Beispiel:
Früher nach einem langen und stressigen Tag habe ich mir abends vor dem zu Bett gehen, ein entspannendes Bad gegönnt. Kaum in der Wanne, konnte ich mich fallen lassen, abschalten und entspannen.
Aber wenn ich jetzt ein Bad nehme, lege ich mich rein und versuche mich fallen zu lassen und dann geht es los, ich habe das Gefühl keine Luft zu bekommen, mir wird schwindelig usw. Das volle Programm.
Ich schrecke hoch und alles verkrampft und verspannt sich. Und genauso bringe ich das Bad dann auch zu ende. Sobald ich wieder versuche mich zu entspannen geht alles von vorne los.
Ich hab schon versucht es durchzustehen und zwinge mich immer und immer wieder baden zu gehen quasi als exkursion ( wie man es ja in Therapie lernt) damit man sein gehirn quasi neu programmiert und es lernt, das die Situation nicht gefährlich ist.
Aber es will mir einfach nicht gelingen
Und so vermeide ich jede halbwegs entspannende Situation und muss immer mit i-was beschäftigen sein. Und ich habe das Gefühl damit verstärkt sich der teufelskreis nur
Geht Euch das auch so oder bin ich die einzige? Wie geht Ihr damit um bzw. was macht Ihr dagegen?
Ich verzweifel langsam
LG
08.02.2011 22:43 • • 12.02.2011 #1