App im Playstore
Pfeil rechts
16

An mir hat gestern ein Heilpraktiker Shiatsu gemacht. Ich wäre überall verspannt. Mehrere Meridiane sind nicht im Energiefluss. Dachte endlich wieder mal schlafen zu können. Aber leider noch nicht. Fühle mich aber leicht entspannter, auch um die Herzgegend.

Also ne kleine Besserung zumindest.
Bei mir nervt das Gefühl und die anspannung mhm.

A


Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen

x 3



Mit einer Raucherlunge nicht erstaunlich, dass Du nicht genug Luft bekommst....

Naja das direkt auf eine Raucherlunge zu schieben halte ich für unsinn. Bin selber Raucher und mache Ausdauersport ohne Atembeschwerden. Wenn das allein vom rauchen kommt müsste eigentlich noch schleimiger Husten dazukommen. Genauso wie du es beschreibst beschreiben es auch viele hier im Forum die psychologische Atemnot haben. Vorallem der Nikotin Entzug kann psychisch sehr belastend sein und es ist wenn ich das richtig verstanden habe so schlimm seitdem du das Rauchen aufgehört ist. Was nicht bedeuten soll das es ne gute idee ist wieder anzufangen! Aber vielleicht liegt es ja daran?

Zitat von Felix89:
Druck enge Gefühl auf der Brust als ob mittig ein Stein liegt gegen den man bewusst atmen muss und trotzdem die Luft nicht ausreicht.

Lies mal bitte das dazu
https://pohltherapie.de/behandelbare-be...tkorb.html

LG Angor

Zitat von Angor:

Hallo angor,
Ich habe die pohltherapie gestern abend zufällig beim googeln gefunden und mich vorhin etwas eingelesen. Jetzt wollte ich hier nach Erfahrungen fragen und habe deine Beiträge dazu gefunden. Hast du das schon gemacht? Ich finde das unglaublich interessant. Hat es dir geholfen?

Zitat von j_1411:
Hallo angor, Ich habe die pohltherapie gestern abend zufällig beim googeln gefunden und mich vorhin etwas eingelesen. Jetzt wollte ich hier nach Erfahrungen fragen und habe deine Beiträge dazu gefunden. Hast du das schon gemacht? Ich finde das unglaublich interessant. Hat es dir geholfen?

Ich gehe nicht mehr los, um mich groß behandeln zu lasssen. Ich bin zu Hause und in Rente, was soll ich da groß losrennen?

Stünde ich noch im Arbeitsleben oder würde weiter meinen Sport betreiben würde ich es wohl tun.
Wenn es zu arg wird mit den Schmerzen, krieg ich ne Spritze vom Arzt. Ansonsten helfe ich mir mit Wärme und Salbe.

LG Angor


Kenne das nur zu gut. Man steigert sich da so rein das ist der Wahnsinn. Ich selber leider genau darunter. Deswegen kann ich das nur zu gut nachvollziehen. Kopf hoch es kommen wieder bessere Zeiten wo man kaum was merkt. Liebe Grüße

Ich kenn das Symptom mit der Luft nur nicht

Ok da ich seit fahren an Herzphobie leide kenne ich leider alles rund um das Thema. Und auch Luft Not gehört dazu. Versuch ein paar mal tief ein und aus zu atmen. Ich weiß in solchen Situationen ist das leichter gesagt als getan aber bei mir hat das immer erstmal geholfen.

Eigentlich dachte ich,ich hätte die Angststörung überwunden,aber ist wohl doch nicht so


Ja genau es könnte alles möglich sein...

Ein Puls von 150 ist nicht schlimm.....er ist ja auch wieder gesunken

Beobachte es mal....falls so etwas nochmal vorkommt versuche ruhig zu bleiben...atme in den Bauch....das entspannt.

Wenn es dich zu sehr beunruhigt ...dann lasse es abklären..Liebe Grüße

Hallo

Das was du da beschreibst, das kenne ich sehr gut, genau solche Beschwerden habe auch ich zwischendurch, dein Text hätte auch von mir kommen können.

Ich verstehe dich, es ist sehr beängstigend. Bei mir ist es so, dass ich von jetzt auf gleich das Gefühl habe, nicht einatmen zu können, als würde die Luft gar nicht durch die Luftröhre kommen, als wäre sie verschlossen, ein ganz komisches Druckgefühl, in dem Moment habe ich auch starkes Herzklopfen. Dieses Gefühl im Hals, das habe ich nur wenige Sekunden, dann ist alles wieder normal. Ich schrecke jedesmal panisch auf, weil ich denke, ich ersticke nun und weil ich das Gefühl habe, mein Herz bleibt gerade stehen.
Gott sei Dank hat es noch nie länger als 2-3 Sekunden gedauert.
Ich habe zwischendurch noch Herzrasen, bei mir wurde eine Sinustachykardie festgestellt, soll total harmlos sein, seitdem nehme ich Betablocker. Ich hatte jedesmal einen Puls von 150-170.
Auch ich hatte mehrere EKGs, zweimal ein Langzeit EKG, ein Belastungs EKG und ein Herzultraschall, jedesmal war alles in Ordnung, nichts wurde gefunden, der Kardiologe sagte mir, ich bin gesund, alles sei bestens.
Bei mir wurden auch keine Störungen festgestellt, ganz im Gegenteil, mein Kardiologe meinte, ich hätte einen perfekten und guten Rhythmus.
Mein Gerät, mit dem ich meinen Blutdruck und Puls messe, hat mir auch schon öfters Rhythmusstörungen angezeigt, erst vorgestern, ich denke, dass das Fehler sind.
Mein Herzrasen habe ich durch die Betablocker in den Griff bekommen, zwischendurch kommt es aber noch vor, aber eher selten und nicht mehr wie damals, wo ich es mehrmals jeden Tag hatte, damals war mein Luftproblem auch noch häufiger, wirklich ganz oft am Tag.
Dennoch ist dieses Luftproblem geblieben, nur eben nicht mehr allzu oft. Es ist immer wieder ganz plötzlich da, erst gestern wieder, ich lag auf dem Sofa, schaute einen Film, mir ging es gut, als ich urplötzlich dieses seltsame Gefühl im Hals und in der Brust bekam, ich plötzlich nicht mehr einatmen konnte, zum Ende hin spürte ich 2-3 mal ein starkes Klopfen im Hals und in der Brust, im Anschluss Herzrasen für ca zwei Minuten (wahrscheinlich durch die Panik) danach war alles wieder in Ordnung. Es macht mich wahnsinnig, auch gestern bin ich sofort wieder panisch vom Sofa gesprungen, habe panisch nach Luft geschnappt und auch ich habe mir feste auf die Brust geklopft, weil ich dachte, mein Herz ist stehen geblieben.
Ich weiß nicht, was es ist, leider kann ich dir nicht helfen, aber kenne diese Beschwerden, ich konnte es gerade kaum glauben, als ich deinen Text las, ich dachte immer, ich sei alleine damit.
Tut mir sehr leid, dass auch du diese Probleme hast, ich weiß, wie belastend sie sind, weil sie einfach enorme Angst machen.
Ich kenne auch diesen unangenehmen Druck im Kopf, der dabei entsteht! Fühlt er sich bei dir auch so an, als wärst du unter Wasser? Merkst du diesen auch gleichzeitig in den Ohren? So habe ich das.
Es bleibt nichts anderes übrig, als den Ärzten zu vertrauen, dass man wirklich gesund ist, ich denke und hoffe, dass sie Krankheiten erkennen würden. Wenn bei den EKGs alles in Ordnung war und sogar beim Ultraschall, wird es wohl auch so sein, zumindest versuche ich mich damit immer zu beruhigen.
Vielleicht ist es psychisch oder es kommt tatsächlich von Verspannungen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass zB Verspannungen im Rücken Atemprobleme verursachen können. Vielleicht sind es auch Muskeln, die sich verkrampfen?

Zitat von Lienda:
Hallo Das was du da beschreibst, das kenne ich sehr gut, genau solche Beschwerden habe auch ich zwischendurch, dein Text hätte auch von ...


Das hört sich alles nach Angst- und Panikattacke an.
So ging das bei mir auch an.

Wenn alles organisch abgeklärt wurde ist dieses sogar ziemlich sicher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich denke, es handelt sich um Hyperventilation. Wenn man Angst und Panik hat, dann atmet man falsch. Der Körper nimmt zuviel Sauerstoff auf und das schafft eine ganze Menge Symptome. Verrückter Weise auch das Symptom, dass man nicht mehr richtig atmen kann, das Herz anfängt zu rasen und einem schwindelig wird. Deswegen atmen viele Leute bei diesen Symptomen in eine Papiertüte, damit weniger Sauerstoff aufgenommen wird. Dadurch reguliert sich die Sauerstoffaufnahme. Ich persönlich kenne das auch und auch ein Puls von 150 kommt bei mir bei Panikattacken immer mal wieder vor. Und jedes Mal macht es mir eine wahnsinns Angst. Aber es geht auch immer wieder vorbei. Ich weiß, dass es schwer ist, aber versuche beim nächsten Anfall auf deine Atmung zu achten.


Kannst du " immer keine luft zu bekommen" versuchen zu beschreiben?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore