App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Leidensgenossen. mir fällt es eher schwerer über meine Probleme zu reden, am meisten, weil ich so gut mit allem klar kam. aber was ich fast seit Anfang meiner Erkrankung habe ist, dass ich ständig Versuche mein Herzschlag zu hören/spüren.
Da ich durch Ängste etc nur weiß, wie es sich anfühlt, wie das Herz schneller schlägt bzw eigentlich immer etwas höher war, habe ich mich daran gewöhnt. das Problem an der Sache ist, dass ich seit paar Wochen das problem habe, dass ich mein Herzschlag Mal nicht spüre und dann krampfhaft Versuche, zu lauschen. ich weiß selber ja auch, dass ein Mensch den Herzschlag nicht hört und eigentlich nur spürt, wenn der Blutdruck höher ist.

Meine Frage ist nun, kennt das jemand und gibt es welche, die eine Ahnung haben, wie man diesen Tick weg bekommt. ich möchte nicht mehr diesen Gedankenkreis haben. also helft mir da bitte.
Und bevor Leute kommen mit sprich Mal mit meinem Psychiater, habe ich schon und er redet immer nur von Tabletten, also nein.

Freue mich auf helfende antworten.

Freundlichste Grüße

Phil

30.11.2020 00:23 • 01.12.2020 #1

18 Antworten ↓

Mir hat damals der Besuch beim Kardiologen geholfen.
Nach den Untersuchungen und dem Gespräch mit dem Arzt der mir dann mitteilte das, dass Herz Gesund sei hat das ständige aufs Herz achten auch nachgelassen.

Wir wissen ja beide das dieses Problem nur in unseren Gedanken besteht und mit diesen Gedanken muss man seinen Frieden machen.

A

Das horchen nach einem Herzschlag

x 3

Ja das stimmt..das Problem ist, dass ich so oft beim Arzt oder im Krankenhaus war wegen Untersuchungen.. ich weiß ja selber, dass ich gesund bin..aber dieser Gedanke will nicht weg gehen, egal wie abgelenkt ich bin..

Der Gedanke wird auch so lange nicht weggehen bis du dich mit ihm beschäftigst und akzeptierst, ja das ist nicht einfach.

Früher als man Gesund war dachte man ja auch nie oh ich merke meinen Herzschlag nicht oder oh jetzt Herzschlag aber erhöht.

Du weißt das du gesund bist, also sage dir jedes mal, es ist alles ok kein Grund zur Sorge.
Unterstützend kannst du ja mal Achtsamkeitsübungen und/oder Meditation machen, das beruhigt auch ungemein und nimmt die Nervosität raus, was dir helfen kann dein Problem los zu werden.

Ich kenne das wovon du redest, allerdings ist es bei mir so das bei mir was gefunden wurde und seit dem achte ich auf jede kleinigkeit und bin sehr anfällig. Jetzt nächsten Montag wird bei mir eine EPU Untersuchung gemacht am Herzen und wenn der Befund stimmt direkt Verödet. Sehr unangenehm für mich als Angst und Panik Patient ..

Zitat von Flousen:
Ich kenne das wovon du redest, allerdings ist es bei mir so das bei mir was gefunden wurde und seit dem achte ich auf jede kleinigkeit und bin sehr anfällig. Jetzt nächsten Montag wird bei mir eine EPU Untersuchung gemacht am Herzen und wenn der Befund stimmt direkt Verödet. Sehr unangenehm für mich als Angst und Panik Patient ..

Oh okay..aber auch nicht schön..was ist eine epu genau? Was mich eher stört ist, wenn ich total entspannt bin und mein Herz mega langsam schlägt und ich es kaum mitbekomme..das triggert mich..Versuche dann irgendwelche sportlichen Sachen, damit das Herz doller zu spüren ist..bzw ich es wieder mit bekomme..ist schon echt krankhaft..will das aber nicht

Zitat von Synax:
Oh okay..aber auch nicht schön..was ist eine epu genau? Was mich eher stört ist, wenn ich total entspannt bin und mein Herz mega langsam schlägt und ich es kaum mitbekomme..das triggert mich..Versuche dann irgendwelche sportlichen Sachen, damit das Herz doller zu spüren ist..bzw ich es wieder mit bekomme..ist schon echt krankhaft..will das aber nicht

Die Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) ist eine spezielle Herzkatheter-Untersuchung. Sie dient meist der genauen Abklärung von Herzrhythmusstörungen, die zum Beispiel in einem vorhergehenden EKG festgestellt oder durch Symptome wie Herzrasen auffällig wurden.

Aber du hast ja soweit keinerlei Symptome o.ä und falls doch würde ich vielleicht mal die Schildrüse untersuchen lassen. Aber ich denke es wird eher Psychisch bedingt sein bei dir, wir steigern uns gern mal in Unnötige Dinge rein..

Alles Gute Wünnsche Ich Dir!

Zitat von Flousen:
Die Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) ist eine spezielle Herzkatheter-Untersuchung. Sie dient meist der genauen Abklärung von Herzrhythmusstörungen, die zum Beispiel in einem vorhergehenden EKG festgestellt oder durch Symptome wie Herzrasen auffällig wurden.Aber du hast ja soweit keinerlei Symptome o.ä und falls doch würde ich vielleicht mal die Schildrüse untersuchen lassen. Aber ich denke es wird eher Psychisch bedingt sein bei dir, wir steigern uns gern mal in Unnötige Dinge rein..Alles Gute Wünnsche Ich Dir!

Oh okay krass..hoffe einfach da ist nix schlimmes zu finden D: drücke die Daumen!

Naja ich habe mich über 6 Jahre so oft untersuchen lassen..so oft im Krankenhaus, Hausarzt etc und nirgends wurde was gefunden..mein Herz sei gesund und es arbeitet gut..ein normaler Mensch hört sein Herzschlag nicht..er spürt ihn vielleicht, wenn er/sie was anstrengendes gemacht hat aber nicht im normalen Situationen..und ich habe es durchgehend..

Zitat von Synax:
Oh okay krass..hoffe einfach da ist nix schlimmes zu finden D: drücke die Daumen!Naja ich habe mich über 6 Jahre so oft untersuchen lassen..so oft im Krankenhaus, Hausarzt etc und nirgends wurde was gefunden..mein Herz sei gesund und es arbeitet gut..ein normaler Mensch hört sein Herzschlag nicht..er spürt ihn vielleicht, wenn er/sie was anstrengendes gemacht hat aber nicht im normalen Situationen..und ich habe es durchgehend..

Ja hoffe ich auch .. Weiß ich im Vorfeld ja nicht. Ich Denke mir auch was ist wenn es doch mehr ist als gedacht? Na gut ich bin in einer Medizinischen Hochschule und da müsste ich mir weniger Gedanken drüber machen aber Unangenehm ist es trotzdem und vor allem werde ich an dem Tag so Stark unter Strom stehen. Ich nehme ja 0,0 Medikamente weil ich Angst vor der Einnahme und Wirkung habe, und wenn die mir was geben wollen gegen Angst/Unruhe usw usw .. AiAiAi das wird ein Spaß dort...

Na dann würd ich mal behaupten es ist die Psyche bei dir.
Aber auch das wird wieder nachlassen!

Zitat von Flousen:
Ja hoffe ich auch .. Weiß ich im Vorfeld ja nicht. Ich Denke mir auch was ist wenn es doch mehr ist als gedacht? Na gut ich bin in einer Medizinischen Hochschule und da müsste ich mir weniger Gedanken drüber machen aber Unangenehm ist es trotzdem und vor allem werde ich an dem Tag so Stark unter Strom stehen. Ich nehme ja 0,0 Medikamente weil ich Angst vor der Einnahme und Wirkung habe, und wenn die mir was geben wollen gegen Angst/Unruhe usw usw .. AiAiAi das wird ein Spaß dort...Na dann würd ich mal behaupten es ist die Psyche bei dir. Aber auch das wird wieder nachlassen!

Ich hatte im Dezember 2019 eine OP an einer Stelle..und da ich alleine da war brauchte ich was gegen die Ängste etc..kp was ich bekommen habe aber es waren keine Ängste mehr da xD
Naja dann OP und alles war wieder in Ordnung und ich war in einem Krankenhaus, was nicht sehr hoch angesehen wird..also du schaffst das

Natürlich ist es die Psyche..aber da ich es so lange schon habe, habe ich sorge, dass es für immer da bleibt...

Zitat von Synax:
Ich hatte im Dezember 2019 eine OP an einer Stelle..und da ich alleine da war brauchte ich was gegen die Ängste etc..kp was ich bekommen habe aber es waren keine Ängste mehr da xDNaja dann OP und alles war wieder in Ordnung und ich war in einem Krankenhaus, was nicht sehr hoch angesehen wird..also du schaffst das Natürlich ist es die Psyche..aber da ich es so lange schon habe, habe ich sorge, dass es für immer da bleibt...

Warst du da auch Unruhig und hattest den Drang wieder weg zu müssen?
Ich Schätze mal man bekommt Tavor. Ich weiß es aber nicht. Hauptsache es Wirkt am Ende ...

Es ist halt die Frage wie stark du dich drauf versteifst?
Am besten mit anderen Dingen ablenken. Oder mit Freunden/Bekannten drüber reden...
Und wenn es gar nicht gehen sollte vielleicht mal zum Psychologen.. Klingt blöd ich weiß aber bevor es dich Zerfrisst lieber diesen Schritt Wagen dann...

Zitat von Flousen:
Warst du da auch Unruhig und hattest den Drang wieder weg zu müssen?Ich Schätze mal man bekommt Tavor. Ich weiß es aber nicht. Hauptsache es Wirkt am Ende ...Es ist halt die Frage wie stark du dich drauf versteifst? Am besten mit anderen Dingen ablenken. Oder mit Freunden/Bekannten drüber reden...Und wenn es gar nicht gehen sollte vielleicht mal zum Psychologen.. Klingt blöd ich weiß aber bevor es dich Zerfrisst lieber diesen Schritt Wagen dann...

Gute Frage..aber mir wurde gesagt, es sei eine sch. egal Tablette.. xD

Ich habe dieses seit 2014..ich habe schon so echt alles durch..selbst Tabletten gegen Ängste..und ich bin immer noch ratlos..
Ablenken hier, ablenken da..problem ist, so viel kann man sich nicht ablenken..das Gefühl ist so stark irgendwann, dass man nicht mehr weg denken kann

Zitat von Synax:
Gute Frage..aber mir wurde gesagt, es sei eine sch. egal Tablette.. xDIch habe dieses seit 2014..ich habe schon so echt alles durch..selbst Tabletten gegen Ängste..und ich bin immer noch ratlos..Ablenken hier, ablenken da..problem ist, so viel kann man sich nicht ablenken..das Gefühl ist so stark irgendwann, dass man nicht mehr weg denken kann

Blöder Teufelskreis ..

Zitat von Synax:
Hallo ihr Leidensgenossen. mir fällt es eher schwerer über meine Probleme zu reden, am meisten, weil ich so gut mit allem klar kam. aber was ich fast seit Anfang meiner Erkrankung habe ist, dass ich ständig Versuche mein Herzschlag zu hören/spüren.Da ich durch Ängste etc nur weiß, wie es sich anfühlt, wie das Herz schneller schlägt bzw eigentlich immer etwas höher war, habe ich mich daran gewöhnt. das Problem an der Sache ist, dass ich seit paar Wochen das problem habe, dass ich mein Herzschlag Mal nicht spüre und dann krampfhaft Versuche, zu lauschen. ich weiß selber ja auch, dass ein Mensch den Herzschlag nicht hört und eigentlich nur spürt, wenn der Blutdruck höher ist. Meine Frage ist nun, kennt das jemand und gibt es welche, die eine Ahnung haben, wie man diesen Tick weg bekommt. ich möchte nicht mehr diesen Gedankenkreis haben. also helft mir da bitte. Und bevor Leute kommen mit sprich Mal mit meinem Psychiater, habe ich schon und er redet immer nur von Tabletten, also nein. Freue mich auf helfende antworten. Freundlichste GrüßePhil

Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft. Ich mach ja A T . Bei einer Übung fühle ich mit der linken Hand den Puls der rechten Hand und sage oder denke Herz schlägt angenehm ruhig. So kann ich z B. auch bei Panik oder Aufregung meinen Herzschlag beeinflussen.

sSo würdest du doch deinen Herzschlag spüren und dich vielleicht beruhigen.
Ist nur so eine Idee

Zitat von Acipulbiber:
Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft. Ich mach ja A T . Bei einer Übung fühle ich mit der linken Hand den Puls der rechten Hand und sage oder denke Herz schlägt angenehm ruhig. So kann ich z B. auch bei Panik oder Aufregung meinen Herzschlag beeinflussen.sSo würdest du doch deinen Herzschlag spüren und dich vielleicht beruhigen.Ist nur so eine Idee

Naja ich Brauch ihn nicht mit der Hand fühlen..ich spüre bzw höre ihn im Ohr..also ich realisiere meinen Puls, ohne an der Hand, Hals oder eine andere Stelle zu berühren..da ich ihn aber nicht hören möchte, was ja total unnatürlich ist, dass man ihn hört, wäre es kontraproduktiv, wenn ich meine Finger an die Pulsader drücke..

Zitat von Synax:
Naja ich Brauch ihn nicht mit der Hand fühlen..ich spüre bzw höre ihn im Ohr..also ich realisiere meinen Puls, ohne an der Hand, Hals oder eine andere Stelle zu berühren..da ich ihn aber nicht hören möchte, was ja total unnatürlich ist, dass man ihn hört, wäre es kontraproduktiv, wenn ich meine Finger an die Pulsader drücke..

Ja das ist wohl wahr

Zitat von Acipulbiber:
Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft. Ich mach ja A T . Bei einer Übung fühle ich mit der linken Hand den Puls der rechten Hand und sage oder denke Herz schlägt angenehm ruhig. So kann ich z B. auch bei Panik oder Aufregung meinen Herzschlag beeinflussen.sSo würdest du doch deinen Herzschlag spüren und dich vielleicht beruhigen.Ist nur so eine Idee

Erstens : Guter Tipp, hat mir gerade geholfen und
Zweitens : wie gut ist dein Zitat bitte? musste echt lachen, danke also für beides ^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hallo2020:
Erstens : Guter Tipp, hat mir gerade geholfen undZweitens : wie gut ist dein Zitat bitte? musste echt lachen, danke also für beides ^^

Der Spruch bringt mich auch zum lachen

Ist immer schön, wenn es jemanden hilft

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore