Hallo
Das was du da beschreibst, das kenne ich sehr gut, genau solche Beschwerden habe auch ich zwischendurch, dein Text hätte auch von mir kommen können.
Ich verstehe dich, es ist sehr beängstigend. Bei mir ist es so, dass ich von jetzt auf gleich das Gefühl habe, nicht einatmen zu können, als würde die Luft gar nicht durch die Luftröhre kommen, als wäre sie verschlossen, ein ganz komisches Druckgefühl, in dem Moment habe ich auch starkes Herzklopfen. Dieses Gefühl im Hals, das habe ich nur wenige Sekunden, dann ist alles wieder normal. Ich schrecke jedesmal panisch auf, weil ich denke, ich ersticke nun und weil ich das Gefühl habe, mein Herz bleibt gerade stehen.
Gott sei Dank hat es noch nie länger als 2-3 Sekunden gedauert.
Ich habe zwischendurch noch Herzrasen, bei mir wurde eine Sinustachykardie festgestellt, soll total harmlos sein, seitdem nehme ich Betablocker. Ich hatte jedesmal einen Puls von 150-170.
Auch ich hatte mehrere EKGs, zweimal ein Langzeit EKG, ein Belastungs EKG und ein Herzultraschall, jedesmal war alles in Ordnung, nichts wurde gefunden, der Kardiologe sagte mir, ich bin gesund, alles sei bestens.
Bei mir wurden auch keine Störungen festgestellt, ganz im Gegenteil, mein Kardiologe meinte, ich hätte einen perfekten und guten Rhythmus.
Mein Gerät, mit dem ich meinen Blutdruck und Puls messe, hat mir auch schon öfters Rhythmusstörungen angezeigt, erst vorgestern, ich denke, dass das Fehler sind.
Mein Herzrasen habe ich durch die Betablocker in den Griff bekommen, zwischendurch kommt es aber noch vor, aber eher selten und nicht mehr wie damals, wo ich es mehrmals jeden Tag hatte, damals war mein Luftproblem auch noch häufiger, wirklich ganz oft am Tag.
Dennoch ist dieses Luftproblem geblieben, nur eben nicht mehr allzu oft. Es ist immer wieder ganz plötzlich da, erst gestern wieder, ich lag auf dem Sofa, schaute einen Film, mir ging es gut, als ich urplötzlich dieses seltsame Gefühl im Hals und in der Brust bekam, ich plötzlich nicht mehr einatmen konnte, zum Ende hin spürte ich 2-3 mal ein starkes Klopfen im Hals und in der Brust, im Anschluss Herzrasen für ca zwei Minuten (wahrscheinlich durch die Panik) danach war alles wieder in Ordnung. Es macht mich wahnsinnig, auch gestern bin ich sofort wieder panisch vom Sofa gesprungen, habe panisch nach Luft geschnappt und auch ich habe mir feste auf die Brust geklopft, weil ich dachte, mein Herz ist stehen geblieben.
Ich weiß nicht, was es ist, leider kann ich dir nicht helfen, aber kenne diese Beschwerden, ich konnte es gerade kaum glauben, als ich deinen Text las, ich dachte immer, ich sei alleine damit.
Tut mir sehr leid, dass auch du diese Probleme hast, ich weiß, wie belastend sie sind, weil sie einfach enorme Angst machen.
Ich kenne auch diesen unangenehmen Druck im Kopf, der dabei entsteht! Fühlt er sich bei dir auch so an, als wärst du unter Wasser? Merkst du diesen auch gleichzeitig in den Ohren? So habe ich das.
Es bleibt nichts anderes übrig, als den Ärzten zu vertrauen, dass man wirklich gesund ist, ich denke und hoffe, dass sie Krankheiten erkennen würden. Wenn bei den EKGs alles in Ordnung war und sogar beim Ultraschall, wird es wohl auch so sein, zumindest versuche ich mich damit immer zu beruhigen.
Vielleicht ist es psychisch oder es kommt tatsächlich von Verspannungen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass zB Verspannungen im Rücken Atemprobleme verursachen können. Vielleicht sind es auch Muskeln, die sich verkrampfen?
08.05.2021 09:05 •
#356