Hallo Sun,
ich fing mit 5.10,15 und dann 20 mg an (Einschleichphase).
Nach ca 3 Monaten hab ich nur noch 10 mg genommen.
In den letzten 2 Jahren vor dem Absetzen habe ich meist 10 mg genommen, allerdings in der Regelnur alle 2 Tage am Abend.
Hochdosiert habe ich das in für mich belastenden Situationen - wie vor Vorträgen. Da habe ich mit der Zeit gemerkt, dass ich am Abend vor sehr stressigen Terminen lieber 20 mg nehme.
Mein Hausarzt sagte, ich kann das in dem Rahmen 5-20 mg täglich selbst austesten oder eben auch nur alle 2 Tage etwas einnehmen.
Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich wieder in alte Muster gefallen bin. Der Schwindel war ja weg, also liess ich wieder mehr Stress in mein Leben.
Und das kann ich nicht genau beschreiben. Mir wurde dann zwar nicht schwindelig, irgendwas wurde unterdrückt, aber ich habe gemerkt: Stop, das tut mir nicht gut.
Wie ein nebliges Unwohlsein. Nicht schlimm, aber doch anders als an nicht stressigen Tagen
Was ich nach wie vor nicht gut kann, ist Dauerstress zu haben - da brauche ich Pausen. Und sei es nur eine Stunde Sport zu machen. Sich dafür einsetzen, dass der Sport einen Platz im Kalender hat.
Oder mehrere Tage zu wenig schlafen - geht nicht! Dann geht es mir nicht gut. Ich brauche dann zwar keine Medikamente und bin auch nicht krank, aber ich denke jetzt einfach, es früher zu merken, wenn mein Körper sagen möchte, dass es zu viel ist.
Insofern bin ich ein bisschen dankbar, durch diesen Schwindel so viel über mich gelernt zu haben.
Geht es uns nur gut, sind wir im System und funktionieren.
Ich frage mich häufig, bevor ich etwas zusage:
ist das für mich gut?
In der Familie, mit Freunden oder im Beruf ist man doch leider auf ‚funktionieren‘ getrimmt. Wie es einem wirklich geht, sagt man kaum, oder?
Dabei ist es doch viel spannender, sich die Zeit zum Reden zu nehmen.
Wer von sich erzählt, dem erzählt der andere auch etwas von sich.
Dabei sind wir uns alle so ähnlich, obwohl fast jeder denkt, etwas besonderes zu sein
Übrigens diese gefürchteten Stromgefühle, die ja wohl einige beim Absetzen haben, hatte ich gar nicht.
ABER ich hatte sie beim Einschleichen. Beim nach vorne bücken hatte ich n paar Mal blitzartige Stiche im Oberkörper. Komisches Gefühl, aber nicht schmerzhaft. Beim ersten Mal aber erschreckend…
In welchen Situationen ist dir schwindelig?
Vielleicht ist schwindelig bei mir auch ein falscher Begriff - ich fühle mich, als wäre Watte oder Nebel im Kopf. Gangunsicherheit, Unsicherheitsgefühl, Gefühl umzukippen. Aber nie im sitzen oder liegen …
Erstmal ein schönes Wochenende.
Mit Sonne - die hat echt gefehlt.
06.04.2024 13:10 •