Ich versuchs mal kurz: Vor 5 Jahren habe ich schon mal für 7 Monate Benzos genommen. Anfangs gegen die Attacken, dann aus Angst vor Attacken vorsorglich, dann aus Angst vor dem einfachen Absetzen bzw. möglichen Entzugserscheinungen. Geschafft habe ich es dann aber doch mit einem festen Absetzplan und einem anderen Benzo (Clonazepam). Soweit, so gut. Vor 4 Monaten extreme Stresssituation, der ganze Rotz kam wieder hoch. Nach langem hin- und her wieder zum Benzo gegriffen, was mich auch einigermaßen stabilisiert hat. Nur wenige Tropfen, anfangs vielleicht 5 am Tag, dann 3, später nur noch einer. Seit 6 Tagen: Gar nichts mehr. Gestern dann extreme Stresssituation. INNERHALB solcher Situationen bin ich erstaunlich ruhig, bei mir kommt das große AHA immer erst am Abend, wenn ich schlafen will. So lag ich da, war nach 1 Stunde hellwach und voll aufgedreht. Blutdruck hoch (okay, 150 zu 90, aber eben viel höher als sonst), Unruhe, total durcheinander im Kopf und alle Gliedmaßen kribbelten. Ich wollte mich nicht unnötig weiter quälen und nahm EINEN Tropfen Clonazepam, der nach 20 Minuten recht zuverlässig wirkte, Kribbeln ging Weg, Blutdruck bei 120 zu 80, ich konnte schlafen.
Jetzt ärgere ich mich natürlich nach dem Motto: Mist, absetzen nicht geschafft. Eine andere Seite in mir sagt: Du hast es 6 Tage ohne geschafft, Du hast nicht ständig immer mehr nehmen müssen!. Darf ich mir jetzt diesen Rückfall erlauben und sollte ich ggf. doch noch eine Zeitlang das Mittel bedarfsweise nehmen und es einfach mal zulassen? Solange, bis das Lebensumfeld (wir wohnen in einem Haus zur Miete das verkauft werden soll, Zukunft ungewiss) stabiler ist? Oder soll ich mich jetzt durch den Entzug quälen? Als Alternativmittel hat ein mich damals betreuender Arzt (habe sonst leider keinen guten) Lyrica empfohlen. Antidepressiva möchte ich nicht nehmen, davon werde ich regelmässig manisch und gagga, verwechsle Traum und Realität.
Sicher, ihr seid keine Ärzte und jeder reagiert anders, aber vielleicht könnt ihr auch aus eigenen Erfahrungen und Sichtweisen einen Tipp oder eine Tendenz als Meinung zum Besten geben? Vielen Dank dafür.
18.01.2013 10:06 • • 21.01.2013