App im Playstore
Pfeil rechts
136

Hallo Leute,
Ich brauche echt euren beistand. Heute Abend ist es wieder richtig schlimm. Ich hab das Gefühl mich aufzulösen und hab total das Gefühl für die egoperspektive verloren als würde ich komisch aus mir raus schauen
Kennt ihr das ? Dass es sich fremd anfühlt so zu existieren ?

Ich bin total verzweifelt gerade und mir ist schlecht und ich bin total oft kurz vor der Panik

Zitat von Amarie:
Kennt ihr das ? Dass es sich fremd anfühlt so zu existieren ?

Hey, ja das kommt mir sehr bekannt vor. Meine eigene Existenz hat mich total fertig gemacht und ich kam überhaupt nicht damit zurecht, dass ich ich war.
Du wirst dich nicht auflösen, das ist schlicht weg unmöglich. Aber ich hatte diese Ängste auch und ich kann dir versichern, das bleibt nicht für immer.

A


Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3


@Frau_Pübbels
Hast du vielleicht einen Tipp für mich ?
Kennst du das auch dass sich schier zu existieren komisch anfühlt als würde man einfach irgendwo raus gucken

Zitat von Amarie:
@Frau_Pübbels Hast du vielleicht einen Tipp für mich ? Kennst du das auch dass sich schier zu existieren komisch anfühlt als würde man einfach ...

Ja, das ist mir bekannt .
Hm ,einen Tipp... wenn es ganz akut war und ich alleine nicht mehr raus kam ,habe ich Opipramol als Bedarf genommen. Ansonsten habe ich versucht ruhig zu atmen und mir zu sagen, dass es nur die Angst ist und mir nichts passieren kann. So oft ,bis ich es mir selbst geglaubt habe.
Oder ich war joggen ,um die Energie loszuwerden.

@Frau_Pübbels
Aktuell nehme ich Paroxetin das hilft gut
Aber seit gestern ist wieder diese dauerhafte Selbstbeobachtung und Unruhe da die jederzeit kippen kann wenn ich es praktisch drauf anlege

@Frau_Pübbels hört das je wieder auf ?

Zitat von Amarie:
@Frau_Pübbels hört das je wieder auf ?

Ja. Das ist kein Zustand, der ewig anhalten kann. Dafür ist der gar nicht gemacht. Und du tust ja was dagegen.

@Frau_Pübbels
Wie lange hattest du das ?

Zitat von Amarie:
@Frau_Pübbels Wie lange hattest du das ?

5 Jahre.

@Frau_Pübbels
Wie bist du raus gekommen?

Zitat von Amarie:
@Frau_Pübbels Wie bist du raus gekommen?

Entschuldige die späte Antwort.
Geholfen hat mir Sport und das ändern meiner Ansicht darüber. Klingt dumm, aber wenn du wirklich fühlst, dass es nichts schlimmes ist ,geht es weg .

Hab letztens ein gutes Zitat in einem
Lied gehört was ich mir versuche als Mantra zu setzen

Ich hab die Schnauze voll davon die Schnauze voll zu haben. Hilft mir ganz gut.

@Chris1979 wie geht es dir mittlerweile? Ich hoffe doch besser wenn nein schreib gerne könnte ein paar Tipps geben , liebe Grüße

@Sani1990
Hello Sani,
danke der Nachfrage - manchmal besser, manchmal schlechter ‍️
Von August bis Oktober gings eigentlich ganz gut, jetzt im Winter ists wieder schlimmer geworden.
Aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden - es ist zwar kein resignieren aber ich weiss auch nicht was ich dagegen machen soll….

Hallo,

Ich will ab Montag mein Praktikum in einer Suchtklinik wieder beginnen. Aktuell bin ich schon etwas nervös und will es aber unbedingt schaffen. Habt ihr tips wie ihr mit der dp auf Arbeit umgeht ?

@Amarie versuche gelassen an die Sache zu gehen denn meist sieht man von außen nichts , mach dir selbst keinen Stress indem du versuchst „normal zu wirken“ dadurch signalisierst du deinem Körper dass etwas nicht stimmt und verbrauchst viel Energie um das aufrecht zu erhalten. Wenn du merkst dass du zu stark „dissoziierst“ nehme dir einen Moment für dich und atme durch spüre in dich hinein oder bewege dich etwas klopfe dich sanft aus , jeder hat andere Methoden um sich wieder in das Hier und Jetzt zu holen. Manchen hilft es auch an bestimmten Ölen zu riechen, wie zum Beispiel Pfefferminzöl oder auch etwas kleines, scharfes zu essen. Das sind natürlich alles kurzfristig helfende Mittel, was du langfristig beachten solltest, ist die Regulation deines Nervensystems, alles wird gut , liebe Grüße

@Chris1979 ja tatsächlich ist es auffällig dass fast jede mentale Erkrankung im Winter etwas schlechter wird….. Hast du mal deine Werte messen lassen ? Vitamin d3, B Vitamine oder sogar mal ein cortisol Tagesprofil? Das sind ebenso alles Faktoren die meist nicht berücksichtigt werden , denn wenn unser Körper einen Mangel aufweist kann er auf mentaler Linie nicht erfolgreich in die Heilung gehen da er mit der kompensation der Mängel zu sehr beschäftigt ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe auch ein positive Rückmeldung dazu - das hat mir als betroffener damals sehr gefehlt, als ich wirklich fix und fertig deswegen war.

Ich habe Meine zweite Episode, welche 2, 5 Jahre ging auch überwunden
Die erste ging 7 Jahre (da wusste ich noch nicht was es ist).

@Sani1990
Yes, ich bin eigentlich regelmässig beim Arzt und lasse Blutbilder erstellen - Vitaminwerte und auch alles andere ist Top bei mir!

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore