Ich bin ein wenig spät in der Diskussion, aber besser als nie...
Viel neues als die anderen hier kann ich dir auch nicht sagen, außer dass ich dir nicht mit zwanzig Ausrufezeichen sagen werde, dass du professionelle Hilfe brauchst.
Nicht, dass ich nicht denke, dass es dir gut tun wurde, dich in eine Therapie zu begeben. Aber ich denke keinesfalls, dass du die Sache in irgendeiner Form auf die leichte Schulter nimmst.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du eine Therapie machen willst, was dich davon abhält, wenn ich mich nicht völlig täusche, ist dein innerer Konflikt, dein Kampf mit Daria. Und wenn deine Entschlossenheit, es zu tun, größer wird, wird die andere Seite nachziehen. Daher glaube ich, ist es sogar schädlich, dich so unter Druck zu setzten, gut gemeint, aber kontraproduktiv.
Auch solltest du nicht glauben, dass du ein paar Mal eine Therapiesitzung hast und dann alles plötzlich gut ist. Ich denke zwar nicht, dass du das glaubst, will es trotzdem sagen: Lass dich nicht noch weiter in eine passive, reagierende Rolle drängen. Deine Auseinandersetzung mit Daria ist nicht das Problem, sondern das Symptom - und kann sogar die Lösung sein.
Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was du geschrieben hast, aber ich denke, dass du immer sehr bedacht bist, in das Idealbild von anderen zu passen. Dabei hast du deinen dunklen Teil (jeder hat so einen) so oft und stark verdrängt, dass er sich selbst ständig gemacht hat und eine eigene Stimme bekommen hat. Sogar einen eigenen Namen - Versuch doch mal, Daria mit deinem richtigen Namen anzusprechen, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt, wenn du und sie sich dagegen sträubt. Aber wie du geschrieben hast, bist du dir ja völlig bewusst, dass sie ein Teil von dir ist und nicht eine eigene vollständige Persönlichkeit.
Du musst es nicht immer anderen recht machen. Ich glaube du solltest mal auf Daria hören - damit meine ich auf keinen Fall, ihr die Kontrolle zu geben. Ihre Eingebungen sind doch eher symbolisch zu verstehen, denke ich. In der Situation mit deinem Ex zum Beispiel wurdest du stark verletzt und hattest den Wunsch, ihn auch zu verletzen. Ihn physisch zu verletzten mit einem Messer ist mit Sicherheit falsch, aber sich alles gefallen zu lassen ist wohl auch nicht das Richtige. Vielleicht hättest du ihm Eier an die Fensterscheibe werfen müssen, Gerüchte über verbreiten oder sonst etwas, das eine Mischung ist zwischen unmoralischen und illegalen Gewaltausbrüchen und sich alles ohne jede Art von Gegenwehr gefallen zu lassen.
Auch das Abschneiden der Haare sollte dich wohl ein wenig weiter weg vom allzu braven Mädchen bringen.
Kurzum, egal auf welche Weise, du solltest dich mit deinen dunklen Seite befassen und sie nicht ignorieren, in der Hoffnung, dass sie irgendwann aufgibt und weggeht. Das wäre auch für eine zukünftige Therapie hilfreich: Da ja nur du allein von Daria weißt und der Therapeut auf deine Schilderung des Phänomens angewiesen ist, kann er dir wahrscheinlich besser helfen, wenn du Daria besser kennst.
PS: Heißt du eigentlich zufällig Maria? Wegen Dunkle Maria=Daria?
28.09.2011 14:51 •
#115