App im Playstore
Pfeil rechts
196

@SamiraElk

Ich sage mir halt, ob ich das jetzt zuhause habe oder auf arbeit, was solls.. Ich muss die angst davor verlieren, finde meine syntome sind zuhause anfangs schlimmer geworden. Hoffe das mich die Arbeit etwas besser ablenkt.

@Maggi11 ja verstehe ich
Finde das echt schlimm was die Psyche machen kann

A

Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3

@Maggi11
Probier mal passio Balance
Ist was pflanzliches das ich zusätzlich zu meinem antidepressiva nehmen und das hilft mir wirklich gut

@Amarie was ist das genau und wofür ?

Das ist Baldrian und passionsblüte und hilft bei nervöser Unruhe
Ich nehme das manchmal wenn ich einen stressigen Tag habe

@Amarie wo kaufst du das ?

Vielen Dank für den Tipp

@Maggi11 gibt’s in jeder Apotheke frei verkäuflich

@Amarie vielen Dank

Die Symptome sind sehr komplex:
Ich nehme Geräusche entweder extrem oder gar nicht wahr
Es fühlt sich an als wäre ich nicht richtig hier
Manchmal wenn ich aufwache fühlt sich alles so kalt und dunkel an
Der Raum wirkt plastisch bedrohlich
Schwindel habe ich oft sogar im Sitzen
Und immer eine Spannung um den Kopf herum
Ich bin extrem schreckhaft und will schnell aus warmen Räumen raus
Manchmal wache ich mit Hitzewallungen und schweiss gebadet auf und muss würgen
Alles schwer zu beschreiben

@Sonnenzauber

Meine Räume fühlen sich auch sehr oft bedrohlich an, bekomme Angst beim umgucken. Mir erscheint die Welt auch dunkler , so dunkel war die vorher nicht ! Ich habe den Schwankschwindel ( aber nicht mehr do schlimm ) dazu. Manchmal war ich auch sehr benommen + schwindel im Kopf ) verschwommenes Sehen .. tja und dr und dp oben drauf. Ein schrecklicher Zustand...

@Sonnenzauber das mit dem Raum habe ich auch fühle mich überall bedrückt und nichts ist mehr wirklich schön

@SamiraElk ich finde mittlerweile auch in Filmen wenn es dunkel ist die Atmosphäre bedrückend. Hingegen wenn die Sonne scheint empfinde ich es als zu grell.

Krass wieviele doch mit den gleichen Symptomen zu kämpfen haben durch die DPDR. Ich hab das oft, dass ich von den Geräuschen draußen überfordert bin, weil ich nicht mehr filtere, also manchmal kommen mir Geräusche, die ich sonst komplett ausgeblendet hab außer ich hab mich bewusst drauf konzentriert, so laut vor. Zb Vogelgezwitscher, das kann ich dann nicht mehr ignorieren.
Kennt jemand das, wenn man irgendwie objektiv alles „hässlicher und bedrohlicher empfindet als früher“. Kann das ganz schwer beschreiben, aber wenn ich zb an Industriegebäuden vorbei komme mit diesen ganzen Schlots und teilweise etwas apokalyptischen Formen, dann spüre ich so ein richtig komisches Gefühl der Bedrohung. Klingt total abgefahren, aber ich ertrage irgendwie nur noch wirklich schöne Bilder.

Krass genauso geht’s mir auch. Auch so Industriegebiete, ich mag das auch nicht in bekomme so ein komisches Gefühl.

Letztens stand ich in der Küche und ein Sanka ist vorbeigefahren mit Martinshorn, das hat mich wie ein Blitz getroffen und so Panik gemacht dieses Geräusch. Hatte so ein ekliges Gefühl, das ich es nicht mehr ertragen kann.

Ich hab bissl nachgelesen, das liegt am Nervensystem, das ist so ausgelastet das alles einen extrem stört.

Hab ja seit letztem Jahr Herbst ZG, zwar jetzt wieder ok aber ich merke wenn ich dp/dr habe, kommt es immer ein bissl durch.

Muss mein Nervensystem regulieren….

@Bride das kenne ich auch, mit so Sirenen, dass ich da sofort ein richtig ungutes Gefühl kriege. Also ich denke ein bisschen ist das ja normal weil man weiß wenn die kommen ist nichts Gutes, aber halt nochmal extrem. Ja genau, so Industriegebiete oder wenn ich Autobahn gefahren bin, da kam ich an einem alten AKW mal vorbei. Da hatte ich so richtige Ekel und Bedrohungsgefühle.

@Krokodil90 ich hab das auch so
Als ich in der Klinik war 3 Monate wegen der dpdr wirkte dort auf mich alles bedrohlich das ganze Zimmer es war wirklich schrecklich und auch der Rettungshubschrauber der ab und zu dort gelandet ist wenn ich den gehört habe war das ganz eklig für mich
Ich hab das leider auch zuhause das es bedrückend für mich wirkt das macht mir total Angst

@SamiraElk ich verstehe das sehr gut. Irgendwie hab ich erst gedacht es käme von der Depression aber seit der Dpdr ist es viel stärker geworden noch…
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Krokodil90:
@SamiraElk ich verstehe das sehr gut. Irgendwie hab ich erst gedacht es käme von der Depression aber seit der Dpdr ist es viel stärker geworden ...

Ist es bei dir zurzeit schlimm? Hast du schon ne Therapie begonnen? Hab deine Themen mal bissl durchgelesen

Also es ist schon besser geworden, als es vor 1,5 Jahren losging war es ganz schlimm. Die Therapie momentan behandelt eher andere Themen, also Trauma, aber es wurde gesagt dass sowas auch durch ein Trauma entstehen kann, und ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass es dann vielleicht besser wird. Zeitweise hab ich mich nur noch wie so ein Roboter gefühlt.

@Frau_Pübbels

Darf ich noch ne Frage stellen ? Die belastet mich am meisten.

Morgens habe ich echt Probleme, ich sage mal, zu mir zu kommen. Ich will schon garnicht mehr wach werden.

Mein Kopf ist total benebelt , laufe da komplett neben mir und weiß garnicht ob ich wirklich wach bin.

Ist das normal? Der Zustand macht mir echt Angst.
Brauche ziemlich lange , um irgendwie in meinem Körper und Geist zu sein...

Bin da gabz wackelig und steif auf den Beinen.

Je besser ist schlafen, so schlimmer ist es morgens.

Abends geht's mir komischerweise gut, morgens ist die Hölle

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore