App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Leute,
Kurz gefasst. Es geht mir nicht gut seit langem. Nun wurde mir citalopram 10mg anfangsdosus empfohlen also letzte woche. Ich habe es am ersten Tag genommen und mir ging es noch schlimmer. Übelkeit schwindel u.a. habe denn nicht mehr weiter gemacht. Da es mir immer noch schlecht geht meine meine ärztin ich solle die nebenwirkungen 2 wochen aushalten da es ja nicht so schlimm ist. Also soll ich nun morgen früh erneut starten mit 10mg. Meine frage macht es sinn wenn ja bitte motiviert mich bisschen.

Gestern 22:46 • 24.04.2025 #1


3 Antworten ↓


Wenn du hier die Suchfunktion nutzt findest du einiges zum genannten Medikament - und ja es ist anfangs normal das es etwas schlechter wird oder Nebenwirkungen auftreten die aber auch wieder verschwinden sollten

A


Citalopram Nebenwirkungen

x 3


Zitat von Wald34:
Hallo liebe Leute, Kurz gefasst. Es geht mir nicht gut seit langem. Nun wurde mir citalopram 10mg anfangsdosus empfohlen also letzte woche. Ich habe es am ersten Tag genommen und mir ging es noch schlimmer. Übelkeit schwindel u.a. habe denn nicht mehr weiter gemacht. Da es mir immer noch schlecht geht meine meine ...

Das Problem ist deine negative Einstellung.
Antidepressiva sind keine Wunderpillen und können das was lange schiefgelaufen ist nicht in kurzer Zeit rückgängig machen.
Ich kann das nachvollziehen,weil ich aufgrund der oft grässlich belastenden Nebenwirkungen schon lange keine mehr nehme.
1 x durch die Hölle gehen hat mir gereicht.
Mir ist es das einfach nicht Wert nur um ein paar Wochen später wieder in einem tiefen Loch zu sitzen.
Ich bin aber auch ein schwieriger Fall mit dem du dich nicht vergleichen solltest.

Das es dir aber schon nach Tag 1 so schlecht geht ist aber wohl kaum die Schuld des Medikaments.
So schnell kommt es nicht zu solchen Nebenwirkungen...das dauert einige Tage.
Das es nicht so schlimm ist höre ich auch oft von den Ärzten...die müssen das auch nicht durchmachen.
Was dir klar sein muss ist folgendes:Es kann auch deutlich länger wie 2 Wochen dauern bis es aufwärts geht und ich habe das auch nur durchgehalten mit einem zusätzlichen Tranquilizer.
Wenn du es nicht aushältst frag also deinen Arzt bzw deine Ärztin ob sie dir etwas geben kann was die Nebenwirkungen etwas abmildert.
Gerade Schlaf ist sehr wichtig und Antidepressiva rauben einem diesen!
Oft geht das nur so und es ist immer noch besser als den starken Mann bzw die starke Frau zu spielen und im schlimmsten Fall den Therapieerfolg aufs Spiel zu setzen.

Nimm einfach eine kleinere Dosis, die Du kontinuierlich steigerst. Dann dauert es zwar länger, aber Du kommst angenehmer hoch.
Ich habe mit 2,5 mg begonnen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore