Zitat von Chris1979: Ich fühl mich, als ob ich alles automatisch machen würde - sei es Autofahren, arbeiten, essen etc. Am Abend wirds meistens besser, da lenk ich mich mit Online Pkr ab.
Das klingt nach dpdr. Was ist Pkr ?
Zitat von Chris1979: Mein Umfeld merkt auch überhaupt nicht, dass etwas nicht stimmt aber ich sehr wohl.
Das ist normal. Wenn du also eine Psychose oder so hättest, würde dein Umfeld definitiv merken ,dass mit dir was nicht stimmt. Vergiss bitte nicht ,dass es enorm anstrengend für dich ist , dich normal zu verhalten. Die gänsefüßchen sind mit Absicht, du bist ja normal. Aber ich kenne es,man will eigentlich ausflippen, wegrennen, heulen etc. Und reißt sich halt zusammen.
Zitat von Chris1979: Ich habe fast kein Zeitgefühl mehr, ich kann mir Sachen schwer merken, Konzentrationsschwierigkeiten und eben diese sch... Angst, dass es diesmal nicht weggeht so wie früher
Willkommen im Club. den selben sch. hatte ich auch, es war wie ein übler Trip. Es basiert letztendlich auf stress und angst. Angst ,dass es doch was ernster sein könnte, angst davor, eine Panikattacke zu bekommen oder am Rad zu drehen,in die Psychiatrie zu kommen und ewig dort leben zu müssen. Was auch immer deine Gedanken dazu sind. Und diese Angst löst stress aus, was wiederum dazu führt,dass du dich nicht konzentrieren kannst ,nix merken kannst etc. Das bedeutet also ,du musst die angst senken (stell dir dein Cortisol Spiegel vor, der ist aktuell 3 m über deinen Kopf. Da muss der runter). Stress und Angst füttern die dpdr, das denken an die dpdr löst angst und stress aus, was wiederum zu dpdr führt. Ein hässlicher Teufelskreis.
Zitat von Chris1979: Ich mag mich auch gar nicht mehr mit Freunden treffen, oder gar auf ein Date gehen, weil ich Angst habe, dass die merken dass etwas nicht mit mir stimmt oder dass ich dann eben wieder ne Panikattacke bekomme.
Aber grade das solltest du tun. Ein Date könnte eine wundervolle Ablenkung sein ^^ die Kunst ist ,so zu leben als hättest du die dpdr gar nicht. Triff dich mit Freunden, es wird Momente geben ,da denkst du an den Mist gar nicht mehr . Und wenn es nur 5 sek sind, es war in dem Moment komplett weg. Und aus den 5 sek kann man 5 min, 5 Std, 5 Tage, 5 Wochen machen. Du hast dein Gehirn quasi umprogrammiert. Also musst du es wieder umprogrammieren . Ich habe mir immer und immer wieder gesagt: es ist nur die dpdr ,nix wildes. Es geht weg,auch wenn es grade fies ist ,morgen ist es besser. Es ist nur Angst.
Zitat von Chris1979: ich träume auch sehr viel
Hey, ich auch ^^ und meistens ist in den Träumen alles okay, man fühlt sich da sogar fast echter an als in der Realität.
Zitat von Chris1979: Nur sobald ich aufstehe, kommt die Angst wie ich den Tag überstehen soll bzw. denke ich sofort dran, dass irgendwas mit mir nicht passt, und zack, bin ich schon wieder in dem DP-Zustand...
Das erste an was du denkst ,ist die dpdr . Und was macht die? Kommt direkt wie ein Hund angelaufen. Denk mal morgens an Kohlsuppe oder so. Steh direkt auf und mache was. Morgens ist der Cortisol Spiegel am höchsten ,das ist ,damit wir den Ar. ausm Bett bekommen. Senken kannst du ihn durch zb sport. Und du kommst auf andere gedanken, wenn du zb darüber nachdenkst, wo du lang joggen könntest. Oder du ne Jacke brauchst. Der erste Gedanke sollte nicht das prüfen der dpdr sein.
Zitat von Chris1979: Vitamin B12
Jo, nehme ich auch, weil ich halt kein Fleisch esse. Zudem Magnesium (hilft was bei Ängsten und Depressionen) , Vitamin d und Morgens ein löffel Leinöl für die omega fette. Die sind auch gut fürs Gehirn. Ansonsten gehe ich viel joggen, das senkt auch den stresspegel. Halte dein Gehirn mit sinnvollen Sachen beschäftigt, dass du an den Quatsch gar nicht denkst. Mache Kreuzworträtsel, zocke was gutes und geh raus. Lauf mal barfuß über den waldboden und fühle richtig den Boden, die Äste, die Steinchen. Triff dich mit Dates, die Aufregung vorher lenkt dich sowieso ab und ,ohne Witz,Sex hilft auch.
Guck dir alberne Filme und Serien an, wo du lachen kannst. Habe ich sport erwähnt?^^ vor allem Ausdauersport. Und, das ist mitunter das wichtigste, ändere deine Einstellung dazu. Sonst nützen alle Mittel nicht so viel. Es ist nur Angst. Es geht vorbei, kein Zustand bleibt ewig. Das geht gar nicht. Du wirst nicht verrückt und du bist es auch nicht.
Achja, wenn du viel Kaffee trinkst ,reduziere es oder lass es ganz. Koffein ist in solchen Momenten das falsche, du putscht dich damit unnötig auf. Keine Dro., wenig Zucker. Achte auf eine gute und gesunde Ernährung. Und behalte mal deinen Nacken im Auge. Ich habe schon von einigen gehört ,dass Nackenprobleme und dpdr zusammen hängen. Bei mir ist es auch so. Dehne dich öfter mal .
Das war so das ,was mir jetzt einfiel ^^