App im Playstore
Pfeil rechts
716

Ich habe bisher nur mitgelesen und dich so verstanden. Du erlebst das, was der größte Albtraum jedes Menschen ist. Das ist ganz furchtbar. Und für einen Ängstler noch viel furchtbarer. Ich kann das so verstehen. Natürlich kann man nie abschalten und natürlich interpretiert man jede Körperempfindung als tödliches Zeichen. Ja und wenn ich die Medien betrachte, lese ich nur tödliche Krankheit und im Bekanntenkreis höre ich nur Horrorgeschichten. Weil man darauf krass sensibel reagiert. Ich kenne das. Ich hatte ein Jahr die Überzeugung sterben zu müssen. Da hilft dir keiner raus.
Ich hoffe aber für dich, dass du nach diesen schlimmen Tagen auch deine Grundangst besiegt hast. Du schreibst, dass du dich seit Jahren nicht weit von deinem Haus bewegst. Wegen deiner Angst. Das ist doch schade um dein Leben.
Glaube mir, wenn du das hier hinter dir hast, wirst du vermutlich vor nichts mehr so schnell Angst haben, dann wirst du wieder an das Leben glauben, dass es noch Gutes gibt.
Und, übrigens mein alter Doc sagte immer, wenn es wehtut, ist es schon mal kein K.
In diesem Sinne!

Zitat von marialola:
Ich habe bisher nur mitgelesen und dich so verstanden. Du erlebst das, was der größte Albtraum jedes Menschen ist. Das ist ganz furchtbar. Und für einen Ängstler noch viel furchtbarer. Ich kann das so verstehen. Natürlich kann man nie abschalten und natürlich interpretiert man jede Körperempfindung als tödliches Zeichen. Ja und wenn ich die Medien betrachte, lese ich nur tödliche Krankheit und im Bekanntenkreis höre ich nur Horrorgeschichten. Weil man darauf krass sensibel reagiert. Ich kenne das. Ich hatte ein Jahr die Überzeugung sterben zu müssen. Da hilft dir keiner raus.Ich hoffe aber für dich, dass du nach diesen schlimmen Tagen auch deine Grundangst besiegt hast. Du schreibst, dass du dich seit Jahren nicht weit von deinem Haus bewegst. Wegen deiner Angst. Das ist doch schade um dein Leben.Glaube mir, wenn du das hier hinter dir hast, wirst du vermutlich vor nichts mehr so schnell Angst haben, dann wirst du wieder an das Leben glauben, dass es noch Gutes gibt.Und, übrigens mein alter Doc sagte immer, wenn es wehtut, ist es schon mal kein K.In diesem Sinne!

Vielen Dank marialola...
Ich glaube das auch bzw hab es mir auch vorgenommen,wenn ich das alles überstanden habe dann ist meine Angsterkrankung so wie sie jetzt ist geschichte....

Leider ist es wohl nicht immer ein zeichen das wenn es weh tut dann kein krebs ist....mittlerweile weiß ich ja nicht mal mehr ob ich mir den schmerz einbilde oder eben nicht...aber eigentlich brennt es schon manchmal ordentlich....

Mein FA ist wirklich ein sehr sehr guter FA mit viel Erfahrung und er sagte halt das man es daran nicht fest machen kann...

Aber wir werden sehen....ich versuche noch mehr zu hoffen und mich immer wieder zu fangen wenn ich wieder abdrifte und zu weit in die zukunft schaue...

Ab Montag fange ich defintiv mit sport wieder an und versuche wieder mehr und vorallem gesund zu essen....ordentlich b-vitamine für die Nerven...z.b.

A

Delle in der Brust - kann das Brustkrebs sein?

x 3

Mach mal einen Versuch:
wenn es eine Entzündung wäre, dann könnte ein Quarkwickel sehr gut helfen.
Qauark auf eine Windel dick streichen und auf die brennende Brust legen - wenn es lindert, dann könnte es ja echt nur eine Entzündung sein.
Macht man auch bei Mastitis.

Ich verstehe dich auch nur allzu gut. Du kannst ja auch mal zwischendurch eine Ibuprufen nehmen, dann spürst du den Schmerz nicht so, und würdest vielleicht nicht immer dran erinnert werden...

