Zitat von Ahoj-Brause9: Auf einmal fühlte es sich so an als ob sich im gehirn alles zusammenzieht und mir wurde sofort himmelangst.
Das ist was völlig harmloses. Es kommt nicht vom Gehirn, sondern der Kopfhaut. Da zieht sich die Haut kurz zusammen, fühlt sich aber an, als käme es von innen. Und die Angst gibt dem ganzen dann den kurzen Schock. Ähnlich wie der berühmte Schauer über dem Rücken. Es ist halt eine Kombination aus übertriebener Selbstbeobachtung und Fehlinterpretation von normalen körperlichen Vorgängen.
Auch der Schwindel gehört dazu. Unbewusst sagst du deinem Gehirn: achte mal darauf, ob alles ok läuft und dein Kopf wird bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen, weil kein Mensch 100 % schwindelfrei ist. Tausende Male am Tag muss das Gehirn Abgleiche zwischen Innenohr (Gleichgewichtsorgan), Sehsinn, Körperposition etc. durchführen. Und bei jeder kleinsten Abweichung geht das Gehirn steil. Stelle dir vor, du bist auf dem Eiffelturm oben und stehst auf einem 30x30 cm Podest, schaust in die Tiefe. Schon bei dem Gedanken kann einem schwindelig werden. Das Gehirn ist durchaus in der Lage, selbst ein Schwindelgefühl zu erzeugen, obwohl alles ok ist.
Hast du einen Drehstuhl? Drehe dich dabei paar Mal im Kreis. Wenn du zum Stillstand kommst, sollte dir schwindelig werden. Wenn du dabei kurz Unruhe, Angst oder Panik verspürst, dann hast du den Beweis, dass dein Gehirn übersensibel auf natürliche, normale Abgleiche reagiert. Denn als Kinder haben wir doch alle spielerisch uns im Kreis gedreht und fanden es sogar lustig, danach nicht mehr geradeaus laufen zu können.
05.05.2023 10:30 •
x 4 #12