Zitat von Mwallus:Sicher ist es die Bewertung der Gedanken.
In der Phase in der man abgelenkt ist verschwendet man einfach keine sinnlosen Gedanken.
Aber wirklich schön erklärt.
Bei mir ist es einfach nur die angst dass diese panikattacken wieder kommen, obwohl sie schon lange nicht mehr da waren
War bei mir genauso. Die Angst vor der Angst bzw vor den Panikattacken war immer um einiges groeßer als die tatsaechliche Angst vor Ort ( die meist garnicht vorhanden war ).
So habe ich mir zum Beispiel schon eine Woche bevor ich irgendwo hingefahren bin ( zum Beispiel zu einem Geburtstag ) einen Kopf gemacht was alles passieren KOENNTE !
Im Endeffekt ist dann aber nichts passiert. Das nennt sich konditionierte Angst. Man hat durch die Panikattacken ueber Monate wenn nicht sogar Jahre ( wie bei mir ) eine Angst entwickelt
die rational betrachtet voellig unsinnig ist. Gut kann man das bei Leuten beobachten die eine Hypnosetherapie gemacht haben und die eigentliche Angst voellig verschwunden ist. Die Angst vor
der Angst ist aber immernoch da. Aber auch das kann verlernt werden Kann den Leuten immer nur wieder Meditation nahelegen weil das meiner Meinung nach in den meisten Faellen ein Mittel ist gegen
Aengste vorzugehen. Denn wie schon gesagt ist nicht die Panikattacke an sich das Problem sondern der Angstberg den man schon weit vorher aufbaut und der dann letztendlich die Chance auf eine Panik-
attacke drastisch erhoeht. Ein gute Einstiegsuebung waere meiner Meinung nach , dich mal 5 Minuten am Tag auf deinen Atem zu konzentrieren ohne den Atem in irgendeiner Art steuern zu wollen. Der Koerper schafft das schon ganz alleine Und wenn du merkst das du von Gedanken mitgezogen wirst , einfach wieder auf den Atem konzentrieren. Das wird schon. Wenn ich die Angst ueberwinden konnte , kannst du es schon lange
05.08.2017 12:07 • #21