Hallo Raphaela,
ich kann Dich so gut verstehen. Ich war etwa zur selben Zeit wie Du beim Frauenarzt und trotzdem bleibt diese Angst. Ich bin mir ganz sicher, daß Du nichts an der Brust hast. Ich selbst habe zwar noch nie was ertastet, ich taste auch mehrmals die Brüste, die Achselgegend ab. Aber ich suche immer nach äußerlichen Veränderungen an der Brust. Ich habe z.B. an der rechten Brust eine blaue Ader direkt unterhalb der Brustwarze verlaufend. Manchmal sieht man sie mehr, manchmal weniger. Manchmal ist sie vollkommen normal für mich, fünf Minuten später kommt sie mir seltsam vor und sofort kommt die Angst, mit Übelkeit etc., Du kennst das ja auch. Mein Therapeut macht mit mir eine Verhaltenstherapie, die eigentlich ganz gut tut. Er versetzt mich in Trance, damit ich innerlich ruhiger werde und es funktioniert wirklich. Zumindest komme ich aus den Sitzungen immer so weit gut raus, daß manche Panickattacke, die ich morgens schon hatte, dann überstanden ist. Laut meinem Therapeuten haben Ängst auch immer etwas mit Aggressionen zu tun. Bei mir liegt die Ursache in verschiedenen Bereichen meines Lebens, ich hatte eine schlecht Kindheit mit einer extrem unberechenbaren Mutter. Ich habe schon als Kind unter Ängsten gelitten, allerdings in anderer Form. 1996 ist mein Sohn 5 Tage nach der Geburt verstorben. Dieses Erlebnis war so grausam, vor allem, weil es uns so vollkommen aus dem Leben gerissen hat. Ich selbst mag mich nicht besonders, habe extreme Selbstwertprobleme und kann es auch nicht glauben, wenn jemand mir sagt, daß ich ein toller Mensch bin. Es ist einfach wie verhext.
Ich kann Dir so gut nachfühlen, aber glaube mir, Du bist gesund. Du gehst regelmäßig zum Frauenarzt, mehr kannst Du nicht tun. Manchmal hilft mir dieses Denken auch. Lebst Du eigentlich alleine, oder mit Partner. Wie geht Dein Partner denn damit um?
LG Heike
24.06.2009 19:50 •