App im Playstore
Pfeil rechts
233

Hey wie sind bei euch denn die symptome?

Habt ihr manchmal das Gefühl das ihr schwebt und euren Umfeld beim Laufen nicht richtig registriert? Also als kämen die Augen nicht direkt mit ?

A

Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3

Zitat von Maggi11:
das du entweder alles total grell oder viel dunkler siehst ?

Ich antworte mal darauf ,auch wenn du mich nicht gefragt hast ^^
So ging es mir auch , es war entweder alles mit einem Grauschleier überlagert oder so hell ,dass es mir die Netzhaut fast weggeätzt hat.
Das erste schiebe ich auf die Depressionen, auch wenn ich die physische Ursache dafür nicht kenne und das andere darauf ,dass man halt im Gefahr! Ich muss meine Umgebung möglichst scharf wahrnehmen! Modus ist. Dann reagieren die Augen ja mit und scannen ständig die Umwelt. Dementsprechend dürfte durch die Linsen mehr Licht einfallen, weswegen die Umgebung greller wirkt.
Zitat von Maggi11:
Habt ihr manchmal das Gefühl das ihr schwebt und euren Umfeld beim Laufen nicht richtig registriert?

Ach, wie oft ich schon fast von Autos überfahren wurde in der Zeit Eigentlich total dämlich, man scannt die Umgebung, ist im höchsten fight/Flight/Freeze Modus und übersieht das Auto, weil da hinten ein Blatt wedelt. Super Konzept Hirn ,wirklich.

@StefH hey also ich fühle mich permanent benommen und alles was ich zb vor 2 Minuten erlebt habe fühlt sich Mega entfernt an.
Ich kann mich auf nichts mehr richtig freuen zb.
Ich hab ab und zu ein lautes Brummen im Kopf aber nur 1-2 Minuten zb

@SamiraElk ah ok.. Ich habe auch dieses benommene und situationsbedingt ist dieses auch mal sehr stark ausgeprägt, dass sich das anfühlt wie kurz vorm umkippen, ganz komisch..soll wohl angstschwindel sein..

@Frau_Pübbels danke dir

Trägst du zufällig eine Brille ? Ich bekomme ohne irgendwie Angst, weil ich irgendwie noch schlechter sehe und alles so real aussieht.. ganz komisch ! Ist es also normal das man so neben sich her läuft, wenn es so akut ist ? Habe es ja Gott sei Dank nicht mehr 24 Std!

Depressionen hatte / habe ich auch, aber durch escitaloprame geht's mir eigentlich richtig gut was das betrifft, nur das dunklere sehen ist noch teilweise geblieben. Hast du dich auch so merkwürdig gefühlt beim aufstehen morgens ? Ich brauche ziemlich lange um wach zu werden und zu kir zu kommen, ist wieder was ganz anderes wir die Dp und dr. Lg

Zitat von Maggi11:
Trägst du zufällig eine Brille ?

Nein ,nur manchmal eine Sonnenbrille Die ,im übrigen, bei diesem grellen sehen eine echte Erleichterung sein kann.
Zitat von Maggi11:
Ist es also normal das man so neben sich her läuft, wenn es so akut ist ?

Kennst du die Redewendung man hat einen neben sich her laufen ? Das bezieht sich auf dieses Gefühl, es ist also nichts unbekanntes.
Eigentlich ist es ja ein Schutzmechanismus. Wenn du zb in einem brennenden Haus bist, dann schaltet sich die Dp auch ein. Damit du einfach funktionierst und dich aus dem Haus retten kannst. Logisch, schließlich bringt Angst einem nichts in der Situation und wäre nur ein Hindernis. Allerdings verschwindet dieses Gefühl nach der Rettung und die Emotionen setzen ein (Angst, Schock etc) .
Bei der Dpdr Störung steckt man im Autopilot fest.
Zitat von Maggi11:
Habe es ja Gott sei Dank nicht mehr 24 Std!

Na siehst du ! Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Daran kannst du sehen ,dass sie nicht chronisch ,also dauerhaft, bleiben kann.
Zitat von Maggi11:
Hast du dich auch so merkwürdig gefühlt beim aufstehen morgens ?

Das tue ich immer ,unabhängig der dpdr
Hm, während der dpdr war morgens ,dieser kurze Moment nach dem aufwachen am besten. Bis sich mein Gehirn, bzw ich selbst, mich wieder daran erinnert hat und es wieder kam.

Ja diese Probleme mit den Augen habe ich auch....auch manchmal das Gefühl von dunkleren Sehen und nicht richtig fokussieren zu können, und dann auch ganz oft weiß ich nach paar Minuten nicht mehr was ich gemacht habe ,Menschen kommen mir fremd und unwirklich vor......,ich bekomme dann immer zusätzlich ganz schrecklich angst verrückt zu sein/werden

@tante-emma
Hab das auch genauso wie du es beschreibst
Wie lange hast du es schon ?

@SamiraElk leide seit 15 Jahren an einer generalisierten Angststörung mit Panik, hatte das aber ganz gut im Griff ,seit letztem Jahr ist es wieder ziemlich schlimm mit der DP/ DR ....ich seh da einen Zusammenhang zwischen den Wechseljahren bzw den Hormonschwankungen.....,bin 57 und seit 4 Jahren Postmeno und merk tatsächlich das die DP zyklisch schlimmer wird.....hoffe das ich bald durch die Wechseljahre durch bin und es mir wieder besser geht. Hab durch die Wechseljahre noch mehr massive Probleme,unter anderem Schlafstörungen.....heute nacht grad mal wieder nur 2 Std geschlafen. ..,das triggert mich dann

Zitat von Maggi11:
@Amarie hast du dad auch, das du entweder alles total grell oder viel dunkler siehst ?

Das ist normal. Die amygdala ist total überaktiv. Eine überaktive Amygdala kann dazu führen, dass sensorische Informationen, einschließlich Licht, als bedrohlicher wahrgenommen werden.
Und umso mehr du vereinzelte Symptome in dein Fokus lässt umso hartnäckiger wird der Teufelskreis.

Zitat von Benommen:
Das ist normal. Die amygdala ist total überaktiv. Eine überaktive Amygdala kann dazu führen, dass sensorische Informationen, einschließlich ...

Such das man dunkler sieht?

@Maggi11 es KANN alles sein.
Ich seh z. B. Öfters verschwommen, habe Fokussierungsprobleme, bin manchmal Lichtempfindlich. Und das alles obwohl meine Augen beste SehLeistungswerte aufweisen. Manche setzen den Fokus auf mouches Volants.

Was genau macht dir denn Angst dabei? Du bist doch gut untersucht wurden.

@Benommen genau so geht's mir auch, grad das mit dem fokussieren hat mich anfangs total verunsichert....mittlerweile habe ich es akzeptiert. Und dieses dunklere Sehen habe ich auch...,mein Augenarzt konnte mit beiden Problemen nichts anfangen....Augen okay, Brille optimal eingestellt....

Zitat von Tante-Emma:
@Benommen genau so geht's mir auch, grad das mit dem fokussieren hat mich anfangs total verunsichert....mittlerweile habe ich es akzeptiert. Und ...

Ja, Thema fokus ist bei mir auch ganz präsent. Derzeit habe ich auch wieder trockene augen. Wenn alles Augenärztlich abgeklärt wurde, ist verschwommenes Sehen tatsächlich öfters bei angsterkrankungen vertreten.

Es gibt eben nichts, was es nicht gibt bei Angststörungen

@Benommen oh ja ,aber bis man mal gecheckt hat das es tatsächlich nur Angst ist was die Probleme verursacht und es als solche abtut ist es heftig

@Maggi11 war bei mir auch so!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tante-Emma:
@Benommen oh ja ,aber bis man mal gecheckt hat das es tatsächlich nur Angst ist was die Probleme verursacht und es als solche abtut ...

Ja, das stimmt. Aber irgendwann sollte man es akzeptieren, sonst hält man seine Angst (Angst vor der Angst/Symptom), nur unnötig aufrecht.
Ich habe mein Nervensystem jahrelang (Jahrzehnte) so auf die Angst trainiert, dass es sich erstmal wieder desensibilisieren muss.

@Benommen ja das ist bei mir genauso, bin grade dabei ,habe mir das Buch Dare von Barry McDonagh gekauft und arbeite an Akzeptanz und Entschärfen der Angst

Zitat von Tante-Emma:
@Benommen ja das ist bei mir genauso, bin grade dabei ,habe mir das Buch Dare von Barry McDonagh gekauft und arbeite an Akzeptanz und Entschärfen ...

Das kenne ich, ist sehr interessant. Bei mir läuft derzeit das hörbuch Psychosomatik ist die Art und Weise wie wir alle funktionieren. Ist besonders empfehlenswert, für die, die gerade am Anfang stehen und sehr Symptomfixiert sind und das ganze schwer akzeptieren können ️

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore