ich traue mich nun öfter auch Mal über ein Thema zu schreiben, hier mit zu lesen und Teil zu sein, tut mir wahnsinnig gut und ich danke euch allen dafür!
Ich bringe , wie ihr im Titel schon sehen könnt, ein Thema mit, was der ein oder andere vielleicht auch kennt.
Ich für meinen Teil habe wirklich arge Probleme damit , mich krank zu melden, krankschreiben zu lassen . Es ist jedesmal ein riesiger Kraftakt und mit vielen Katastrophengedanken verbunden : Was ist wenn mich meine Kollegen hassen? Was ist wenn ich als nicht belastbar angesehen werde ?
Usw. . ich bin dahingehend katastrophal geprägt von meinem Elternhaus her. Wurde viel unter Druck gesetzt. Als ich mit 18 in meiner Ausbildung Krank wurde und auch jung eine Depression entwickelt hatte, die sich vor allem somatisch zeigte, wurde ich dafür sehr von meinen Eltern unter Druck gesetzt du bist nur faul! Lass deine Kollegen nicht im Stich usw. zusätzlich auch schlechte Erfahrungen im ehemaligen Arbeitsumfeld, in dem Kollegen die sich krank gemeldet hatten, regelrecht verurteilt wurden, und ich habe selbst diese Erfahrung als frisch ausgelernte damals gemacht (im Gesundheitswesen als Krankenschwester) . an diesem Ort bin ich zum Glück schon lange nicht mehr .
Heute sitzen diese Erfahrungen aber noch tief , mein Verstand weiß , jeder hat das Recht sich krank zu fühlen und zu melden egal weswegen , ich ermutige auch Kollegen stets dazu und vertrete da eine kleine Haltung. Leider nur mir selbst gegenüber nicht so
Jedesmal, wenn ich in die Situation komme, habe ich fürchterliche Ängste, horrorszenarien usw. Ich habe an meinem jetzigen Arbeitsplatz nie schlechte Erfahrungen gemacht, es wurde einem immer wohlwollend begegnet, was ja auch eigentlich als korrigierende Erfahrung gilt und dennoch werde ich diese Angst nicht los, bzw sie wird nicht kleiner
Es ist wirklich jedes Mal eine Katastrophe und ich muss mir immer viel Support zB von meinem Partner oder einer Freundin holen. Und auf Dauer hätte ich das gerne anders
Vielleicht hat jemand von euch eine Anregung, wie ich diese Glaubenssätze umwandeln / los werden kann , damit die Angst auch kleiner wird ?
Liebe grüße
21.04.2023 07:04 • • 22.04.2023 x 3 #1