App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal eure Erfahrungen wissen bzgl Müdigkeit. Ich weis nicht was jetzt schon wieder los ist aber ich bin soo erschöpft und müde in letzter Zeit . Es beginnt beim aufstehen dass ich meine Augen kaum aufbekomme die fahrt in die Arbeit die Hölle ich glaube ich schlafe jeden moment ein das zieht sich bis zum Abend wo ich relativ schnell einschlafe. Jetzt hatten wir gestern noch Besuch bis halb 10 und ich bin wie versteinert auf unseren Sessel gesessen mir wurde plötzlich Schwindelig und ich musste aufspringen , plötzliches Herzrasen (wsl eine kleine PA) hab mich entschuldigt und bin ins Bett . Jetzt stehe ich um 7 auf und bin nach wie vor wie ein Sack . Ich nehme zurzeit von Pure die Kapseln mit Eisen, All in One, und sonstige Vitamine aber irgendwie schlägt das zurzeit gar nicht an . ich hatte vor 2 Wochen einen Tag Fieber und mich aber nicht wirklich ausgeruht da wir letzten Freitag unsere Hochzeit hatten und hier noch einiges gemacht werden musste. Diese Woche muss ich noch Arbeiten bis nächste Woche der langersehnte Urlaub kommt aber ich hab Angst dass ich mich auch hierfür nicht aufraffen kann , habe mit dieser Müdigkeit Probleme mit den Augen (Lichtempfindlich) , Gangunsicherheit , teilweise leichten Schwindel und ja Schwäche halt dadurch entstehen auch öfter wieder PA und ja ich denke schon mehr in die Richtung Burnout . wie ist das bei euch?! Kennt ihr das?!

16.06.2022 06:38 • 16.06.2022 x 1 #1


12 Antworten ↓


@Jenii hast du denn mal deine Blutwerte generell abklären lassen und auch mal deinen Vitamin B12 Spiegel? Ich glaube der ist im normalen Blutbild gar nicht mit drin. Wie lange nimmst du die Kapseln schon? Wenn wirklich ein Mangel besteht, dauert es oft Monate, bis der Speicher wieder aufgefüllt ist.
Ansonsten können das natürlich auch Symptome einer Panikstörung oder eines Burnouts sein. Was die Müdigkeit angeht, habe ich das auch immer dann, wenn ich emotionalen Stress habe.

A


Dauermüde durch Stress?! Wer kennts?!

x 3


@Afraid1992 danke für deine Antwort.. puuh ich weis es gar nicht das letzte Blutbild ist ca 1 Jahr her und irgendwie ist da nie was gravierendes zu sehen und ich habs langsam satt jedes Jahr Blutbilder machen gehen das ist für mich mittlerweile auch schon purer Stress.. Ich nehme die Tabletten seit kurzem erst wieder, da ich sie eine Zeit lang immer vergessen habe bzw. zu faul war um welche nach zu bestellen also seit 1-2 Wochen nehme ich sie wieder regelmäßig und ich weis dass es oft länger dauert bis es anschlägt dachte mir nur dass sich schon ein kleinerer Effenkt am Anfang zeigt. Ich muss auch sagen es gibt komischerweise Phasen am Tag wenn ich zb unter mir bin ganz ruhig dass ich dann voller Tatendrang bin kurzzeitig bis es dann zu viel wird und ich wieder voll einknicke das find ich ja so spannend in der Arbeit zb merke ich voll dass ich mit der Zeit komplett verkrampfe und das noch mehr meine Energie nimmt , ich glaube es ist mir einfach alles zu viel und abschalten geht zurzeit bei mir nicht dass ich mal sage ich setze mich am Nachmittag hin und mache einfach nichts (habe einen 4 jährigen Sohn der sich leider nicht alleine beschäftigt und 2 Hunde die versorgt werden müssen und mein Mann ist jeden Tag bis am Abend arbeiten dass heisst alles bleibt an mir über , und ich arbeite aber auch noch 40h) ich bin glaub ich einfach körperlich und seelisch ausgebrannt …

@Jenii ja das kann ich verstehen, dass du das nicht jedes Jahr machen möchtest. Nimm die Tabletten auf jeden Fall weiter. Ich hatte mal recht starken Vitamin D Mangel und es hat zwei Monate gedauert, bis ich überhaupt eine leichte Veränderung gemerkt habe. Das mit dem nicht Abschalten kann ich gut nachvollziehen (selber alleinerziehende Mama mit zwei Hunden und Vollzeitjob),
am Ende ist aber niemandem geholfen, solltest du einen Burnout bekommen und gar nicht mehr "funktionieren". Dann kannst du dich auch nicht mehr kümmern leider.. ich weiß aber, wie leicht das immer alles gesagt ist. Wäre für dich denn eine Kur (evtl mutter-Kind-Kur) eine Option?

Zitat von Jenii:
Müdigkeit Probleme mit den Augen (Lichtempfindlich) , Gangunsicherheit , teilweise leichten Schwindel und ja Schwäche

Ja, während meiner Depressionsphase. Zeitweise war auch meine Sprache verwaschen und ich hatte Wortindungsstörungen, bis ich meine Blutwerte checken lassen habe. Es wurde ein Mangel an B12 Mangel und Vitamin D3 festgestellt. Nach Auffüllung wurde es besser und besser. Meine Depressionen sind durch, die Panikphase ist auch durch. Jetzt wurde kürzlich wieder einen Mangel an B12 - hier sollte aber der Holo TC Wert gemessen werden - (bekomme B12 Spritzen mit Folsäure) und bin morgens schon kaputt. Abends könnte ich schon früh schlafen gehen. Aber das wird sich sicher bald wieder regulieren.

Dazu gilt es, den Stress zu reduzieren, Prioritäten setzen und unbedingt Auszeiten nehmen. Wenn es nur
15 Minuten pro Tag sind.

Ich bin auch dauermüde, bin körperlich ok (sofern ich mein Wrack so bezeichnen kann).
Könnte durchaus Stress sein oder die Gesamtsituation. Bis abends schaffe ich es nie, schlafe fast jeden Tag zwischen 2 und 4 Uhr am Schreibtisch ein.
Vitamin D Mangel wurde gefunden und habe Vitamin D verschrieben bekommen. Ob's hilft.... Nehme ich seit 6 Wochen.
Mein Hausarzt hat übrigens von Vitaminpräparaten explizit abgeraten wenn es keinen Mangel gibt, man kann sich da durchaus mit vergiften, nur Vitamin C wird bei Überdosierung einfach wieder ausgeschieden, die anderen leider nicht.

@Jenii Für mich hört sich das auch sehr Richtung Burnout an - es ist gut, dass Du das schon so auf dem Schirm hast und nicht nur im Außen suchst (Vitamine etc.). Dein Körper zeigt Dir ziemlich deutlich die rote Karte. Dass Du jetzt Urlaub hast ist ja erst einmal gut. Ich würde den erst mal abwarten und schauen, wie es sich so entwickelt. Wenn Du danach immer noch dauermüde bist, würde ich mal den Hausarzt konsultieren und mich erst einmal krank schreiben lassen.

Kannst Du Dir zusätzlich irgendwie Hilfe für Kind und Hund organisieren? Vielleicht einen älteren Schüler/Schülerin, um mit den Hunden zu gehen gegen ein kleines Taschengeld? Können Oma und Opa oder Tanten/Freundinnen Dir mal das Kind abnehmen? 40-Stunden-Job plus Haushalt, Kind und Hund würde wohl jeden im Laufe der Zeit mürbe machen. By the way - was macht eigentlich Dein Mann, wenn er zu Hause ist vom Job? Falls er dann nur die Füße hochlegt, wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt, um das zu ändern. Ist er am Wochenende da? Dann könnte er dir dann in einem festgelegten Zeitraum das Kind abnehmen und außerhäusig bespaßen, damit Du mal was für Dich machen kannst.

Kennst Du das Buch Burnout kommt nicht nur vom Stress von Dr. Mirriam Prieß? Vielleicht solltest Du dass mal lesen, bevor das Kind komplett in den Brunnen gefallen ist. Für mich ist es mittlerweile meine persönlichen Bibel geworden.

@JniL das mit dem Vergiften wusste ich gar nicht. Ich habe gedacht, dass alles ausgeschieden wird, was zu viel vorhanden ist. Gut, dass du das sagst

@Afraid1992 jaa Kur hört sich interessant an ich muss eh etwas tun wenns wirklich nicht mehr geht . Wie du sagst es ist immer leichter gesagt als getan aber ich denke positiv und sage mir alles wird gut

@JniL aah wirklich das wusste ich auch nicht wirkich , klingt interessant vielleicht sollte ich mich dann wirklich nur aufs Eisen konzentrieren da das bei mir das hauptsächliche Thema ist .

@Kruemel_68 genau ich werde mal abwarten und schauen wie es sich jetzt im Urlaub entwickelt ob ich mich da entspannen kann ansonsten hab ich auch schon an Krankenstand gedacht weils bei mir schon mit dem langen Arbeitsweg anfängt wo ich extremst gestresst bin.. Nein also mein Mann macht schon auch was aber das ist leider nur ein Bruchteil und ich bin auch leider ein Mensch der glaubt alles selbst machen zu müssen damit alles funktioniert aber ihr habt recht mal einen Gang runterschalten bevor mich alle vergessen können .. sonst hab ich leider niemanden der auf den kleinen schaun könnte er ist auch so extrem auf mich fixiert sodass ich ihm in den Nächten wo er bei meiner Mutter schläft ich ihn abholen muss weil er nicht dort bleiben möchte.. schwierig aber ja ..

Das Buch muss ich mir anschauen danke für den Tipp

Zitat von Jenii:
im Urlaub entwickelt ob ich mich da entspannen kann

Bestimmt! Wünsche dir viel Spaß und Erholung! Bei mir allerdings ging das ganze Elend erst nach dem Urlaub richtig los. Ich kam gar nicht mehr in den Arbeitsalltag rein. Gut dass du die Problematik schon jetzt auf dem Schirm hast.

Zitat von Jenii:
ich bin auch leider ein Mensch der glaubt alles selbst machen zu müssen damit alles funktioniert

So als Küchtischpsychologe würde ich sagen, da hast Du schon mal ein Teil Deines Grundproblems

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore