüber reden kann. Bisher ist es mir gelungen, dass jemand etwas gemerkt oder überhaupt geahnt hat. Ich würde nicht mehr in das heile Bild meiner Eltern passen. Ich traue mich auch nicht, zu einem Arzt zu gehen, aus Angst, dass dieser mich sofort einweisen würde. Ich bekomme ja mit, wie die Menschen in meiner Umgebung über so etwas reden.
Wie ihr seht, bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende. Vielleicht weiß einer einen Rat oder kann mir sagen, ob die Stimme irgendwann wieder verstummt…
Liebe Grüße
Schwarzer Engel
25.08.2011 21:54 • • 29.02.2012 #1