Ich leide seit ein paar Jahren unter Panikattacken. Es fing bei mir mit der chronischen Darmerkrankung Colitis ulcerosa an. Ich hatte immer wieder blutige Durchfälle die mir große Angst machten. Ich dachte ich müßte sterben und ich hatte Angst Krebs zu bekommen. Außerdem verstand ich diese Krankheit nicht und ich wollte sie nicht akzeptieren. ich bin von Arzt zu Arzt, Spiegelungen, Lactosetest usw. Die Angstattacken verstand ich auch nicht, ich dachte jedesmal mein Herz bleibt stehen, ich sterbe. Einmal kam der Notarzt. Ich kam ins Krankenhaus. Es wurde alles untersucht. Es war alles in Ordnung. Die Panikattacken wurden immer schlimmer und es ging bis zu Depressionen. Ich hatte gerade meinen kleinen Sohn geboren und ich hatte das Gefühl mich nicht mehr richtig um ihn kümmern zu können. Dazu kamen dann noch Zwangsängste. Es kamen immer Bilder das ich mir selbst was antue oder meiner Familie. Eines Tages konnte ich nicht mehr und ich habe Psychotherapeuten angerufen. Ich hatte großes Glück das ich von einem gleich genommen wurde. Jetzt habe ich eine zweijährige Psychoanalyse hinter mir. Jetzt akzeptiere ich meine Darmkrankheit und verstehe die Ängste. Weil ich monatelang Durchfälle hatte habe ich jetzt das Problem das sich unterwegs Ängste aufbauen, das Durchfall kommt und ich es nicht rechtzeitig auf Toilette schaffe. Die Angst schlägt so schnell auf den Darm das ich dann erst recht Durchfall bekomme und mir in die Hose mache. Die Colitis ist im Moment unter Kontrolle. Eigentlich habe ich jetzt keine Durchfälle aber die Angst bringt es dazu. Ich trau mich kaum noch rauszugehen weil ich immer Angst habe mir in die Hose zu machen. Ich befinde mich da wie in einem Teufelskreis. Mir wurde geraten eine Verhaltenstherapie zu machen um das wieder unter Kontrolle zu bekommen. Wegen dieser Angst habe ich jetzt das Medikament Citalopram bekommen. Da nehme ich 40mg von. Trotzdem kann ich kaum rausgehen weil der Darm sich nicht beruhigt. Es ist schlimm wenn man nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen kann, gerade mit Kindern. Wer hat auch solche oder ähnliche Beschwerden? Ich freue mich auf eure Antworten!
01.02.2008 18:13 • • 22.02.2008 #1