bin neu in diesem Forum und hätte es noch vor knapp 2 Jahren nie für möglich gehalten, das ich mal auf sowas zurück greifen würde.
Vor ca einem halben Jahr bekam ich von meinem Arzt die Diagnose: Sie leiden an Depression, gepaart mit Panikattacken/Angstzuständen! Und das mit 28 Jahren dachte ich mir.
In einer Hinsicht war ich schockiert, anders wiederum erleichtert das es nichts schlimmeres ist. Das nichts ist extra in Anführungszeichen!
Die Anzeichen dafür sind eher schleichend eingetroffen. Wenn ich mal richtig zurück denke, fing es vor 7 Jahren an.....nach der Geburt meiner Tochter.
Zwischenzeitlich ist eine Menge passiert......Kind war sehr Krank......ich hatte 2 Not OP´s....mein Schwiegervater ist plötzlich im Alter von grade mal 54 Jahren verstorben.....Schwiegermutter macht uns das Leben schwer usw. usw.
Bei bedarf gehe ich da später näher drauf ein......würde sonst ein kompletter 3 Teiler werden.
Vor ca 2 Jahren erwischte es mich dann ganz dicke.
Von einen Tag auf den anderen fühlte ich mich Müde und ausgelaugt. Selbst alltäglich Sachen wie Haushalt usw. fielen mir verdammt schwer.
Nach kurzer Zeit kam dann Migräne und Schwindelanfälle dazu. (bin aber nie Umgekippt!)
Mein erster Gedanke war direkt, Tumor oder ähnliches im Kopf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bis ich 15 Jahre alt war Krampfanfälle hatte. Mir wurde im alter von 6 Jahren ein Tumor am Sehnerv entfernt.....deswegen dieser Gedanke!
Alle Untersuchungen waren Negativ.......Blutbild unauffällig.....rein Körperlich war kein Grund für diesen Schwindel zu erkennen.
Half mir aber nicht wirklich weiter, verließ das Haus nicht mehr (außer wenn ich komischerweise alleine war oder meine Tochter bei mir war) und habe Menschenansammlungen gemieden. Hatte ständig Panik umzukippen, Wackelbeine, kalte/lila Hände.
Wieder zum Arzt, aber alles bestens. Nichts mit dem Blutdruck......nichts mit der Schilddrüse....kein Zucker oder ähnl.
Der Arzt sagte mir dann, das ich halt an Depressionen und Panik/Angstattacken leide.
Seit ca 4-5 Monaten nehme ich Mirtazapin um nachts Schlafen zu können und wieder ein Hungergefühl entwickeln konnte.
Habe davor sogut wie nicht zu mir genommen, weil mir ständig Übel war....Schlafen konnte ich nur Tagsüber mal im halbe Stunde takt.
Habe mir zwischenzeitlich einen Hund angeschafft, um mich Tagsüber selbst mal raus zu zwingen.......was ich auch mittlerweile ganz gut schaffe. Vorraus gesetzt, ich bin alleine oder nur mit meiner Tochter Unterwegs!
Sobald aber andere Personen mit Unterwegs sind, gehts wieder Berg ab bei mir. Sofort wieder Schwindel und Kopfweh....müdigkeit...abgeschlagenheit.
Ich bin von Anfang an offen damit Umgegangen innerhalb der Familie, aber fühle mich sehr oft tierisch unter Druck gesetzt!
Vor allem von meinen Mann. Ich kann mir denken, das es für ihn schwer ist damit Umzugehen und ich weiß nicht, wie ich ihn und auch den Rest das alles verständlich erklären könnte.
Jedesmal, bei jedem Ausflug oder Einkauf...halt bei jedem Weggehen wird schon Stunden davor, nur davon gesprochen! Das setzt mich innerlich so sehr Unter druck, das ich teilweise kurz vor einem Heulkrämpf stehe.
Und wenn ich dann ablehne und sage das wird mir zuviel, werden mir Vorwürfe gemacht, ich solle mich mal wieder einkriegen usw.
Spricht, mir wird deutlich gemacht was für eine enttäuschung ich doch nicht sei!
Ich bin Tag täglich mit mir selbst am Kämpfen, wieder auf die Beine zu kommen, aber jedesmal wenn so eine Situation ist falle ich wieder komplett zurück.
Wenn ich mal einen ganzen Tag über alleine bin fühle ich mich teilweise wieder sehr Gut. Gehe mit meiner Tochter alleine zum Spielplatz.....tobe mit dem Hund nebenbei....denke kaum an diese Schwindelattacken bzw. nehme sie kaum noch wahr! Das kommt aber leider eher selten vor.
Im September habe ich dann meinen ersten Termin beim Psychologen (hatte vorher schon einen, da stimmte aber die Chemie nicht).....vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungstipps, wie ich mich bis dahin aus solchen Situation rauswinden bzw. ablenken kann.
Irgendwelche Übungen oder derartiges....bin da für alles Offen!
Danke schonmal...tat gut das mal von der Seele zu schreiben!
30.07.2014 16:26 • • 21.09.2018 #1