App im Playstore
Pfeil rechts


Hallo, das mit den Deja Vus kommt mir bekannt vor. Habe ich seit meiner Angststörung ziemlich häufig und fühle mich dabei auch ziemlich unwohl. Habe aber mal erfahren, dass es normal ist bei Angstzuständen. Da spielt einem die Psyche einen Streich. Was unternimmst du gegen deine Angststörung wenn ich fragen darf?

A


Deja vu Erfahrungen - Glauben sowas schon erlebt zu haben

x 3


Ich nehme seit 2 Monaten setralin ich sollte eigentlich die Dosis schon längst erhöht haben auf 150 mg aber aus Angst hab ich das nicht getan ich habe up and downs mal geht es besser mal garnicht

Hier gibt es ganz viele Beiträge zum Thema Angststörung - Zwangsstörung - Deja Vu (einige habe ich auch dazu geschrieben, denn ich kenne es zu 100%). Bei Angst- und Anspannungszuständen spielt der Kopf uns leider solche Streiche, ich kenne das zu gut, kann dich aber beruhigen und dir sagen dass es 100% normal ist und wieder aufhören wird.
Ich hab auch schon ständig dasselbe Wort im Kopf gehabt und dachte ich werde verrückt, aber im Nachhinein weiß ich dass eben diese Angst, verrückt zu werden, die Zwangsgedanken befeuert hat. Dann hatte ich eine Phase wo ich mich jeden Tag an Träume erinnert habe und nicht wusste wieso, diese Traum Deja Vus haben mich auch verrückt gemacht, es ist generell total beängstigend wenn dir Gedanken in den Kopf kommen die du nicht kontrollieren kannst, als wär man fremdgesteuert.
Ist aber alles die Angst. Mach dir keine Sorgen. Du wirst nicht verrückt und selbst wenn es schlimmer werden sollte kann man sowas medikamentös behandeln!

Ich hatte auch eine derealisation und dann hatte ich solche Gedanken im Kopf wie ist Die Welt ein Traum oder bin ich in einem Traum ich wusste immer das ds Quatsch ist aber hab trotzdem daran gezweifelt ich hoffe ehrlich das ich bald wieder ein normales leben führen kann

Auch das hatte ich - Angst nicht zu existieren, ganz schrecklich sowas, wird wirklich unterschätzt.
Ich verspreche dir dass du wieder ein normales Leben führen wirst. Sowas geht vorbei. Hast du gerade eine schwierige Lebensphase? Meine Psychologin erklärte mir damals, das seien normale Anpassungsstörungen als Reaktion auf die schwierige Anpassung an eine neue Lebenssituation.

Ja ich bin seit einigen Monaten arbeitslos
Mein vater ist an Krebs erkrankt und hatte vor kurzem noch Beziehungsprobleme

Oh je, fühl dich gedrückt, das klingt sehr schlimm.
War bei mir genauso, bei mir gingen die Störungen auch los als mein Studium zu Ende ging und ich wusste ich bin danach arbeitslos. Hatte auch zusätzlich Beziehungsprobleme und Stress mit der Familie.
Diese Störungen kommen daher weil deine Seele das alles nicht gleichzeitig verarbeiten kann und es dir psychisch nicht gut geht.
Wenn es dir besser geht und dein Leben wieder stabiler wird, verschwindet das automatisch. Kopf hoch.

Ja ich bin zurzeit echt sehr verwirrt ich hab schon vergessen wie es ist einfach ganz normal eine serie zu schauen weil ich mich immer nur auf meine Gedanken fokussiere ich weiß das ist falsch aber das ist schon eine Sucht ich bin echt in meinem eigenen kleinen Film corona Krise ist für mich zurzeit nur Nebensache


Was meinst Du mit Deja Vu? Ich meine Du denkst 2h lang das Du das alles schon einmal erlebt hast?

Kurze rückfälle sind normal.
Geb dem ganzen nicht so viel Bedeutung und es verschwindet wieder.

was mir auch sehr weh tut mir kommt meine partnerin so fremd vor ab und zu gibts es tage wo es ist wie früher

Also es ist immer auf und ab

Zur Zeit ist es nachts so brauche immer so lange bis ich mich Orientiere wo ich gerade bin

Fremdsein Gefühl ist wenig besser geworden leider noch da auch bei meiner Ehefrau das sie mir fremd ist tut mir sehr weh


Hatte ich dieses Jahr ein mal. Hatte zu wenig Schlaf und hatte immer wieder beim Schauen einer Serie den Eindruck, dass ich das alles schonmal gesehen habe. Hast du genug geschlafen bzw. ganz entspannt geschlafen?

nein tatsächlich nicht. ich hatte eine kurze nacht. hat es bei dir auch über stunden angehalten?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich es so für 5-6 Stunden.

Liebe Nadine,

ich kann mich euch nur anschließen: ich hatte das auch schon. Das ist aber vollkommen okay - mach dir bitte keinen Kopf. Bin auch austherapiert und sehe mich selber als geheilt, aber manchmal kommt die Angst halt doch noch hoch. Nimm die vielen Momente, in denen Du schon Herr über deine Angst warst und fühle wie stark du geworden bist. Das geht vorüber, erhol dich bitte einfach ein wenig und dann wirst du sehen: es verschwindet von selbst.

LG und gute Besserung!
mono

danke für eure Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl verrückt zu werden weil es wirklich ständig kam. Dass ihr das kennt und mit der Angst in Verbindung bringt beruhigt mich gerade ein wenig. Ätzendes Gefühl wirklich.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore