Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier da bei mir eine generalisierte Angststörung und Erschöpfungssyndrom diagnostiziert wurde. Ich dachte am Anfang ich schaffe es alleine aber das wird nichts….
Meine Symptome sind Dauerschwindel, antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Traurigkeit, Übelkeit, niedergeschlagen sein und innere Unruhe. Seit ein paar Tagen kommen massive Schlafstörungen dazu.
Im Moment geht es mir gar nicht gut und ich habe das Gefühl ich bin damit so alleine:(bin ich nicht aber fühlt sich so an…
Vor einigen Wochen war ich bei einer Psychiaterin die Verschrieb mir für morgens 50mg Sertralin und für abends 50mg Opipramol. Ich nahm aber nur das letztere und schlief besser aber alles andere blieb unverändert.
Ich hatte Angst das Sertralin zu nehmen-keine Ahnung warum…
Letzte Woche war ich beim Neurologen, dieser Verschrieb mir 5 mg Escitalopram.
Auf die Frage was ich denn jetzt nehmen sollte sagte er ich solle es ausprobieren-tolle Antwort!
Gibt man es unter Wechselwirkungen ein dann sind alle nicht kompatibel.
Also ich meine entweder das Sertralin oder das Escitalopram. Jetzt bin ich total verunsichert…hat jemand Erfahrung damit? Würde das Opipramol gerne abends nehmen wegen meiner Schlafprobleme. Aber eines von den beiden auch für eine positivere Stimmung-welche Erfahrungen habt ihr?
Ich bin dankbar über jeden Rat und jede Erfahrung!
Danke fürs Durchlesen und liebe Grüße
Tine

22.05.2024 15:21 • 23.05.2024 #1


3 Antworten ↓


U
Also Opipramol + SSRI ist normal...das kannst du zusammen nehmen.
2 SSRI (Esci+Sert) zu kombinieren wäre ungewöhnlich. Da würde ich vorher nochmal nachfragen ob das so gewollt ist.
Ich denke also du müsstest dich zw. Esci und Sert entscheiden. Da kannst du wirklich nur probieren was dir besser bekommt und hilft. Die wirkung kann allerdings viele Wochen brauchen.
Da die Umstellungen immer sehr anstrengend sind würde ich persönlich erstmal Sertralin beibehalten und Opipramol dazu versuchen oder wenn du denkst, dass es nebenwirkungen vom Sert sind erstmal nur auf Escitalopram wechseln. Sonst weisst du dann gar nicht was geholfen hat oder von wem die Nebenwirkungen kommen.

22.05.2024 16:28 • #2


A


Dauerschwindel und Erfahrung mit Escitalopram, Seraltin

x 3


T
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ja also Opi habe ich ja schon viele Wochen benutzt und es hatte keine Nebenwirkungen für mich, außer die positive das ich schlafen konnte. Die soll ich ja auch weiterleiten abends nehmen.
Um meinen Antrieb wieder zu wecken sollte ich halt entweder Ecsitalopram nehmen oder das Setralien.
Aber klar man kann es natürlich nicht wissen, was der Körper besser verträgt.
Ich hatte so gehofft, dass das Opi reicht:(
Hauptsache die Symptome gehen bald wieder weg, die machen mich ganz verrückt.
Lieben Dank nochmal

22.05.2024 19:25 • #3


Lizzy_Lizz
Hey Tine! Ich habe den Beitrag gerade bei dir entdeckt…
Tatsächlich war es bei mir genauso. Ich habe Sertalin und Opipram verschrieben bekommen. Habe mich nur an Opi getraut und das Sertalin nicht eingenommen. Nun spiele ich seit heute mit dem Gedanken doch mit dem Sertalin anzufangen…
Die Kombination ist anscheinend üblich. Trotzdem traue ich mich auch nicht so recht

23.05.2024 19:25 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann