ich heiße Michael und litt ca. 12 - 13 Jahre an Panikattacken. Heute bin ich 26 Jahre alt und habe sie komplett ohne Psychologen, Ärzten usw. komplett los bekommen in nur 6 Monaten.
In der Pubertät ging es bei mir los, ich war vor Klausuren immer enorm aufgeregt und habe mir unnötig Druck gemacht. Später während einer Arbeit hyperventiliert und zusammen gesackt in der Klasse. War aber nicht wirklich weg und war noch während des Falls nach unten wieder da. Trotzdem schwindlig, Herzrasen usw. Notarzt kam ganze Klasse schaute zu. Diagnose später Panikattacke...
Seitdem war ich gebrandmarkt und hatte immer wieder Probleme. Zu Arbeiten öfter Krankgeschrieben, dann lieber alleine nachgeschrieben. Durch die vielen Krankmeldungen wurde es schließlich immer schlimmer normal zur Schule zu gehen, das wurde aber erst in der Berufsschule richtig schlimm. 1. Ausbildung abgebrochen mir blieb keine andere Wahl Noten im Keller.
2. Ausbildung habe ich dann abgeschlossen auch mit erheblichen Fehlzeiten, teilweise sehr schlechten Noten. Nach der Ausbildung 2 Jahre arbeitslos gewesen und schließlich wurden die Ängste innerhalb eines Jahres immer schlimmer und schlimmer. Ich bin nichtmehr rausgegangen, habe auch meine letzten 2 Freunde die ich aus der Ausbildung noch hatte komplett verloren. Irgendwann kam Übelkeit dazu das ich noch nichtmehr mehr zuhause normal leben konnte. An rausgehen war sowieso nicht zu denken. Ich habe glaube 10 Monate lang nichtmehr das Haus verlassen. Ich wusste jeder AG würde mich eh feuern weil ich würde ja gar nicht lang durchhalten usw.
Der Gedanke sich umzubringen half mir:
Dann hatte ich Selbstmordgedanken weil ich keinen Ausweg mehr sah. Mir war klar wenn ich mich umbringe dann irgendwo runter springen wo man sofort tot ist. Psychologen wollte ich nie an mich heran lassen.
Ich setzte mir als Todesdatum sogar schon so eine Schnappszahl 10.10.2010. Die Gedanken hatte ich im Juli und habe mir dann gedacht du kannst es ja nochmal versuchen jetzt ist eh alles egal, wenn nicht legste dich halt um...
Ich fing einfach an Sport zu treiben. Hatte einen Hometrainer in der Wohnung stehen der nie benutzt wurde und hab ganz entspannt angefangen. 130 Puls 20 Min. lang. Alle 2 tage...
Immer steigerte mich schon in der nächsten Woche weil dort wo ich davor die Woche 130 hatte, hatte ich die zweite Woche nur noch 110!
Schließlich trieb ich immer weiter Sport. Nach 2 Monaten fing ich nebenbei noch mit Krafttraining an. Die Panikattacken waren in den ersten 2-3 Wochen noch stark vorhanden. Nach 4-5 Wochen wurden sie deutlich weniger. Und das lustige war mein Ruhepuls. Der war immer bei 60 - 65 ungefähr und selbst unter Panik hatte ich nur noch 80 - 90 Puls, davor 130 - 140 ! Blutdruck dasselbe, in Ruhe vorher 135 zu 85, später 120 zu 70. Auch bei Panik hatte ich gerade mal 145 zu 95 oder so.
Die Panikattacken waren VIEL VIEL milder. Es war einfach so, man kann sich das nich vorstellen. aber der Körper war einfach nich aus der Ruhe mehr so krass zu bringen. Ich war auch nicht erschöpft usw. Ohne das ich es bemerkte der 10.10.10 verstrich und ich machte einfach weiter. Ich konnte das erste Mal seit 2 Jahren Weihnachten und Sylvester wieder genießen. Im Januar 2011 suchte ich mir einen Job.
Da ich jetzt keine Panikattacken mehr habe seit bestimmt 6 Monaten mehr, würde ich mal sagen ich bin geheilt! Leute Sport ist die beste Medizin! Macht einfach Sport, fangt ganz leicht an und dann immer weiter steigern!
Könnte noch ewig schreiben, aber dann liest es glaube niemand mehr
Also bei Fragen nur zu!
27.10.2011 01:52 • • 19.04.2013 x 1 #1