App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben Tröstet mich malDie ganze Zeit war Ruhe und heute mit voller Wucht war sie wieder da.
Ich im Auto mit meiner kleinen Tochter und auf der Autobahn und auf einmal das Gefühl von Sehstörungen, dann Übelkeit und dann ging es richtig los. Das Herz wummert und Schweißausbruch. Ich musste aufpassen nicht zu hyperventilieren. Gleich der Gedanke ich bin schwer krank ich habe etwas mit dem Herz. Die Beine haben gezittert und dann der Gedanke auf den Rückweg fährst du nicht über die Autobahn. Jetzt bin ich traurig dass ich wieder einen Rückfall hatte

25.08.2022 08:54 • 25.08.2022 #1


6 Antworten ↓


Hi Ankergirl,
Gruselige Situation.
Bist du denn jetzt wieder zuhause?

Auch wenn es dir so schlecht ging und du eine negative Erfahrung machen musstest, bist du jetzt wieder sicher und wohlbehalten zuhause.
Das bedeutet ja im Grunde, dass du trotz all der Unannehmlichkeiten die Situation gemeistert hast. Das ist eine unglaubliche Leistung, worauf du eigentlich stolz sein kannst.

A


Da war sie wieder die Panikattacke

x 3


@Cyborg193 hallo schön dass du mir antwortest. Ich habe das seit 10 Jahren, zwischen durch ist es weg und dann auf einmal wieder da. Man fühlt sich wie ein Versager. Ich überlege was war jetzt schon wieder. Dann kommt der Hypochonder durch und die Gedanken fließen, bin ich doch krank oder ist es Einbildung. Vielleicht war es auch der Kreislauf, kann ja auch sein passiert. Aber mich nervt die ständige Überbewertung der Situation

Ja Kreislauf kann durchaus ein Auslöser sein, das hatte ich mal abends vor dem Schlafengehen, sodass ich dann auch paar Minuten weggetreten war.
Ich habe mir einen Zettel erarbeitet, worauf Erkrankungen anhand der Symptome (Herzinfarkt, Schlaganfall) beschrieben sind.
Darauf habe ich dann mit meinem Arzt neurologische Tests/Übungen, die diese Erkrankungen nahezu ausschließen erarbeitet.

Zum Beispiel Schlaganfall:
Lächle in den Spiegel und stelle dich vor (Name, Alter, Beruf etc...).
Hebe die arme Hoch und beuge dich dann vor und berühre deine Füße. Spürst du deine Füße, wenn sie berührt werden?
Wenn das alles klappt, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall ausschließen.

Herzinfarkt geht meist mit Brustschmerzen einher. Schafft Husten Linderung?

Und das angewandt auf andere mögliche Erkrankungen.
Es hat bei mir ein paar Wochen gedauert, aber so konnte ich die Angst vor Krankheiten deutlich mindern. Nur ist die Angst vor Panikattacken geblieben. Aber das sag ich mir: Panikattacke ist nicht gefährlich. Ist nur total ätzend.

@Cyborg193 leider hatte ich vor 2 Monaten einen Schlaganfall und bin ziemlich im Krankenhaus bearbeitet worden. Ich habe fast keine Probleme mehr. Ich wurde auf den Kopf gestellt und alles in Ordnung. Ich hatte einfach Pech. Ich muss sagen diese Angst habe ich super im Griff aber diese entschuldige schei… Panik Attacken nerven. Immer wenn man denkt es ist gut, Zack kommt es Jetzt muss ich die Kurve kriegen, nachher wieder Auto und auf Autobahn

Zitat: Und nach her wieder auf der Autobahn.... Achtung jetzt musst du aufpassen Jetzt fällst du in die Erwartungshaltung/Erwartungsangst! Machst du eine Therapie?
Das tut mir Leid mir deinem Schlaganfall, ich hoffe es geht die wieder gut, ich könnte mir vorstellen, dass das der erneute Auslöser für die Panik Attacken war.. .
Ich hatte auch 7 Jahre Ruhe bis eine Synkope die Panik Störung von damals wieder reaktiviert hat!

In einer Therapie kann mit dem Therapeuten solche Ängste Verhaltensweisen, wie das Problem mit der Autobahn angehen und üben. . Ich hab mir sogar extra ein gutes Smartphone angeschafft um mit meiner Therapeutin meine Agoraphobie anzugehen, ich gehe raus und sie begleitet mich per Handy dabei und sagt mir wie ich mich verhalten soll, wenn die Angst hochkommt

@Canary ich habe es schon so lange. Ich gelte als aus therapiert. Ich habe alles mögliche gemacht. Zwischen durch ist es auch gut. Ich will wieder auf die Autobahn weil ich merke dass ich mich eigentlich drücken will und das ist nicht gut





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore