App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich dachte ich eröffne mal dieses Thema, über die Suche habe ich nichts dergleichen finden können.

Ich leide an einer Angststörung sowie auch Rückenproblemen und bin eigentlich so gut wie immer angespannt, mal weniger aber meistens wirklich stark. Nun hatte/habe ich mal wieder eine Angstepisode nach einer sehr stressigen Phase hinter mir, in der gar nichts mehr ging. 3 Wochen Dauerangst, nichts mehr essen können, psychisches Würgen bis hin zum Erbrechen, dereslisation teilweise, volles Programm, nicht mehr ich selbst und schwer krank, dachte ich werde verrückt. War zwischendurch auch in der Ambulanz.

Es ebbte nun wieder etwas ab, was allerdings leider bleibt bisher ist dieses ungute Achterbahn Kribbel Panik Gefühl, welches mich morgens ereilt und mich immer noch etwas ängstlich zurücklässt, weil ich ja nie weiß ob es nicht doch wieder schlimmer wird. Zzt. geht es meist den Tag über, wenn ich viel zu tun habe oder gibt sich langsam sobald ich meinen Tag trotz alle dem Beginne und aufstehe. Dies nur am Rande.

Was nun mein Problem ist: ich ziehe dauerhaft meinen Bauch ein und bin gefühlt unfähig, diesen zu entspannen und einfach mal loszulassen. Ich mache das unbewusst wirklich schon seit Teenagertagen, allerdings ist es mittlerweile wirklich schon arg schlimm, gerade nach der Episode und hindert mich wirklich an einer korrekten Atmung. Es kostet mich richtig Kraft, den Bauch locker zu lassen, ich schaffe das nur für ein paar Sekunden. Gefühlt besonders schlimm ist der Anspannung direkt mittig unter dem Rippenbogen. Atemübungen fallen mir hierdurch auch sehr schwer. Wenn ich es mal schaffe, merke ich sofort wie sehr viel von mir abfällt, auch der Rücken sofort mit entlastet wird und es fühlt sich toll an. Aber das gelingt mir nur für ein paar Sekunden und nur sehr bewusst.

Ich will wirklich etwas gegen diese arge Grundangst/-Nervosität tun, aber wenn ich immer so flach Atme, ist das mit Sicherheit nicht förderlich. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tips, wie ich damit umgehen kann? Atemtherapie? Sport? Akupunktur? TENS Gerät?

Ach ja, Kraftsport mache ich nicht, nehme seit neuestem nun auch Medikamente weil es gar nicht mehr ging. Insidon (Opipramol) wenn auch nur 4 Tropfen bisher Abends (bin hochsensensibel und diese Dosis hilft bereits leicht, evtl. schaffe ich es noch aufzudosieren, habe u.a. starke Medikamentenangst und gerate bei jedem Abweichen vom Normalzustand in Panik).

Danke vorab für eure Tips und Ratschläge

14.09.2024 07:53 • 22.10.2024 x 2 #1

6 Antworten ↓

Hallo.

Ich kenne das auch, ständig ziehe ich den Bauch ein und bin angespannt. Mittlerweile mache ich bewusst zwischendurch mal die Bauchatmung ,allerdings habe ich nicht so arge Probleme damit wie du. Vielleicht hilft es ,wenn du es wirklich regelmäßig machst und sei es nur ein paar Sekunden. Ähnliches wie bei jeder anderen Übung auch, kannst dich steigern. Von 5 sek auf 10 sek und weiter.

A

Dauerhaftes Baucheinziehen - Atmung nicht möglich?

x 3

@Lululisa Hallo,

Du hast Deinen Körper, wenn man es so sagen kann, über Jahre umprogrammiert. Regelmäßige bewusste Entspannungsübungen wären da sinnvoll und dafür solltest Du Dir jeden Tag die nötige Zeit nehmen.

Versuche es mal mit geführter Progressiver Muskelrelaxion (PMR). Ich gehe davon aus, dass nicht nur Dein Bauch permanent angespannt ist, dort nimmst Du es aber am deutlichsten wahr. PMR sorgt durch abwechselnde An- und Entspannung für eine ganzheitliche Körperentspannung aber die Regelmäßigkeit bringt die dauerhafte Besserung. Dein Körper muss erst wieder lernen, dass er entspannen darf.

Gut sind daneben auch geführte Meditationen und Atemübungen. Zu den Atemübungen kann ich Dir Nico Lorenz auf YouTube empfehlen.

LG Perle

@Lululisa Hallo Lululisa,
mir geht es sehr ähnlich wie dir. Bin dauerangespannt, auch im Bauchraum. Aber auch im Nacken der oft so steif ist , daß Schwindel auftritt. Kann den Kopf dann kaum bewegen. Bei mir ist es seit ca. 2 Wochen wieder ganz schlimm mit der Angst. Weg ist sie allerdings nie. Immer unterschwellig da, aufwachen mit Kribbelgefühl im Bauch. Nun kommt noch dazu, dass ich im letzten Jahr sehr krank war(Krebs) und jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle muss ob noch alles gut ist. Dieser Termin steht in der nächsten Woche wieder an. Ich schiebe es jetzt da drauf, dass ich Wochen vorher so schlecht drauf bin. Aber trotzdem schleicht da auch noch immer was anderes mit. Bei jedem kleinen Zwicken und Zwacken denke ich, da ist bestimmt wieder was. Ich nehme seit ein paar Tagen Opipramol in Tropfen. Bin jetzt bei 3 mal 4 Tropfen. Paar Nebenwirkungen wie Schwindel und Matschbirne oder komisches Gefühl sind da aber ich hoffe es gibt sich noch und die Angst geht zurück. Ist schon eine Last mit der Angst. LG

@Lululisa

Dieses Phänomen den Bauch oder besser gesagt den Beckenboden fest angespannt zu halten ist auch mir bestens bekannt.

Bewusst habe ich es erst vor ca. 2 Jahren entdeckt. Da hatte ich monatelang linksseitig Unterbauchschmerzen. Ich weiß es noch, wie überrascht ich über die Tatsache war, dass ich meinen Beckenboden kaum entspannen konnte. Ich musste mich - wie auch du - sehr darauf fokussieren, um locker zu lassen.
Auch heute fällt es mir immer noch schwer, den Bauch zu entspannen. Kaum stehe ich auf, merke ich nach kurzer Zeit, dass wieder der ganze Beckenboden zu ist.

Meine Vorrednerinnen haben bereits gute Ratschläge dazu geschrieben, die ich alle unterstreichen möchte.

Ich bin auch der Meinung, dass ein bewusstes und konsequent durchgeführtes Training in Form von Entspannungstechnicken und Atemübungen, da am besten hilft.
Wenn du das eine zeitlang jeden Tag in deinem für dich angenehmen Rhythmus durchführt, wirst du längerfristig eine Entspannung im Bauchraum spüren. Natürlich wird dir auch der Rücken danken,denn ist man erstmal vorne verkürzt (Bauch+Brustmuskulatur) ist auch der Rücken schnell beleidigt, weil ja seine Muskulatur stärker entgegenwirken muss. Da kommt eins zum anderen und schon ist man komplett verspannt.

Vielleicht lässt du auch sogar deine Bauchmuskulatur (und Rückenmuskulatur) osteopathisch oder physiotherapeutisch behandeln. Das kann schon viel Spannung heraus nehmen. Dann kannst du dich langsam an dein Training herantasten.

Hallo , permanent baucheinsziehen und Hintern einziehen ,dass kenne ich .. ich finde es wirklich schrecklich

Gibt es denn auch Männer die das Betrifft?

Lg

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore