...ganz langsam könnte ich lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre. Seit Tagen habe ich ja diese skurrile Wahrnehmungsproblematik, so eine Art unfreiwilliges 3D sehen, meist beim Fernsehen oder hier am PC. Ich also heute zur Augendoktorin.... Gesichtsfelderkennung, in die Augen schauen, Sehtest. Diagnose: Augen top (war klar), aber: Zur weiteren Abklärung soll ich nach Bad Rothenfelde für einen halben Tag in die Augenklinik (ich denke, ich werde es überleben).
Es viel jedoch ein Stichwort, das mir schon seit meiner Angsterkrankung durch den Kopf geistert: Durchblutungsstörungen - und dann noch in Richtung Gehirn. Ich meine, wenn die Frau Augentante gesagt hätte: Jau, kein Wunder, da ist die Pupille verrutscht: Okay. Wäre es halt direkt am Auge. Aber es ist wohl eher so, dass mein Hirn Probleme mit der Signalverarbeitung hat - und das macht mir natürlich wieder Angst.
Zumal ich seit 2 Jahren allen Ärzten in den Ohren liege: Bitte mal ein Dopplerultraschall der Halsschlagadern. Denn: Meine Probleme kommen und gehen, sind sehr stark Lageabhängig. So als wenn mal was verklemmt und dann wieder frei ist. Der ständig harte Nacken kann das natürlich begünstigen bzw. überhaupt erst auslösen. Ich bin von Kopf bis Fuss durchleuchtet, nur dieser relativ unkomplizierte Ultraschall: Wurde bisher nicht für notwendig befunden. Aber 5 mal MRT, Venenuntersuchung Beine, Röntgen und was nicht alles.
Jetzt fange ich natürlich so langsam an, mir Gedanken über alles und jenes zu machen, im Sinne von: Schlaganfall, Hirnschaden durch Blutmangel, verrückt oder gaga werden - das ist dann wieder meine Angstproblematik. Mit etwas Glück bekomme ich aber in der Augenklinik auch so eine Ultraschaluntersuchung, aber der Termin ist noch eine Woche hin und ich bin bei auftretenden Ängsten (bzw. generell) ein sehr ungeduldiger Mensch...
Kann man mir mal dezent die Ängste nehmen? Ich meine, was an der Pupille zu haben, unscharf sehen, schielen, Trübungen: Ist ja das Eine. Aber wenn das Gesehene glasklar ist, man aber beim Anblick eines Filmes denkt man sei mittendrin (statt nur dabei): Ist das was Anderes. Auch wenn so mancher sich über diesen kostenlosen 3D-Effekt freuen würde.
Ich habe im Internet dazu auch nur 2 Beiträge gefunden in denen Betroffene ähnliches schildern und schon dachten, sie seien gaga - zumal sich das Problem auch sehr schwer erklären lässt. Und das Dumme ist: Als Hypochonder focusiert man sich ja dadrauf, kontrolliert ständig seine Sinne(swahrnehmungen).
Auf der Überweisung zur Augenklinik steht:
Metamorphopsien und 3D-Effekt beim Sehen, bitte Mitbeurteilung - ich hätte mal besser nicht danach googlen sollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alice-im-W ... nd-Syndrom
Ich meine, Alice im Wunderland Syndrom klingt ja süß, aber betroffen möchte ich davon nicht sein. Hier gibt es noch mehr Infos:
http://www.portal-der-psyche.de/gesunde ... opsie.html
06.08.2013 12:09 • • 08.08.2013 #1