Hallo Leute,
ich bin auch neu im Forum hier, aber habe mich doch relativ intensiv mit Ängsten und Angststörungen auseinander gesetzt und für mich ein paar Techniken entwickelt, die mir in schwierigen Situationen ganz gut helfen.
Auch ich habe vor 3-4 Jahren meinen Job angetreten und musste dafür umziehen, kannte niemanden in der neuen Stadt und hab mich einfach nur allein gefühlt. Hinzu kamen dann noch schöne Versagensängste, sodass ich beinah in der ersten Woche damals meinen Job gekündigt hätte. Das war zu einer Zeit, in der ich aber die Angst gar nicht verstanden habe. Ich war wie ein verschrecktes Kaninchen in der Ecke und konnte meine Gefühle und die Situation absolut nicht verstehen oder zuordnen.
Als ich dann mit ADs angefangen habe, ließen die Beschwerden einige Wochen später nach.
Jetzt gerade habe ich wieder so eine Situation. Ich bin umgezogen UND hab wieder gleichzeitig einen neuen Job angefangen, bzw. bin überhaupt wegen des Jobs umgezogen.
Was mir sehr hilft:
-Atemübungen! Vor allem kann man diese überall anwenden. Tief einatmen und wieder ausatmen. Und das ein paar Minuten lang. Man merkt richtig, wie die Angst allmählich nachlässt. Aber muss man natürlich ein paar mal üben. Es gibt auch zig Apps fürs Handy, die dir einen Atemrythmus vorgeben.
-Meditation hilft mir sehr. Jeden Tag 5-15 Minuten sich in den eigenen Körper zurückziehen und ohne zu bewerten sich die eigenen Gedanken anschauen. Am besten achtsamkeitsübungen googlen und auch auf YouTube nach Videos schauen. Dort gibt es tutorials und zig geführte Meditationen, die man ausprobieren kann. Schaut danach, was gut zu euch passt, welche Stimme euch beruhigt etc.
-Gedanken Niederschreiben hilft mir sehr. Macht euch eine Art Emotionstagebuch und schreibt rein, warum ihr wovor Angst habt und wie es euch damit ergeht. Fragt euch, ob es normal ist, in dieser Situation derart ängstlich zu sein. Schaut auf Freunde Verwandte und ob diese in der Situation XY Angst haben. Dadurch kann man evtl. etwas Distanz zu der eigenen Angst entwickeln und sich selbst sagen Hah, erwischt Angst! Diese Situation ist gar nicht schlecht für mich. Da muss ich durch. Das gehört zum Leben dazu. - Damit kann man auch ganz gut Gedankenkarussele verhindern, gerade indem man etwas Distanz zu seiner Angst gewinnt.
Hoffe ich konnte irgendwie helfen..
01.04.2019 08:54 •
x 1 #104