hi du!
Also ich denke,dass es bei mir daran liegt das ich vor irgendetwas Angst habe!
ICh denke, es gibt zwei unterschiedliche Momente in denen es auftritt! Zum einen wenn man in einer Situation ist,in der manirgendwie unterbewußt Angst hat (z.B. wenn einem Dinge besonders wichtig sind, die man nicht vermasseln möchte - Klausuren oder Menschen, die einem total wichtig sind und man Angst hat sie zu verlieren oder so, nur Beispiele).
zum anderen tritt es auf,wenn man einfach so unterwegs ist (z.B. im Kino, Hörsall, beim Autofahren).Also in Situationen in denen man nicht unbedingt auf die Toilette kann bzw. es einem sehr unangenehm ist,weil man denkt, dass jeder es mitbekommt und das es eh keiner versteht. Ich denke aber, dass es in diesen Fällen nur auftritt, weil man es sich vorher auf eine Art eingeredet hat. Da man ja weiß, durch die Situationen in denen man Angst hatte,dass man ständig auf Toilette muss, hat man Angst vor alltäglichen Situationen in denen man nicht auf Toilette kann (kino, Autofahren, Bahnfahren).WEnn man allerdings alleine unterwegs ist, ist es gar nicht so schlimm,weil man weiß,dass niemand es mitbekommt wenn man 10x nacheinander geht!
Man überlegt schon bevor man aus dem Haus geht,wo man als nächstes auf Toilette gehen kann!und dadurch denkt man zumindestens unterbewußt den ganzen Tag daran, wodurch man tatsächlich wieder dieses Gefühl bekommt,wenn man unterwegs ist!
und man hat ja auch Angst,dass dieses Gefühl da ist,wenn man das Haus verläßt!Und da man wieder Angst hat,ist es natürlich da! Das zweite ist also nur eine Kopfsache!
Man weiß das der Körper es nicht schaft in so kurzer Zeit die Blase zu füllen.Seine Blase kann man auch trainieren!
Und da man ständig dieses Gefühl hat wenn man raus geht, hat man auch keine Lust rauszugehen und sich mit anderen zu treffen!
Das sind so meine Erfahrungen!
Was kann manda aber nun machen!
Also erstmal kann man natürlich seine Blase trainieren!
Wenn man weiß, dass man es zu Hause 1Std aushält, weiß man auch,dass man es unterwegs eine Stunde aushält!
Man sollte die Abstände langsam vergrößern in denen man draußen ist!Also erst 15 Min., dann 20,dann 30! Das hat beim mir beim ersten Mal super funktioniert!Dauert aber auch eine ganze weile!Klar hat man auch immer wieder Rückschläge,aber nicht unterkriegen lassen!immer weiter machen!
Dann kann man auch wieder etwas mit anderen machen!aber halt Dinge,wo man auch jederzeit auf Toilette kann!Man muss es halt der langsam angehen!Dann kann man irgendwann auch mal wieder in den Park oder so,wo es nun nicht unbedingt einen Toilette gibt!Aber halt alles sehr langsam!
Parallel sollte man an denke ich an seiner Angst arbeiten!
Wo vor hat man Angst? Warum hat man davor Angst? Ist es begründet oder hat man es sich nur eingeredet,dass es schlimm ist?
Man sollte probieren seine Ängste zu bekämpfen!Meistens gibt es zwar einen Grund das man Angst hat, aber meistens stellt sich hinterher raus, dass es nicht schlimm war oder gar nicht so schwer oder ...!
Es ist natürlich Angst zu haben!Nur ich denke bei uns,wird der Angstreiz etwas fehlgeleitet bzw. ist Angst stark ausgeprägt (jedenfalls im Unterbewußtsein)Und der Körper muss es irgendwie äußern und das tut er halt mit der Blase!
Es klingt alles leichter als getan!Aber ich denke,wenn man sich seinen Ängsten bewußt wird,kann man es auch schaffen diese Ängste zu verlieren!Aber es ist halt alles mit Arbeit verbunden und braucht Zeit!Aber das ist ja immer bei Kopf Dingen so!
Man muss seinen Körper genauer wahrnehmen!Wann tritt es auf, woran könnte es liegen? Angst oder nur Kopfsache?
z.B. Wenn jemand Angst hat U-Bahn zu fahren!Der jenige wird immer davor Angst haben,solange er es nicht tut!Sicher man muss es langsam angehen und beim ersten mal wird es grausam sein!Aber man wird bald merken,dass U-Bahn fahren nicht schlimm ist und irgendwann hat man auch keine Angst mehr!Sicher!Das braucht alles Zeit!Aber wenn man es möchte,kann man es auch schaffen!!
das Problem denke ich, liegt nur darin, dass wenn man das alles so geschaft hat und nur irgendwoher eine Angst kommt, geht der ganze Käse von vorn los!
Ich denke,dass war bei mir auch so!
Es war weg,es gab nichts wo vor ich wirklich ANgst hatte und auf einaml gab es eine Situation in der ich Angst hatte und ich habe es richtig gemerkt,wie es wieder anfing und schon war es wieder da!und seit dem ist es auch da!
Aber eine bessere Idee habe ich nicht!
Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein!
Man möchte ja nicht,dass es immer wieder kommt!Das macht einen echt fertig!Man kämpft jahre bis es weg ist, man hat es so gut wie geschaft und nur eine einzige Situation läßt alles von vorn beginnen!Nur ist es beim 2ten mal das Gefühl nicht so schlimm, wie beim ersten mal,da man ja weiß womit man es zu tun hat!
aber im Kopf ist es dafür um so schlimmer!Man verzweifelt immer mehrund hat keine Kraft es immer von neuem zu versuchen!
bis dann!Vielleicht hilft es dir ein bischen!
gruß!
02.04.2006 12:34 •
#5