Hallo Löwenherz,
auch hier ist heute Feiertag und schon habe ich früher Zeit, kurz mal hier vorbei zu schauen.
Klar, mit der Zeit wird es auch für mich einfacher werden, mit dem Tod meines Vaters umzugehen. Es ist ja auch nicht so, daß ich danach nur noch voller Gram war und an nichts anderes denken konnte. Es liegt wohl daran, daß jetzt der Todestag näher rückt und die Zeit vor einem Jahr wieder intensiver in Erinnerung kommt. Ich weiß auf jeden Fall, daß er sich wünscht, daß ich meinen Weg weiter gehe, egal wie er aussieht, daß es mir gut geht, daß ich glücklich bin, daß ich etwas für mich tue.
Ich denke absolut, daß diese Angst und Panik eine reine Kopfsache sind. Ich hatte nie daran geglaubt, wenn ich beim Fahren eine Attacke bekam, daß die Symptome (Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Sehstörungen, Unwirklichkeitsgefühl etc.)
auf eine körperliche Erkrankung zurückzuführen sind. Eher im Gegenteil. Was ich mittlerweile an Krankheiten habe, kommt meiner Ansicht nach, durch die ständigen Ängste und die Panik.
Aber sie können nicht vom Verstand an sich kommen, der würde mir ja sagen, daß ich einen Knall habe, da ja keine wirkliche Gefahr besteht. Und in diesen Momenten ist mein Verstand zumindest komplett ausgezogen.
Medikamente lindern die Symptome, ändern aber alleine nichts am Problem. Das ist mir klar. Sie können mir nur helfen, auf einem Weg aus dem Problem und das auch nur zeitlich begrenzt.
Du sagst es ja selbst, wenn Du in schwacher Form bist, kannst Du Dich aus Deinen Ängsten nur schwer lösen.
Und wenn man es nicht schafft, braucht man Hilfe und das eventuell auch in Form von Medikamenten, bevor man immer weiter in diesen Strudel gerät.
Angst ist ja normaler Weise ein Schutz. Vielleicht sind diese Panikattacken eine Schutzfunktion für uns, die aber leider zu stark ausgefallen ist. Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht.
Durch Deine Zwänge wirst Du wahrscheinlich auch irgendetwas kompensieren, was man ja auch z. B. durch eine Sucht macht.
Nein, genug jetzt davon.
Ich wünsche Dir auch alles Gute auf Deinem Weg und auch ganz besonders Deiner Mama!
Liebe Grüsse
Petra
07.06.2007 12:34 •
#10