GLG

Zitat von lunetta:
Mach mal einen Versuch:wenn es eine Entzündung wäre, dann könnte ein Quarkwickel sehr gut helfen.Qauark auf eine Windel dick streichen und auf die brennende Brust legen - wenn es lindert, dann könnte es ja echt nur eine Entzündung sein.Macht man auch bei Mastitis.Ich verstehe dich auch nur allzu gut. Du kannst ja auch mal zwischendurch eine Ibuprufen nehmen, dann spürst du den Schmerz nicht so, und würdest vielleicht nicht immer dran erinnert werden...GLG

Mein FA empfahl mir auch das ich es ruhig kühlen soll wenn es weh tut...aber wenn er von ner entzündung ausgehen würde dann hätte er es auch gesagt...aber ausgeschlossen ist es nicht sagt er nur das das was dann von der Entzündung übrigbleiben würde müsste auch raus operiert werden....
Ich fragte ja ob er ne tendenz hat oder ne prozentsatz was er vermutet was es ist...und er sagte nur das kann er nicht,das einzige was er zu 100% sagen kann das da nicht nichts ist...
Und der HA meinte dann ja da dann zu mir das so wie der FA sich verhält und mich somit ja quasi leiden lässt das es wohl bösartig ist...

Nun überlege und analysiere ich schon wieder....
Ich lass das jetzt....hab immer so den drang es genau zu erklären....

Vielen dank für deinen Tipp und deine Hilfe....

Zitat von Aidualc:
Mein FA empfahl mir auch das ich es ruhig kühlen soll wenn es weh tut...aber wenn er von ner entzündung ausgehen würde dann hätte er es auch gesagt...aber ausgeschlossen ist es nicht sagt er nur das das was dann von der Entzündung übrigbleiben würde müsste auch raus operiert werden....Ich fragte ja ob er ne tendenz hat oder ne prozentsatz was er vermutet was es ist...und er sagte nur das kann er nicht,das einzige was er zu 100% sagen kann das da nicht nichts ist...Und der HA meinte dann ja da dann zu mir das so wie der FA sich verhält und mich somit ja quasi leiden lässt das es wohl bösartig ist...Nun überlege und analysiere ich schon wieder.... Ich lass das jetzt....hab immer so den drang es genau zu erklären....Vielen dank für deinen Tipp und deine Hilfe....

Ach so und die schmerzende brust,bzw stelle plus die delle hab ich ja schon letztes jahr März etwa gehabt...so lange zieht sich ja keine entzündung...da war im mai ja nichts im US zu sehen....
Das ist halt das ding wenn man Laie ist...
Im prinzip würde ich jetzt gerne googeln wie lange oder eher gesagt wie sich eine entzündung entwickelt...ABER ICH TUE ES NICHT,denn dann lese ich wieder irgendwas was nicht gut für mich ist und selbst wenn da steht jap kann trotzdem ne Entzündung sein,auch über ein jahr...dann weiß ich aber trotzdem nicht was das in meiner brust ist...

Nein ich google wirklich nichts mehr und frag auch nicht mehr meine cousine oder so....ich kann nur abwarten und hoffen....

Zitat von Aidualc:
Ach so und die schmerzende brust,bzw stelle plus die delle hab ich ja schon letztes jahr März etwa gehabt...so lange zieht sich ja keine entzündung...da war im mai ja nichts im US zu sehen....Das ist halt das ding wenn man Laie ist...Im prinzip würde ich jetzt gerne googeln wie lange oder eher gesagt wie sich eine entzündung entwickelt...ABER ICH TUE ES NICHT,denn dann lese ich wieder irgendwas was nicht gut für mich ist und selbst wenn da steht jap kann trotzdem ne Entzündung sein,auch über ein jahr...dann weiß ich aber trotzdem nicht was das in meiner brust ist...Nein ich google wirklich nichts mehr und frag auch nicht mehr meine cousine oder so....ich kann nur abwarten und hoffen....

Irgendwie vergesse ich immer die hälfte...
Also so schlimm das ich nen Schmerzmittel bräuchte ist es nicht...
Ich hab auch angst vor sämtlichen Medikamenten...

Jetzt ist wieder alles ganz ruhig und ich liege mit meinen Gedanken im Bett und bin hellwach...
Es ist nicht so das meine Gedanken überhaupt ne Pause machen...sei es beim vorlesen,beim spielen oder bei ner Unterhaltung....im Hinterkopf gibt es ständig dieses hin und her....
Denke ich alles wird gut meldet sich die eine stimme und sagt, ne guck doch mal spricht alles für bösartig....versuche ich den Gedanken das es bösartig ist irgendwie zu ertragen meldet sich die Stimme,moment warte vielleicht wird alles gut und es ist nur ne entzündung....
So dreht es sich durchgehend in meinem Kopf....immer mit den entsprechenden Gefühlen dazu...

Das nächste Gefühl kann ich schon wieder nicht aufschreiben....das bricht mir zu sehr das Herz...aber jeder kuss von meinem sohn....na ja ihr könnt es euch denken....es ist sooo schmerzvoll...

Ich weiß ich kann nur den Befund abwarten und ich setze da meine ganze Hoffnung drauf....manchmal stelle ich mir vor das alles gut ist und ich vor glück weine und platze und alles gut ist...aber auch der andere Moment spielt sich immer wieder ab...
Gedankenstopp,ablenkung ich mache es inmer und immer und immer wieder,aber es ist määächtig...

Ab Morgen schlafen wir wohl wieder zu Hause...aber über tag bleiben wir noch hier....und ab Montag geht der Alltag los...sohnemann wieder zur schule und ab donnerstag gehe ich wieder zur Arbeit...

So es ist wieder ziemlich belanglos und eigentlich immer das gleiche was ich schreibe,aber es tut gut es einmal aufzuschreiben...dann fühle ich mich immer n stückweit leichter...zwar nur ne zeitlang aber immerhin...

Jetzt versuche ich nämlich wieder nicht zu weit zu denken....ich versuche es wirklich immer wieder....

Zitat von Aidualc:
Jetzt ist wieder alles ganz ruhig und ich liege mit meinen Gedanken im Bett und bin hellwach...Es ist nicht so das meine Gedanken überhaupt ne Pause machen...sei es beim vorlesen,beim spielen oder bei ner Unterhaltung....im Hinterkopf gibt es ständig dieses hin und her....Denke ich alles wird gut meldet sich die eine stimme und sagt, ne guck doch mal spricht alles für bösartig....versuche ich den Gedanken das es bösartig ist irgendwie zu ertragen meldet sich die Stimme,moment warte vielleicht wird alles gut und es ist nur ne entzündung.......

Guten Morgen liebe Aidualc, wie war die Nacht?
Kannst du halbwegs gut schlafen oder liegst du oft wach und plagen dich dann wenn du schläfst Alpträume?
Leider lassen sich die Angst-Gedanken rund ums Diagnose-Angst-Szenario nicht komplett ausblenden, das ist mir schon klar. Bei allem was du machst, sind sie im Hinterkopf vorhanden. Das wird wohl auch noch so bleiben, bis du eine Diagnose hast. Aber durch Ablenkung kannst du sie immerhin minimieren und das ist schon eine ganze Menge. Ich finde es auch gut, dass nächste Woche der Alltag wieder losgeht und du ab Donnerstag wieder arbeiten gehst. Dann bist du gut abgelenkt. Zuhause rumsitzen würde das Angstkino nur noch mehr anfeuern.
Hast du dir für heute etwas schönes vorgenommen?

Zitat von soleil:
Guten Morgen liebe Aidualc, wie war die Nacht?Kannst du halbwegs gut schlafen oder liegst du oft wach und plagen dich dann wenn du schläfst Alpträume?Leider lassen sich die Angst-Gedanken rund ums Diagnose-Angst-Szenario nicht komplett ausblenden, das ist mir schon klar. Bei allem was du machst, sind sie im Hinterkopf vorhanden. Das wird wohl auch noch so bleiben, bis du eine Diagnose hast. Aber durch Ablenkung kannst du sie immerhin minimieren und das ist schon eine ganze Menge. Ich finde es auch gut, dass nächste Woche der Alltag wieder losgeht und du ab Donnerstag wieder arbeiten gehst. Dann bist du gut abgelenkt. Zuhause rumsitzen würde das Angstkino nur noch mehr anfeuern.Hast du dir für heute etwas schönes vorgenommen?

Guten Morgen liebe solei,
Wenn ich dann schlafe,dann gehts eigentlich nur das aufwachen is brutal,dann wenn es einem alles wieder bewusst wird. Eben bin ich z.b.aufgewacht und es tat nicht weh...und zack stürmt es auf einen ein....aha also die schmerzen doch nur einbildung,also doch krebs...
Ich habe mir für heute so weit erstmal nichts vorgenommen...ich denke ich werde gleich noch ne runde weiterschlafen und dann mal sehen...

Zitat von Aidualc:
Guten Morgen liebe solei,Wenn ich dann schlafe,dann gehts eigentlich nur das aufwachen is brutal,dann wenn es einem alles wieder bewusst wird. Eben bin ich z.b.aufgewacht und es tat nicht weh...und zack stürmt es auf einen ein....aha also die schmerzen doch nur einbildung,also doch krebs...Ich habe mir für heute so weit erstmal nichts vorgenommen...ich denke ich werde gleich noch ne runde weiterschlafen und dann mal sehen...

Das ist gut, dass du nachts wenigstens Ruhe findest. Das morgendliche aufwachen ist brutal, das kenne ich. Da wird einem sofort wieder bewusst, in welcher Lage man steckt und alles ist wieder präsent. Man wünscht sich, das Ganze wäre nur ein schlimmer Traum und man würde gleich aufwachen und alles wäre wieder okay.
Doch du bist nicht alleine. Du hast eine tolle Ma und ich nehme an, auch dein enges soziales Umfeld ist für dich da. Du schreibst öfters von deiner Freundin, dich dich begleitet. Und wir hier haben auch immer ein offenes Ohr für dich.

Zitat von soleil:
Das ist gut, dass du nachts wenigstens Ruhe findest. Das morgendliche aufwachen ist brutal, das kenne ich. Da wird einem sofort wieder bewusst, in welcher Lage man steckt und alles ist wieder präsent. Man wünscht sich, das Ganze wäre nur ein schlimmer Traum und man würde gleich aufwachen und alles wäre wieder okay.Doch du bist nicht alleine. Du hast eine tolle Ma und ich nehme an, auch dein enges soziales Umfeld ist für dich da. Du schreibst öfters von deiner Freundin, dich dich begleitet. Und wir hier haben auch immer ein offenes Ohr für dich.

Und wieder ohne Schmerzen aufgewacht...obwohl ich sogar auf der seite lag....hm vielleicht hab ich mir die schmerzen doch immer nur eingebildet...

Danke liebe solei für deine lieben worte...
Ich bin nun erstmal wieder ziemlich down,aber hoffe das ich im laufe des Tages wieder n bisschen positiver denken/fühlen kann....

Zitat von Aidualc:
Und wieder ohne Schmerzen aufgewacht...obwohl ich sogar auf der seite lag....hm vielleicht hab ich mir die schmerzen doch immer nur eingebildet...Danke liebe solei für deine lieben worte...Ich bin nun erstmal wieder ziemlich down,aber hoffe das ich im laufe des Tages wieder n bisschen positiver denken/fühlen kann....

Irgendwie ist heute die Aussage und das Gesicht meines HA so präsent...ich hab das Gefühl es ist alles schon klar,aber damit ich die zeit bis zur Biopsie überstehe hat mein FA behauptet das noch alles offen ist...denn er sagte immer wieder wie gern er mich mag. Er hat doch einfach die Erfahrung und sieht was los ist...

Nun habe ich gerade in den spiegel geschaut und empfinde die delle ein klein weniger kleiner...aber was bedeutet das? Wird das ding so schnell größer das es die delle nun wieder ausfüllt?! Ist es ein Zeichen das es kleiner wird?! Bedeutet es einfach überhaupt gar nichts?! Bin jetzt zyklustag 4 vielleicht entspannt sich die brust auch allgemein einfach wieder...
Ich hab mich jetzt zu meinem sohn auf die couch gelegt und 2 mal hat es schon ein bisschen gezogen...

Seht ihr wie es die ganze Zeit in meinem kopf aussieht?! Und alles immer mit sofortigen körperlichen reaktionen....

Heute ist es hier wieder regnerisch....am liebsten würde ich die ganze zeit auf der couch liegen bleiben....

Zitat von Aidualc:
Irgendwie ist heute die Aussage und das Gesicht meines HA so präsent...ich hab das Gefühl es ist alles schon klar,aber damit ich die zeit bis zur Biopsie überstehe hat mein FA behauptet das noch alles offen ist...denn er sagte immer wieder wie gern er mich mag. Er hat doch einfach die Erfahrung und sieht was los ist...

Liebe Aidualc, dein FA hat keine Glaskugel, er weiss nicht, was du hast. Deswegen ist eine Biopsie erforderlich.
Er mag dich, weil du einfach eine sympathische Patientin bist. Ausserdem ist er sehr empathisch. Ich find es ganz toll, wie er mit dir umgeht und dass er dich als Angstpatientin ernst nimmt.

Zitat von soleil:
Liebe Aidualc, dein FA hat keine Glaskugel, er weiss nicht, was du hast. Deswegen ist eine Biopsie erforderlich.Er mag dich, weil du einfach eine sympathische Patientin bist. Ausserdem ist er sehr empathisch. Ich find es ganz toll, wie er mit dir umgeht und dass er dich als Angstpatientin ernst nimmt.

Ja das stimmt er hat keine Glaskugel....aber ich hab so doll das Gefühl das er meinem HA gesagt hat das er bösartig vermutet...sonst hätte mein HA das nicht gesagt,egal wie gestresst und/ oder genervt er war in diesem Moment als ich bei ihm war....
Ich bekomme es heute nicht mal ansatzweise aus dem Kopf....
Je mehr ich versuche positiv zu denken umso fester brennt sich der Gedanke ein das es nicht so ist...puuhh heute ist es echt am extremsten....
Ich werde mal lieber aufstehen und mich fertig machen....
Tut mir leid das ich gerade wieder so negativ bin und jammere....

Zitat von Aidualc:
Ja das stimmt er hat keine Glaskugel....aber ich hab so doll das Gefühl das er meinem HA gesagt hat das er bösartig vermutet...sonst hätte mein HA das nicht gesagt,egal wie gestresst und/ oder genervt er war in diesem Moment als ich bei ihm war....Ich bekomme es heute nicht mal ansatzweise aus dem Kopf....Je mehr ich versuche positiv zu denken umso fester brennt sich der Gedanke ein das es nicht so ist...puuhh heute ist es echt am extremsten....Ich werde mal lieber aufstehen und mich fertig machen....Tut mir leid das ich gerade wieder so negativ bin und jammere....

Du hast halt Angst, da verliert sich die Logik manchmal. Angst hemmt den Verstand, zumindest wenn es um solch eine Form von Angst geht. Als ich in der Hochphase der Angst steckte, konnte ich keinen klaren Gedanken fassen. Da hilft nur noch, irgendetwas tun, das einen ablenkt. Ja kein Loch in die Decke starren meine Liebe.
Aufstehen und dich fertig machen ist eine sehr gute Idee. Und du musst dich hier für gar nichts entschuldigen.
Am besten du packst deinen Sohnemann und ihr unternehmt was zusammen. Das geht auch bei Regen.

Zitat von soleil:
Du hast halt Angst, da verliert sich die Logik manchmal. Angst hemmt den Verstand, zumindest wenn es um solch eine Form von Angst geht. Als ich in der Hochphase der Angst steckte, konnte ich keinen klaren Gedanken fassen. Da hilft nur noch, irgendetwas tun, das einen ablenkt. Ja kein Loch in die Decke starren meine Liebe. Aufstehen und dich fertig machen ist eine sehr gute Idee. Und du musst dich hier für gar nichts entschuldigen. Am besten du packst deinen Sohnemann und ihr unternehmt was zusammen. Das geht auch bei Regen.

Ich fühle mich ja auch immer so mies wenn ich nicht aus dem negativ denken rauskomme....hab dann ja schon wieder Angst das ich es ja quasi herbeirufe...vllt ist es zum teil ein Schutz...ich weiß es nicht...ich weiß aktuell nur das ich mich an der Aussage meines Hausarztes aufhänge und da nicht wieder von loskomme irgendwie...
Bah diese gedanken sind einfach so widerlich anstrengend....aber wenn ich mir jetzt sage ich denke jetzt positiv und alles ist gut,dann habe ich das Gefühl mich zu betrügen...zu verdrängen und mich anzulügen....
Oh man diese Erkenntnis schmerzt gerade massiv...
Ob das alles meine Angst machen kann?! Mich so durcheinanderbringen? So den verstand lähmen? Mich so in eine ecke drängen?

Was unternehmen wird heut echt schwer...aber werde versuchen was zu finden....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Aidualc:
Ich fühle mich ja auch immer so mies wenn ich nicht aus dem negativ denken rauskomme....hab dann ja schon wieder Angst das ich es ja quasi herbeirufe...vllt ist es zum teil ein Schutz...ich weiß es nicht...ich weiß aktuell nur das ich mich an der Aussage meines Hausarztes aufhänge und da nicht wieder von loskomme irgendwie...Bah diese gedanken sind einfach so widerlich anstrengend....aber wenn ich mir jetzt sage ich denke jetzt positiv und alles ist gut,dann habe ich das Gefühl mich zu betrügen...zu verdrängen und mich anzulügen....Oh man diese Erkenntnis schmerzt gerade massiv...Ob das alles meine Angst machen kann?! Mich so durcheinanderbringen? So den verstand lähmen? Mich so in eine ecke drängen?Was unternehmen wird heut echt schwer...aber werde versuchen was zu finden....

Ja das kann die Angst machen. Aber Du beschreibst Deine Angst Deine Panik sehr schön und gut und ich sage mal das das was Du jetzt durchmachst, jeder von uns kennt und auch durch diese Angst gehen würde,..ich zumindest wäre auch so.

Zitat von Aidualc:
Ich fühle mich ja auch immer so mies wenn ich nicht aus dem negativ denken rauskomme....hab dann ja schon wieder Angst das ich es ja quasi herbeirufe...vllt ist es zum teil ein Schutz...ich weiß es nicht...ich weiß aktuell nur das ich mich an der Aussage meines Hausarztes aufhänge und da nicht wieder von loskomme irgendwie...Bah diese gedanken sind einfach so widerlich anstrengend....aber wenn ich mir jetzt sage ich denke jetzt positiv und alles ist gut,dann habe ich das Gefühl mich zu betrügen...zu verdrängen und mich anzulügen....Oh man diese Erkenntnis schmerzt gerade massiv...Ob das alles meine Angst machen kann?! Mich so durcheinanderbringen? So den verstand lähmen? Mich so in eine ecke drängen?Was unternehmen wird heut echt schwer...aber werde versuchen was zu finden....

Keiner verlangt von dir positiv zu denken. Verstehe da deine Aussage, dass du dir dabei vorkämst, als würdest du dich anlügen. Aber verdrängen der Angstgedanken und somit der damit einher gehenden negativen Gefühle ist das Ziel. Und wie schaffst du das? Durch Ablenkung. Vielleicht hilft dir auch, dir einen schönen Film anzusehen, ein Hörbuch zu hören, in die Autosuggestion zu gehen etc.

Ich kann mich total in feine Angst hineinversetzen. Als ich damals die Knoten ertastet habe bin ich im wahrsten Sinne des Wortes total ausgetaktet.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich morgen noch mal zu deinem FA gegen und ihn zigsten Mal fragen, was er mit seiner Aussage meinte und was der deinem Hausarzt gesagt hat. Ich würde mir alles aufschreiben , was ich ihn fragen will. Mir wäre es auch piepegal, wenn der Doc oder die Sprechstundenhilfen genervt sind. Sag , du bist ein Angstpatient und könntest mit der Angst so nicht leben.
LG
Violetta

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore