App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin neu hier und hoffe auf ein bisschen Hilfe. Entschuldigt wenn der Text zu lang wird. Ich bin vor 1 Woche zuhause bei meinem Mann ausgezogen und in der 2. Nacht in der neuen Wohnung hatte ich plötzlich Panische Angst, eine Angst die mir vorkam wie ein Monster das mich packt. Unglaublich. Ich bin wieder zu meinem Mannzurück ins Haus und da war die Angst für eine Nacht weg aber jetzt ist sie wieder da.
Vor 10 Jahren hatte ich das schon mal, war in einer Klinik usw. Aber ich wurde wieder gesund. Meine Ärztin hat mir Opipramol verschrieben aber das wirkt ja erst nach 2 Wochen gegen die Angst.
Was tut ihr gegen die Dauerangst und die Angst vor der Angst?
Morgen bin ich von 15 bis 20 Uhr alleine hier zuhause, was soll ich denn nur machen. Ohne die Angst war ich so gerne auch mal alleine Zuhause.
Habt ihr Tipps? Danke schon mal

10.02.2025 15:09 • 10.02.2025 #1

1 Antwort ↓

Herzlich willkommen hier im Forum
Wenn du gerade ausgezogen bist, dann ist das eine sehr belastende Situation oder? Für mich wäre sie das und vor allem das alleine sein wäre ungewohnt. Das man drauf mit Angst reagiert ist verständlich.
Ich versuche zum Beispiel mich abzulenken, wenn ich alleine zuhause bin (mag das nämlich garnicht) höre Podcast, lese und versuche so auf andere Gedanken zu kommen. Oft meditiere ich auch, um mich innerlich zu beruhigen. Was hast du denn für Hobbys, die du vielleicht mehr nachgehen könntest? Vielleicht versuchst du es dir in deiner neuen Wohnung gemütlich zu machen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore