Und zwar immer dann , wenn ich krank bin (grippaler Infekt oder ähnliches) und ich mich auf der Arbeit Krankmelden muss, oder mich beim Hausarzt melden muss. Das ist auch aktuell wieder so. Es treten dann diffuse generalisierte Angstgedanken auf was ist wenn der Hausarzt mir nicht glaubt, dass ich krank bin? Oder was wenn meine Kollegen jetzt super böse auf mich sind? Und obwohl ich meine Ängste nun lange genug habe, und ich eigentlich weiß, dass das solche Gedanken Quatsch sind, und nicht der Realität entsprechen (so auch die bisherige Erfahrung) , haut es mich emotional immer wieder massiv um. Unruhe , Panikgefühle, rasende Gedanken usw. ich habe mich schon mehrfach dieser Angst gestellt, versuche bewusst nicht in die Vermeidung zu gehen und nie hat sich etwas bewahrheitet. Und trotzdem kommen diese Ängste immer wieder aufs neue . was super belastend ist. Ich kann mir schon erklären woher das kommt, habe in der Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht in denen mir nicht geglaubt wurde, als ich mich krank fühlte. aber so wirklich ran komme ich da auch nicht.
Meine Frage an euch : Geht es jemandem genauso? Gibt es Betroffene, die ähnliche Ängste erleben im Bezug auf das Krankmelden bzw beim Hausarzt anrufen ? Ich bin über Tipps sehr dankbar, denn es ist jedesmal aufs neue eine Tortur:(
Ich versuche meist sogar den Hausarzt zu umgehen, bleibe dann lieber kürzer zu Hause um nicht um eine Krankmeldung bitten zu müssen, was natürlich keine Lösung ist.
Jetzt liege ich zB wegen eines grippalen Infektes länger flach und brauche eine neue Krankmeldung, und habe so massive Angstsymptome und Gedanken, dass ich nicht schlafen konnte .
Ich danke euch schonmal im voraus , alleine zu hören das es vielleicht da draußen jemandem ähnlich geht ganz liebe Grüße an euch!
15.08.2022 07:30 • • 16.08.2022 x 1 #1