App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo meine Lieben ich hoffe es geht euch soweit gut …
Bei mir läuft es seit 2 Tagen wieder sehr schlecht … hat vor paar Wochen mal angefangen morgens wollte sich die Panikattacke anschleichen und konnte sie wegschieben …
Aber seit gestern ist es wieder Horror sie hat mich gestern Morgen richtig überrannt und jetzt habe ich wieder diese doofen Begleiterscheinungen .
Bin so traurig hatte jetzt über fast 2 Jahre Ruhe , hab viel erreicht habe fast 68 kg abgenommen nochmal Papa von schönen Zwillingen geworden und jetzt das kurz vor Weihnachten und mein 40 Geburtstag bin einfach nur traurig und könnte nur Weinen … wie lange muss ich das den jetzt wieder durch machen . ich habe keine Kraft mehr wieder und wider alles war so schön! Konnte alles wieder machen …

13.12.2022 16:25 • 25.12.2022 #1

Vielleicht geht dir schlecht, WEIL Weihnachten vor der Tür steht sowie dein 40. Geburtstag ?
Hast du irgendwelche Gedanken diesbezüglich ?
Nimmst du irgendwas an Psychopharmaka ?

A

Da sind die wieder ;-

x 3

Nee eigentlich hab ich mich sehr drauf gefreut .. auf beides …
Ja insidon und escitaloprahm

Die kenne ich von mir selber nicht. Hat man da noch Spiel in der Dosierung ?

Die Sache ist jedes Mal wenn es so war habe ich nichts dosiert und bin irgendwie wieder raus gekommen ohne neue Dosierung hat mir ja jetzt fast 2 Jahre geholfen mit paar schlechten Tagen aber es war sooo schön … ich hoffe ich schaffe es wieder möchte das so nicht

Ja, wer möchte das schon haben.
Wenn du das jetzt so annehmen kannst, dass es so ist wie es ist...
und zuversichtlich bist, dass es auch wieder bergauf gehen wird...dann ist ja gut.
Der Zeitpunkt ist halt grad blöd, aber gelegen kommt es ja niemandem.
Was belastet denn gerade am meißten ?
Bist du berufstätig ? Die Zwillinge sind sicher auch mal anstrengend ?

Zitat von Santo83:
Bin so traurig hatte jetzt über fast 2 Jahre Ruhe

Was oder wie hattest du es denn damals geschafft? Vielleicht hilft es dir, jetzt anders zu machen?
Kennst du den Grund oder das Kernproblem? Das hilft oft, da anzusetzen und daran zu arbeiten.
Aus meiner jahrzehntelangen Angststörung mit Panikattacken kann ich sagen, dass das Wegschieben keine dauerhafte Lösung ist. Ich schätze, dass langfristig wirklich nur helfen kann, wenn man sich bewusst ist, dass Sorgen nicht helfen, ebensowenig wie Ignorieren und Wegdrücken.
Aber da ich dich nicht kenne, kann ich dir nichts weiter raten, außer dass du deinen Weg finden musst. Oft muss man mehrere gehen, um endlich inneren Frieden haben zu können.

@Isalie tja eigentlich ist nichts was mich fertig macht … kann mir nur vorstellen das zu viel passiert ist die letzten 3 Monate .. mein Cousin mit 43 dann die Beerdigung 2 Tage später meine Zwillinge auf die Welt gekommen … war trauer und Freude zusammen … jetzt seit 4 Tagen bin ich mit den Babys alleine weil unsere große und meine Frau krank sind .. und schwupps in der Nacht hat’s dann geknallt …

@-IchBins- tja das weiß ich nicht mehr … war einfach dann wieder alles weg keine Panik Schübe mehr , keine Begleiterscheinungen usw ..
aber was soll ich den sonst machen als sie versuchen weg zu schieben ?

Das ist dann ja nicht wenig, was die letzte Zeit so los war...
Da hätte ich einige Ideen, was dein Problem sein könnte....aber das wäre nur Spekulation.

Hatte gerade wieder eine Panik Attacke und jetzt natürlich so auf geregt … während ich meinen Sohn die Flasche gegeben hab … hätte weinen können … Mann wieso nur

Zitat von Santo83:
@-IchBins- tja das weiß ich nicht mehr … war einfach dann wieder alles weg keine Panik Schübe mehr , keine Begleiterscheinungen usw .. aber was soll ich den sonst machen als sie versuchen weg zu schieben ?

Lernen, sie anzunehmen. Sie quasi als Freund anerkennen und deine Dinge weiter tun.
Bisher habe ich es selbst erfahren dürfen, dass ignorieren, überspielen oder wegschieben nicht langfristig hilft. Ich habe gelernt, sie anzunehmen und seither inkl. viel Arbeit und Übung geschafft, seit drei Jahren keine Panikattacken mehr zu haben. die Ängste sind auch weit in den Hintergrund gerückt.
Wenn du denkst, dass du es allein nicht schaffst oder nicht die Kraft dazu hast, kannst du dir Hilfe bzw. Unterstützung zum Beispiel in einer Therapie und mit Medikamenten (Hilfe zur Selbsthilfe) holen. Aber man darf sich eben nicht darauf ausruhen. Am Ende kannst nur du dir selbst helfen. Wegschieben wird das Problem nicht auf Dauer lösen. Viel Glück auf Deinem ganz persönlichen Weg.

@-IchBins- Danke für die lieben Worte …
Ja ich nehme sie ja an und lass sie passieren aber danach ist auch immer noch schlimmer wie vorher vom kopft und gefühlswesen. Das ist das schlimme!wie ich schon sagte ich habe es ja schon 2 mal geschafft sie zu besiegen und hatte jetzt auch fast 2 Jahre Ruhe. Aber jetzt bin ich nun wohl mal wieder dran …
Diese negativen Gedanken machen mich fertig … lenk mich aber viel ab und mache viel … habe sogar jetzt in den 4 Tagen nochmal 3 kg abgenommen

Zitat von Santo83:
vom kopft und gefühlswesen.

Das kenne ich auch, das stresst ja auch den Kopf. Ich hatte danach oft die Derealisation über Stunden und war total erschöpft, aber das war noch zu Zeiten, als ich Angst vor den Attacken hatte und noch nicht gelernt hatte, damit gut umzugehen.

Zitat von Santo83:
ja schon 2 mal geschafft sie zu besiegen und hatte jetzt auch fast 2 Jahre Ruhe.

Besiegen wäre für mich der falsche Weg. Dann wird sie vermutlich immer wieder und wieder kommen.
Es gibt einige Wege, die man versuchen kann, zu gehen und was dann hilft, entscheidest ja du ganz allein. Vielleicht ist es gerade eine neue Herausforderung bzw. könntest du diese ja gem. deinem Beitrag quasi als neue Herausforderung ansehen, die es zu bewältigen gilt mit einer gewissen Gelassenheit (Annahme der Dinge, denn sie sind ja sowieso schon wie sie sind), was man erlernen kann.

Zitat von Santo83:
Diese negativen Gedanken machen mich fertig

Dies kannst du ebenfalls trainieren. Mit zum Beispiel Achtsamkeit. Hier als Beispiel gibt es wertvolle Tipps in 20 Minuten auf YouTube: Negative Gedanken loswerden: So stoppst du Grübeln und Zwangsgedanken (Peter Beer).
Oder: Freundschaft mit der Panik, Mingyur Rinpoche
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen bzw. besser verstehen.

Hatte jetzt nach 7 Tagen mal paar Tage Ruhe.. und gestern morgen beim einkaufen kam es wieder.. und heute der Tag danach Horror und Warte gerade auf meine Jungs die jetzt für die Ferien zu mir kommen für 2 Wochen und dann ich auch noch so …Das weinen steckt mir so im Hals .. der Tag danach ist immer Horror und die Zeit danach bis mein Kopf wieder realisiert das eigentlich alles ok ist…

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore