App im Playstore
Pfeil rechts
43

@Mondkatze
Hast recht. Ich habe es blöd reingeschrieben. Das mit ob es mich was angeht, ist ob es mich Interessiert dass ich manchmal schneller wechsle

@Gaulin
Ich meinte, manchmal wechsle ich schneller zwischen den klängen. Und ob es mich was angeht, dass ich manchmal schneller wechsle.
Ja ich bin am ende

A

Der Natur zuhören

x 3

@Petr Es ist schwer zu verstehen als Unbetroffener. Deswegen lässt sich kaum was raten dazu.

Zitat von Petr:
Und ich kann nur einem Menschen zuhören und nicht 3 auf einmal.

Das kann ich auch nur. Vielleicht liegt es gar nicht an Dir, das Du meinst Du wechselst zwischen
den Tönen schneller. Vielleicht liegt es an der Natur und Du kannst Dich da nicht einmischen.
In manchen Sachen, grade was die Natur anbelangt, sollten wir nicht mit mischen.
Wenn also der Kuckuck gleichzeitig mit der Eule ihre Laute ausstoßen und noch ein Tier
seinen Ruf betätigt, dann kannst Du nur einen Ton wahrnehmen und nicht alle Drei gleichzeitig.
Wobei es da im Wald ja etwas anders zugeht. Da konnte ich schon mehrere Töne gleichzeitig
wahrnehmen, weil ich da die Rufe ja nicht verstehen muß, sondern einfach nur zuhören.

Zitat von Petr:
Interessiert es mich, dass ich langsamer oder schneller zwischen den tönen wechsle oder nicht.

Ja, es interessiert dich, denn sonst würde dich die Frage gar nicht quälen. Es ist also eigentlich nicht die Frage ob es dich interessiert, sondern warum.

Warum wechselt man mal schneller und mal langsamer zwischen den Geräuschen?
Zum einen, sind es nicht immer die gleichen Geräusche und somit konzentriert man sich vermutlich auf das, was man gerade am interessantesten findet.

Warum hört man nicht immer die gleiche Musik? Weil man nicht immer in der gleichen Stimmung ist. Und deshalb interessieren einen auch immer andere Geräusche und deshalb wechselt man mal schneller und mal langsamer. Manchmal ist man nämlich mehr an der Tiefe interessiert und manchmal mehr an der Fülle.

So, das jetzt mal zur Erklärung, warum das so ist. Nun wäre noch die Frage, warum nimmst du das überhaupt wahr, dass du mal schneller und mal langsamer wechselst?
Hat das vielleicht damit zu tun, dass du alles an dir kontrollieren möchtest? Dass du alles perfekt machen möchtest?

Zitat von Petr:
Das Problem liegt eigentlich nicht daran dass ich mal schneller mal langsamer wechsle. Das Problem liegt daran, dass ich mich frage, ob es mich was angeht wenn ich dann dann schneller od langsamer wechsle.

Das ist für mich noch viel weniger nachvollziehbar als sich Gedanken über das Wechseln machen. Das ist keine Angelegenheit von angehen oder nicht. Das sind einfach Fakten, die so sind wie sie sind und es unwichtig und sinnlos, sich damit zu befassen.
Wenn ich Gedanken habe, die mir psychisch zusetzen, versuche ich bewusst mich davon abzulenken und an etwas anderes zu denken oder etwas zu tun, was meine Gedanken in völlig andere Bahnen lenkt.
Statt hier über dieses Problem lang und breit zu schreiben und dich immer mehr da reinzusteigern, solltest du das auch besser so halten.

Zitat von Petr:
dieser Gedanke

es ist nur ein Gedanke oder Gedanken

Zitat von Petr:
damit es mich in ruhe lässt.

Was meinst du mit es? Diese Gedanken?
Gedanken kann man trainieren. Gedanken kann man annehmen so wie sie sind und den Fokus auf eine Aktivität legen oder auf etwas, was du gerade tust. So kann man lernen, derartige Gedanken loszuwerden.

Da wird oder kann dir dann der Psychologe helfen.

Ob ich das nun richtig oder nicht richtig verstanden habe, ist mir relativ egal, weil nur du es verstehen kannst, niemand sonst, der das nicht hat.

Klingt für mich nach Zwangsgedanken. Ob das so ist, kann dir auch nur der Fachmann/-frau sagen.

Wenn du aber bereits weißt, was du mit deinen Gedanken tust, indem du dies oder das so denkst, wie du denkst, kannst du auch gut daran arbeiten, schätze ich. Aber das liegt halt bei dir.
Viel Erfolg.

@-IchBins-
Mich interessieren solche Gedanken nicht. Im grunde sind sie unwichtig, schwachsinnig. Aber sie kommen. Mein Kopf weist, was mich fertig macht

Mein Psychologe sagte mir, dass es Zwangsgrübel ist. Ja irgendwie schon

@hereingeschneit
Ich will nichts kontrollieren, aber mir kommt es auch so vor, dass es gewisser Kontrollzwang ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich es abstellen soll. Ich habe mal ruhe und dann kommt irgend ein schei., der mich umhaut.

Ich weis auch warum diese Gedanken kommen, nur bringt es mich nicht weiter es zu wissen.

Zitat von Petr:
Mein Psychologe sagte mir, dass es Zwangsgrübel ist. Ja irgendwie schon

Dann frag ihn, wie du deine Gedanken wieder in eine für dich normale Bahn lenken kannst.
Der muss es doch wissen als Fachmann bzw. ein Therapeut.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll
Es wird immer schlimmer.
Ich sprach mit meine Psychologen und er sagte mir, manchmal wechselst du schneller manchmal langsammer es geht dich aber nichts an, ausser es geht dich was an.

Als ich es mir sagte, und ich dann zuhörte und wieder so ein drang mir kam mir zu sagen, schneller zu wechseln, fragte ich mich, ob ich mich auf die Schnelligkeit konzentriere oder auf das zuhören.
Dann kam mir die Frage, ob man sich auf schnelligkeit konzentrieren kann

Ich werde Wahnsinnig. Ich will dass mein Herz aufhört zu schlagen.

Zitat von Petr:
Ich will dass mein Herz aufhört zu schlagen.

Dann bist Du tot.

Zitat von Abendschein:
Das kann ich auch nur. Vielleicht liegt es gar nicht an Dir, das Du meinst Du wechselst zwischen den Tönen schneller. Vielleicht liegt es an der Natur und Du kannst Dich da nicht einmischen. In manchen Sachen, grade was die Natur anbelangt, sollten wir nicht mit mischen. Wenn also der Kuckuck gleichzeitig mit der ...

Hatte ich ja mal geschrieben,. hast Du es gelesen?

Es tut weh, dann habe ich ruhe.

Es breitet sich auf alles was ich tue

Habe ich gelesen, aber es hilft mir nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich weis nicht was richtig und was falsch ist. Egal was ich mir sage, zerfällt.

Zitat von Petr:
Ich weis nicht was richtig und was falsch ist. Egal was ich mir sage, zerfällt.

Ich höre auf mich und auf mein Bauchgefühl. Du hast uns gefragt, hast viele schöne Antworten bekommen,
aber jetzt ist es an der Zeit auf Dich zu hören. Wen interessiert es, was richtig und falsch ist?
Gehe Deinen Weg, da wird es sich zeigen, was richtig ist und was nicht.

Zitat von Petr:
Ich weis nicht was richtig und was falsch ist.

Weil es letztendlich kein richtig oder falsch gibt. Es gibt nur ein Ist.
Bewertungen machen das Leben nur schwer und versperren die Sicht auf das Wesentliche.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore