App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo Ihr Lieben, ich hab das auch. Meist durch Stress o Angst ausgelöst. Hänge gerade wieder drin. Seid Ihr auch gefühllos komplett während der DR/DP. Ich hab einen ganz leeren Kopf und bin nicht richtig,,da.

@Cashew ich hätte noch eine Frage. Hattest du das zu der Zeit auch das du auch keine Nähe zu deinem Freund richtig abhaben konntest? Also das dass halt alles eher so Gefühlskalt war und nicht mehr so fühlen konntest wie sonst? Das ist auch sehr extrem bei mir und tut mir voll weh. Mir ist alles egal irgendwie, aber sich gegenüber meinen Eltern oder der Familie. Da ist nur das mit der Nähe natürlich nicht so wie mit meinem Freund deswegen merke ich es da leider mehr.

A


Derealisation/Depersonalisation

x 3


@Amy21 hey die Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich kann dir sagen das ich das leider auch habe auch bei meinen Kindern das ist so schlimm

@SamiraElk alles gut vielen Dank für die Antwort! Ja das ist echt eine Qual aber man hält durch. Da fande ich meine Ängste damals besser sage ich ganz ehrlich diese Dpdr wünsche ich keinem, aber auch da kommen wir wieder raus immer weiter machen und es wird sich nach und nach auflösen ich bin ja schon froh das es ein bisschen besser wird.

@Amy21
Also die Nähe konnte ich schon ab, ich hab einfach nur nicht wirklich was gefühlt dabei, es hat mich aber nicht gestört wenn wir trotzdem gekuschelt haben oder so, das hat mich trotzdem beruhigt wenn ich wieder einen richtigen heulanfall hatte
Ein Mal während der Anfangszeit hatte ich so einen krassen heulanfall das mir sogar schwindelig wurde und das ganze Blut einfach versucht hat wieder in meinen Kopf zu schießen und meine Hände lila wurden….
Aber ich möchte Mut machen und meine Tips sind wirklich jedesmal wenn dieses Gedankenkarussel kommt ablenken, den Zustand AKZEPTIEREN, die Angst macht nämlich alles schlimmer und Ziel ist es wirklich das Nervensystem zu beruhigen, denn das ist komplett angegriffen
Als ich wirklich angefangen habe den Zustand zu akzeptieren und mich nicht jedes Mal reingesteigert habe wurde es besser
Versuch Magnesium Kapseln zu nehmen, am besten abends und mehr als nur eine, musst du dich aber informieren wie viel g man höchstens nehmen darf täglich, evtl. kannst du dir wenn es sowas gibt in deiner Nähe Magnesium als Infusion bekommen, ansonsten noch GABA nehmen, und Stress aufjedenfall vermeiden, wenn es zu viel mit der Arbeit ist, falls du arbeiten gehst, einfach paar Wochen krank schreiben lassen, und trotzdem mit Freunden raus gehen oder Sachen tun, die dir vorher immer Spaß gemacht haben, du musst deinem Körper und deinem Kopf nämlich zeigen, dass gar keine Gefahr besteht, sich in so einem Modus rein zu steigern. Deswegen muss man versuchen, normal weiter zu leben, aber gleichzeitig seinen Stress zu reduzieren.
Aber bedenke, es kann bei jedem unterschiedlich lange dauern, es gibt Leute, da dauert es nur ein halbes Jahr und dann gibt es Leute, da dauert es mehrere Jahre
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche noch alles gute!

Hallo liebe Leute

ich möchte heute etwas Persönliches mit euch teilen, in der Hoffnung, dass es einigen hier Mut machen kann. Ich habe 3 Jahre mit Derealisation und Depersonalisation (DP/DR) gelebt. Ich fühlte mich oft isoliert und hatte das Gefühl, dass niemand wirklich versteht, was ich durchmache.

Nach unzähligen Versuchen, Hilfe zu finden, und vielen Rückschläge bin ich schliesslich auf den Derealisation Depersonalisation Guide ähnlichen, den ich über derealisation.ch entdeckt habe. Anfangs war ich skeptisch, da ich schon so viele Selbsthilfetipps ausprobiert hatte, aber was mich sofort überzeugt hat, war die authentische und persönliche Herangehensweise des Autors. Er weiss genau, wovon er spricht, weil er selbst betroffen war.

Das Besondere an diesem Guide war, dass er mir nicht nur erklärt hat, was DP/DR wirklich ist und wie es funktioniert, sondern mir auch konkrete Schritte an die Hand gab, um meinen Zustand zu verstehen und zu überwinden. Es ging nicht darum, eine zu finden, sondern sich aktiv mit den eigenen Gedanken und Gewohnheiten auseinanderzusetzen. Besonders hilfreich waren die Strategien zur Ablenkung und die goldene Regel: Beschäftigt bleiben und das Leben so normal wie möglich weiterführen.

Ich habe mich strikt an die Empfehlungen im Guide gehalten, und es war kein leichter Weg. Es gab Rückschläge, aber mit der Zeit merkte ich, wie sich die Symptome allmählich zurückzogen. Heute kann ich sagen, dass ich wieder ein normales Leben führen und das hätte ich mir vor ein paar Jahren niemals vorstellen können.

Wenn ihr euch in einer ähnlichen Situation befindet, kann ich euch nur raten, nicht aufzugeben und euch gut zu informieren. Der Guide war für mich eine der besten Investitionen in meine Gesundheit. Ihr findet ihn unter derealisation.ch vielleicht kann er euch genauso helfen wie mir.

Ihr seid nicht allein, und Heilung ist möglich.

Alles Gute,
Und denkt daran, es wird vorbeigehen. Die lösung ist das loslassen.

@Amy21 hey wie geht’s dir im Moment ?

@SamiraElk Hi, es geht mal besser mal schlechter, das fremde Gefühl gegenüber meinen geliebten ist leider immer noch da. Teilweise aber schon besser, aber noch so das ich das Gefühl habe es kommt nie wieder zurück. Ich merke auch das ich sehr negativ eingestellt bin. Ich sehe vieles sehr sehr negativ mir fällt es oft schwer zu lachen bzw. die Freude auch zu spüren. Weinen, lachen das kann ich alles aber die Emotion zu spüren ist noch sehr schwer für mich. Ich habe einfach noch zu oft das Gefühl das dass alles nichts mehr wird und bin dementsprechend oft depressiv. Vorallem wenn ich höre das dass bei den meisten nur 1 Jahr anhält mit der dpdr usw. Und bei mir jetzt schon über 1 Jahr macht es das nicht wirklich besser.

Ich finde es aber super lieb und aufmerksam das du mich noch einmal fragst wie es mir gerade geht!

Wie geht es dir?

@Amy21 mir geht es ähnlich
Mir fällt es auch schwer bald nährt sich der „Jahrestag“ wo alle begann und ich vermisse mein altes Leben so sehr.
Du bist nicht alleine und es ist extrem schwer ich fühle dich
Ich fühle mich wie gefangen in diesen Zustand .. gefangen in meinem Kopf
Ich will einfach wieder normal sein

@SamiraElk ja bei uns genauso, wir haben diesen Monat Jahrestag und ich vermisse es auch so sehr das Gefühl von Freude, Liebe, usw. Man weiß es kommt wieder, die Frage ist wann. Mir tut das aber echt gut sich hier auszutauschen

@Amy21 wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

21 bin ich.

@Laura79 genau so geht es mir auch du bist damit nicht alleine:) geht es dir mittlerweile besser?

@Amy21
schlecht, sehr schlecht. Mein Kopf ist komplett leer, ich fühle mich nicht mehr weder emotional noch körperlich. und mein ganzer Körper schmerzt. Außerdem habe ich starke Zukunftsangst und bin nicht richtig da. Eigentlich ein Gefühl wie ,,tot. Dieser leere Kopf, nicht richtig da zu sein und auch nicht denken zu können, auch das Sehen ist eingeschränkt machen mir zusätzlich große Angst, Ich bin völlig verzweifelt.

lg

@Laura79 ja genau so ging mir sehr lange teilweise sogar immer noch sehr stark! Bei mir kommt das mal so mal so ohne das ich es Kontrollieren kann. Ich weiß das fühlt sich echt nicht gut an und macht einen Angst. Versuch Sport zu machen oder geh mit Freunden raus das lenkt manchmal einen sehr ab von den ganzen Gedanken. Am Anfang ist es oft Mals schwer die Dinge zu machen das ist auch völlig normal! Hast du eine Person in dein Umkreis bzw eine Freundin oder jemand aus der Familie, der du das anvertrauen kannst? Ich finde darüber zu reden tut oftmals schon sehr gut und vielleicht hat die ein oder andere Person auch gute Tipps.

Darf ich fragen wie alt du bist?

46 bin ich. Hattest Du denn auch das Gefühl Dich gar nicht mehr zu spüren .Weder innerlich noch körperlich? Als hätte sich alles ,,abgeschaltet?

@Laura79 also ich hatte das auch ja 100% eigentlich immernoch
Sponsor-Mitgliedschaft

@Laura79 ja genau so ich verstehe dich zu 100% genau so geht es mir auch sehr sehr oft manchmal kommen mir auch Gedanken im Kopf die ich nicht beeinflussen kann so das ich dann denke jetzt bin ich verrückt ich weiß nicht ob du das auch hast aber ich kann die Sachen die du bisher gesagt hast 100% nachvollziehen

@Laura79 hast du das denn auch das du zu deinem Partner kaum was fühlen kannst, also keine Liebe fühlen kannst, keine Verbindung seit der dpdr? Weil man ja so gefühllos gegenüber allem ist? Ich habe das so lange schon, kurz nach dem Tag wo die dpdr angefangen hat und es quält einen so stark, weil man sich das einfach wieder zurück wünscht. Habe ich auch gegenüber meiner Familie tatsächlich.

Leider ja.

A


x 4





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore