@ronjavoli ich kann es wirklich nicht gut erklären aber es ist was du beschrieben hast wenn ich dich richtig verstanden habe. Der Wikipedia Artikel liest sich nicht so einfach. Wenn es dich interessiert google das mal. Viele Seiten mit Ergebnissen sind aus der spirituellen Ecke. Das ist bei mir einfach so gehäuft aufgetreten aber ich kannte das auch schon vorher, nur nicht zeitlich so verdichtet. Ich bin davon weder krank geworden noch spirituell erleuchtet. Für mich ist das immer positiv, fühlt sich gut an auch wenn es spooky ist. Ich nehme es wie es ist und freue mich drüber.
Zitat Wikipedia:
Als Synchronizität (altgriechisch σύν syn, deutsch ‚mit, gemeinsam‘ und χρόνος chronos ‚Zeit‘) bezeichnete der Psychiater und Psychoanalytiker Carl Gustav Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.
Das bekannteste Beispiel aus Jungs Praxis:
Zitat:„Eine junge Paientin hatte in einem entscheidenden Moment ihrer Behandlung einen Traum, in welchem sie einen goldenen Skarabäus zum Geschenk erhielt. Ich saß, während sie mir den Traum erzählte, mit dem Rücken gegen das geschlossene Fenster. Plötzlich hörte ich hinter mir ein Geräusch, wie wenn etwas leise an das Fenster klopfte. Ich drehte mich um und sah, dass ein fliegendes Insekt von außen gegen das Fenster stieß. Ich öffnete das Fenster und fing das Tier im Fluge. Es war die nächste Analogie zu einem goldenen Skarabäus, welche unsere Breiten aufzubringen vermochten, nämlich ein Scarabaeide (Blatthornkäfer), Cetonia aurata, der gemeine Rosenkäfer, der sich offenbar veranlasst gefühlt hatte, entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten in ein dunkles Zimmer gerade in diesem Moment einzudringen.“[2]
20.05.2023 09:42 •