App im Playstore
Pfeil rechts
36

@Nina2906 Ja das war auch mein erster Gedanke, aber nach Augenarzt und Optiker habe ich keine.

@Hypochondi1989 habe das auch,
Haben viele Angstpatienten.

Das ist so eine Symptomatik die eigentlich zum Inventar gehört.

A


Der Boden wackelt

x 3


Zitat von Hypochondi1989:
Wie auf einem Trampolin

Ein sog. Liftschwindel. Ist unter allen Schwindelarten (Drehschwindel, Schwankschwindel) meiner Meinung nach noch der angenehmste. Ich hatte den vor fast genau einem Jahr für ein paar Wochen, Ursache waren (wie meistens bei mir) Verspannungen im Nacken.

Das Gefühl ist exakt wie Du es beschreibst: es wackelt wie auf einem Trampolin oder einem großen Pudding, und ganz ehrlich musste ich manchmal sogar etwas lachen, weil das Gefühl so dermassen absurd ist. Zum Glück war es bei mir nur bei Bewegung (Aufstehen, Gehen), aber nicht in Ruhe oder im Liegen, aber es hat mich wie gesagt ein paar Wochen genervt.

Mein Rat, der zumindest nicht schaden kann (generell bei Schwindel): viel Wärme, möglichst entspannte Haltung vor allem im Nacken (ja, ist schwer, wenn man Angst hat), nicht zu schnell Aufstehen / Hinsetzen / Drehen, im Bett möglichst gerade liegen und immer wieder über den Tag den Nacken und die Schultern lockern.

Habe auch seit ein paar Wochen mit Schwindel, Tinnitus und Kopfschmerzen zu tun. Vermutet wird eine Nasennebenhölen Entzündung aber andere Ursachen wurden auch noch nicht abgeklärt. Mit dem Nacken habe ich auch auch zu tuhen hin und wieder. Und mein Augenarzt sagte ich bräuchte eine Brille für Bildschirme wenn ich am PC sitze...

Habt ihr euch alle ärztlich abchecken lassen ? Ich war bis jetzt nur beim hausarzt der mir gesagt hat es sei psychisch. Hat mich aber nicht wirklich untersucht. es ist sehr schwer wenn man gleich abgestempelt wird.

Ich Habe nun dritte Woche mit Augen/Schwindel zu tun -anfangs fing es mit Erkältung an. Da mir nun auch im Liegen reisekrankheitsgefühl auftritt , überleg ich diese oder nächste Woche zum Hausarzt zu gehen . Viel Hilfe erwarte ich nicht .. vermute hws Infekt Brille .
Tinnitus hatte ich auch stark aber das stört mich nicht.

Zitat von Hypochondi1989:
Ich hoffe so sehr dass ich hier jemanden finde dem es genauso geht.

Ich habe das schon seit 2015 ohne Diagnose. Schätze kommt vom Nacken, da der sehr häufig verspannt ist.
War damals auch in der MRT mit dem Kopf, die ich zwar abbrechen musste, aber das, was man noch erkennen konnte, war unauffällig.

Ich lese in letzter Zeit hier öfters von Schwindel und Co. Also richtig gehäuft- vlt. läuft zur Zeit auch ein Infekt rum der sich bei einigen auf die Nase, Gleichgewichtsorgan, HWS usw. legt und manche haben dann noch Wochen damit zu kämpfen.

Mein Sohn hatte vor paar Tagen auch plötzlich Schwindel mit Augenbewegungen beim Fernsehen und da hatte ich dann die Vermutung das es eher auch in Richtung Infekt geht.

Meine Hausärztin ist zu ausgelastet und hat nicht viel Zeit- max 1 Min für Symptome sagen wenn sie reinkommt. Wenn ich ankomme mit diffusem Schwankschwindel, Tinnitus und Augen und sitze dann bei ihr ganz aufrecht, dann schaut sie vlt. mal in die Ohren rein und das wars. Daher erspare ich mir den Weg dahin ausser ich will paar Überweisungen haben.

Ich hatte jahrelang eine Brille die schwach war und damit bin ich fast 10 Jahre gut ausgekommen. Erst seit letztem Jahr als ic h endlich mal die richtigen Werte reinmachen lassen habe, habe ich immermehr Probleme. Schon 6-7 neue Gläser rein /raus getan und es gab auch Fehlmessungen aber nun schiele ich auch noch vermehrt seit Wochen (ist nur dem zweiten Optiker aufgefallen). Überlege wieder ohne Brille mich an die Umwelt zu gewöhnen .
Habe nun wieder ein neues Kopfkissen und wer weiss ob es nun die Lösung für einen entspannten Nacken ist =)
Heute morgen war der Tinnitus viel leiser aber Schwindel war stärker also mal schauen was mir wichtiger ist.

Zitat von -IchBins-:
Ich habe das schon seit 2015 ohne Diagnose. Schätze kommt vom Nacken, da der sehr häufig verspannt ist.

Ich habe das auch schon seit Jahren hin und wieder. Es kommt immer beim längeren Sitzen am Computer. Fühlt sich an wie ein kurzes Erdbeben. Ich schätze auch, dass es von der HWS kommt.

@blue1979, kannst du ohne Brille sehen?

Ich habe auch eine neue Brille. Ich leide seit 3 Monaten unter Dauerschwankschwindel. Wenn ich die Brille aufhabe, ist der Schwindel doller, ich habe mehr Angst. Das Sehen ist anders, zu hell, zu viel, zu scharf.

Geht das jemanden auch so?

@Schwanki99 dann solltest nochmal zum Optiker ging meiner Ex Schwiegermutter genau so

Liebe @Nina2906, danke!

Ich war da vor kurzem. Habe sogar neue Brille. Mit meiner alten Brille war es auch so. Als wenn ich zu viele Reize nicht vertrage.

@Schwanki99 Ich kann ohne Brille im Nahbereich bis 20cm gut Sehen/Lesen wegen Kurzsichtigkeit und nehme nun zum Lesen die Fernbrille ab. Ohne Brille sehe ich natürlich die Ferne etwas verschwommen aber ich könnte mich daran wieder gewöhnen.
Ich habe den Eindruck das eine Seite zu stark korrigiert wurde was jahrelang zu niedrig war und ich sehe mit dem linken Auge alles viel stärker.
Ach ich will nicht schon wieder zum Optiker, jedesmal andere Werte und hier und da andere Achsenbestimmung. Ist wohl ein Lottogewinn einen guten Optiker zu finden. Werde dennoch diese Woche nochmals gehen und Zentrierung testen.

@Schwanki99 Hast Du eine Einstärkenbrille oder Gleitsicht? Das wird ja eher ab 45 J interessant.

Hallo @blue1979, nein ich habe eine Kurzichtbrille.
Weiss auch nicht warum. Ohne geht es mir besser. Ich sehe halt die Umwelt nicht so gut, dass ist wie ein Schutzmechanismus.

Ich habe natürlich auch Angst, dass ich nie wieder scharf gucken kann, weil mit Brille der Schwindel stark ist. Oder die Angst.

@Schwanki99 Ich bin auch kurzsichtig und es gibt Einstärkengläser für Fern (damit kann man bis zu einem bestimmten Alter auch noch in der Nähe alles lesen). Irgendwann reicht das nicht mehr dann bräuchte man zwei Brillen für Fern und Lesen.
Schwindel ist trotzdem schlecht wenn es mit der Brille zusammenhängt.

Ich würde nach einigen Wochen einfach nochmal beim Optiker nachfragen ob er nachkontrollieren kann. Ich bin langsam verzweifelt mit den Gläsern aber weiss mittlerweile das auch Zentrierung eine Rolle stimmt und auch Hornhautverkrümmung (da wird es kompliziert).

Hallo neues Update war heute beim HNO-Arzt es ist kein lagerungsschwindel und es liegt nicht am Ohr. Ich bin wieder total am durchdrehen mir geht es überhaupt nicht gut. Benommenheit Übelkeit Sodbrennen weiche Knie kraftlose Arme Rückenschmerzen besonders Schulter und Nacken ich weiß nicht mehr wo ich hingehen soll ich denke jeden Augenblick passiert irgendetwas schlimmes. Trau mich gar nicht mehr raus.
Sponsor-Mitgliedschaft

@hypochondie1989, gehst du aktuell arbeiten? Schaffst du das?

@Schwanki99 nein bin zur Zeit zu Hause.

Das habe ich seitdem ich Duloxetin von 90mg auf 0 abrupt beendet habe. Aber wenn es bei dir nicht an Medis liegt,

dann versuche mal Folgendes:

Halte die Augen weit offen und bewege du Augen schnell von ganz rechts nach ganz links und zurück hin und her. In mittlerer Geschwindigkeit. Wenn du dann genau das selbe fühlst, dann hast du einfach nur Kreislaufprobleme und solltest was an deiner Ernährung und deinem Vitaminhaushalt ändern. Lass dir ein großes Blutbild machen und schau was dir fehlt. Falls du es dann nicht spürst, musst du dir kaum Gedanken machen, weil es dann wahrscheinlich nur eine einmalige Mangelerscheinung war.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore